1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso eigendlich Blaue Fahrzeug Beleuchtung?

Wieso eigendlich Blaue Fahrzeug Beleuchtung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. August 2011 um 22:31

Hallo allerseits erst mal,

ich bin noch recht neu hier und hätte da mal ne kleine Frage an euch. Da die Suche mir leider nicht die Antwort bieten kann, schreib ich meine Frage mal hier rein. Als ich neulich mit meinem Freund unterwegs war, haben wir so ein Mitternachts-ATU-Tuner Treff gesehen. Und irgendwie hat jedes Zweite Auto (glaube das waren 3er Gölfe, solche Tuning Friedhöfe von D&W ) überall in einem recht fiesen Blau geleuchtet und geblinckt. Warum ist fast jedes Getunte Auto blau beleuchtet? Ich will hier jetzt kein böses Blut sähen, ab wo ist beim Tunen die Individualität, wenn die meisten Autos alle gleich Blau beleuchtet sind?

MFG euer Chucky

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2011 um 23:19

Denke mal das war bei ATU am billigsten^^

oder es sollte ein Zeichen für den "tuningclub" sein, keine ahnung^^

lg

blaue beleuchtung setzt meines wissens nach endorphine frei, verbessert die aufmerksamkeit/konzentrationsfähigkeit und wirkt müdigkeit entgegen. deshalb baute vw ab ca. 1997 auf diese beleuchtung. inzwischen ist das ja wieder passé.

Hättest doch mal die Jungs gefragt, wieso sie das in blau haben. Eigentlich ist es ja egal, welche Farbe leuchtet, Hauptsache man sieht was und es blendet nicht.

Ich denke, VW hat damals halt irgendwo nen Trend gesetzt mit dem blauen Tacho und bei diesen alten schüsseln gibt dem das halt vielleicht irgendwo nen neueren Touch. Aber im großen und ganzen ist blau halt schon ganz nett, da es nachts halt sehr angenehm zu betrachten ist, wenn man sich an diesem hässlichen grün sattgesehen hat. Ich gebe allerdings zu, dass ich das im Bus auch habe, allerdings sind die Kontrollleuchten zudem noch rot beleuchtet, da mir nur blau zu langweilig war. Ich hatte mal komplett rot getestet, aber das nervte nachts sehr, da es irgendwie "kaputt" aussieht. Ich denke, rot ist halt so ne Signalfarbe, dass irgendwas nicht stimmt am Auto und das will ich nicht 2 Stunden lang am Stück sehen. Da wird man verrückt. Überlege, komplett auf weiß umzuschwenken. Das hätte wiederum was.

Aber blau ist wie gesagt so gängig, da es angenehm anzuschauen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

blaue beleuchtung setzt meines wissens nach endorphine frei, verbessert die aufmerksamkeit/konzentrationsfähigkeit und wirkt müdigkeit entgegen. deshalb baute vw ab ca. 1997 auf diese beleuchtung. inzwischen ist das ja wieder passé.

Genau das macht blau leider nicht. Blau beruhigt, eigentlich Gift für die Beleuchtung im Fahrzeug. Man wird müde und entspannt davon. Ein Grund, warum VW wieder davon weg ist. Gut geeignet ist rot, denn das fördert die Aufmerksamkeit. Dies ist aber im Konzern Audi vorbehalten, deshalb auch das weiß inzwischen für VW. Am besten wäre IMHO lila, aber das wollen die Konzerne irgendwie nicht.

Also ich denke, dass die Kontrollleuchten sowie Blinker, Nebellichter und Fernlichtsymbol ihre Farbe beibehalten müssen und nicht geändert werden dürfen. Im Vento hatte ich damals alles blau, wirklich sehr angenehm anzuschauen. Im Golf habe ich alles rot, finde ich auch sehr schön. Man muss eben aufpassen, dass es nicht zu grell ist aber auch nicht zu dunkel. Bei den Schaltern wie Heckscheibenheizung hilft es, die LED abzuschleifen, sodass sie gerade ist und mit einem schwarzen Edding die gerade Fläche zu schwärzen. Dann hat man den Effekt, dass man auf das Symbol schauen kann, ohne dass es blendet aber denoch schön beleuchtet ist.

Ich find ja Hyundai hat das schön gelöst mit dem eisblau

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Genau das macht blau leider nicht. Blau beruhigt, eigentlich Gift für die Beleuchtung im Fahrzeug. Man wird müde und entspannt davon. Ein Grund, warum VW wieder davon weg ist. Gut geeignet ist rot, denn das fördert die Aufmerksamkeit. Dies ist aber im Konzern Audi vorbehalten, deshalb auch das weiß inzwischen für VW. Am besten wäre IMHO lila, aber das wollen die Konzerne irgendwie nicht.

http://www.welt.de/.../...tdusche-Doppelschlag-gegen-Depressionen.html

beruhigend wirkt doch eigentlich eher grün, wenn ich mich nicht irre..

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von call0174

http://www.welt.de/.../...tdusche-Doppelschlag-gegen-Depressionen.html

beruhigend wirkt doch eigentlich eher grün, wenn ich mich nicht irre..

Schon eigenartig, was für Studien es alles gibt. Kenne das nur von Einrichtern, die sich mit Licht als Stimmungselement beschäftigen. Aber gut, wusste ich nicht.

Grün als beruhigend trifft aber auch zu. Nur nicht bei Ampeln ;)

@ VIP Hans genau das gleiche kam mir auch in Kopp aber warst mal wieder schneller ^^

glaube der TE redet von Aussenbeleuchtung ! ...

wie ihr auf innen kommt ?

und Blau ist fuer Instrumente ätzend ! weil blau das auge am schlechtesten sieht ... aber es ist ne huebsche LED Farbe ...

und war ne zeitlang NEU, deswegen machen es soviele ...

Alle anderen Farben konnte man ja schon mit Lampen darstellen ...

aber nicht das besondere LED blau bzw CFL Blau

(Gluehwuermcheneffekt um anderen zu Imponieren)

Ich habe zB meine Instrumente in Pink / Weiss ...

Individuell und machen nicht soviele nach, um nicht als Schwul abgestempelt zu werden :)

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

...

und Blau ist fuer Instrumente ätzend ! weil blau das auge am schlechtesten sieht ... aber es ist ne huebsche LED Farbe ...

und war ne zeitlang NEU, deswegen machen es soviele ...

Alle anderen Farben konnte man ja schon mit Lampen darstellen ...

aber nicht das besondere LED blau bzw CFL Blau

(Gluehwuermcheneffekt um anderen zu Imponieren)

...

Genau das isses bzw. war es: Ein Alleinstellungsmerkmal und Modegag! Alles andere, was da jetzt nachträglich hineingedeutet wird, ist pure Phantasie oder Angeberei.

Ich persönlich fand diesen Schnickschnack damals, als er mit dem Golf IV aufkam, schon überflüssig und vom wirklich Wichtigen ablenkend. Aber wie man sieht, wirkt die damals erzeugte Begehrlichkeit heute noch nach ... ;)

Unpraktisch ist es zudem, auch wenn das die meisten Foriten hier wohl (noch) nicht betrifft: Da die Wellenlängen der blauen Intsrumentenbeleuchtung und der roten Zeiger am jeweils entgegengesetzten Ende des Wellenspektrums des sichtbaren Lichts liegen, ermüden die Augen schneller. Das hat nämlich den gleichen Effekt, als wenn die blauen und die roten Teile ein paar cm in der Tiefe versetzt platziert wären und die Augen unterschiedlich darauf fokussieren müssten.

Das macht meist nicht viel aus, da man nicht wirklich lange auf die Armaturen schaut und die Augen das in jungen Jahren noch kompensieren können. Werden die Augen (so ab dem 45. bis 50. Lebensjahr) aber schlechter, lässt zunächst die Sehschärfe im Nahbereich und die Lichtempfindlichkeit nach.

So kann ich im Vento die grünlich beleuchteten Instrumente mit ihren weißen Ziffern und Zeigern noch gut erkennen, die blau hinterleuchteten Instrumente mit ihren roten Zeigern unseres Golf IV dagegen erkenne ich bei einem schnellen Blick nur noch unscharf.

Fazit: Auf blau-rot sollte man seine Armaturen nur umbauen, wenn man den Wagen nicht "allzu lange" fahren möchte. ;) :D :D :D

Schönen Gruß

Deine Antwort