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Wieso eigentlich... gibt es nur so wenig US-Automodelle der 70er in 1:18?

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:07

Alles begann damit, daß ich vor ein paar Tagen auf die Idee kam, mir ein 1:18-Metallmodell eines Endsiebziger Camaro zu kaufen. Am liebsten Berlinetta.

Antwort: gibt es nicht!

Hä? Von dem Auto (2. Generation) wurden in 11 Jahren Millionen gebaut. Der Wagen ist ein Klassiker. Mercury Cougar? Montego? Fehlanzeige! Ebenfalls im Original zu zehntausenden gebaut. Da muß doch mal einer drauf gekommen sein, ein Modell draus zu machen?!

Das ganze kann man fortsetzen: Eldorado Convertible 71-76, Lincoln Mark IV und V, Town Car, Chevy Caprice - ein Millonenseller!, Ford LTD, Torino (ausgenommen Starsky und Hutch),... und und und...

Totale Fehlanzeige!

Millionen verbrachten (speziell in den USA - mit diesen Wagen die schönsten Jahre ihres Lebens. Manche heute fünfunddreißigjährigen wurden auf ihren Rücksitzen gezeugt und lernten anschließend (also etliche Jahre später;)) in ihnen fahren.

Ist das kein Grund, davon Modelle herzustellen? Eine ganze Generation liegt brach. Merkt das keiner?

Es gibt einige kleine, angenehme Ausnahmen: es gibt diverse Trans Am und auch der Boattail-Riviera hat seinen Weg ins Modell gefunden.

Stattdessen werden von den absurdesten Klitschen detaillierteste Modelle gemacht. Den Lanz Bulldog gibt es in jeder Lackvariante und sogar den BMW-Barockengel als Cabrio, von dem wohl dann als Modell mehr existieren als es wirklich je gegeben hat. Selbst wenn nur 20 Modelle verkauft wurden...

Die Chinesen machen jeden Dreck - aber das nicht.

Ich wollte dazu meinen Unmut kundtun und sagen: Mpffff!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2009 um 20:07

Alles begann damit, daß ich vor ein paar Tagen auf die Idee kam, mir ein 1:18-Metallmodell eines Endsiebziger Camaro zu kaufen. Am liebsten Berlinetta.

Antwort: gibt es nicht!

Hä? Von dem Auto (2. Generation) wurden in 11 Jahren Millionen gebaut. Der Wagen ist ein Klassiker. Mercury Cougar? Montego? Fehlanzeige! Ebenfalls im Original zu zehntausenden gebaut. Da muß doch mal einer drauf gekommen sein, ein Modell draus zu machen?!

Das ganze kann man fortsetzen: Eldorado Convertible 71-76, Lincoln Mark IV und V, Town Car, Chevy Caprice - ein Millonenseller!, Ford LTD, Torino (ausgenommen Starsky und Hutch),... und und und...

Totale Fehlanzeige!

Millionen verbrachten (speziell in den USA - mit diesen Wagen die schönsten Jahre ihres Lebens. Manche heute fünfunddreißigjährigen wurden auf ihren Rücksitzen gezeugt und lernten anschließend (also etliche Jahre später;)) in ihnen fahren.

Ist das kein Grund, davon Modelle herzustellen? Eine ganze Generation liegt brach. Merkt das keiner?

Es gibt einige kleine, angenehme Ausnahmen: es gibt diverse Trans Am und auch der Boattail-Riviera hat seinen Weg ins Modell gefunden.

Stattdessen werden von den absurdesten Klitschen detaillierteste Modelle gemacht. Den Lanz Bulldog gibt es in jeder Lackvariante und sogar den BMW-Barockengel als Cabrio, von dem wohl dann als Modell mehr existieren als es wirklich je gegeben hat. Selbst wenn nur 20 Modelle verkauft wurden...

Die Chinesen machen jeden Dreck - aber das nicht.

Ich wollte dazu meinen Unmut kundtun und sagen: Mpffff!

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Ich denke es liegt ganz einfach an der Geschmacksverwirrung der Leute.

Viele wissen die aus Blech geformten Kunstwerke eines Continental Marks, eines Caprice usw. einfach nicht zu schätzen.

Folglich werden diese Autos, erst recht nicht als Modelle, nachgefragt...

Spechti,

Ich bin gerade durch meine Collection gegangen, Du hast vollkommen recht, mit dem Zeitraum der Mitte 70er.

http://www.diecastmodelswholesale.com/servlet/StoreFront

Ich werde weitersuchen. Solltest du welche finden, und der Handler will nicht nach EU senden, darfst du gerne meine Addresse benutzen. Ich werde vorraussichtlich im Mai wieder in Deutschland sein.

Rudiger

am 18. März 2009 um 22:36

Hätte hier einen Cougar:

http://...diecastmodelswholesale.com/.../Categories

Und nen 70er Camaro:

http://www.toywonders.com/productcart/pc/207.htm

Aber stimmt schon, die 70er sind rar vertreten.

Ist aber auch so das die Zielgruppe eher diese "Traumwagen" als Miniatur haben wollen wie zB Ferrari etc.

Meine Sammlung besteht auch nur aus Chevy der 60er.

Einzige Ausnahme ist ne Chevelle von 71.

aber auch die Chevys der späteren 60er sind auch sehr rar, bzw natürlich auf bestimmte Karosserievarianten beschränkt. oder preislich recht hoch angesetzt.

Ja stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen - jetzt weiss ich auch weshalb meine Autosammlung seit Jahren nicht wirklich weiter wächst !

 

Ich sage NEIN zum 70er Modellauto Rasismuss !!!! :D

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:28

Männer, ich wittere eine Marktlücke mit Millionenpotential.

Vielleicht sollte man selber in das Geschäft einsteigen?! Leider habe ich von Formenbau wenig Ahnung.

@Rudiger

vielen Dank für das Angebot. Ich werde mal schauen, ob ich was finde.

@gresem

Den Cougar kannte ich schon und den Camaro von Ertl auch. Ich hätte gern ein Modell des 71-73 Cougar, weil ich den am schönsten finde.

Zumindest gäbe es so die Möglichkeit, durch Modifikation des Modells einen 78-81er Camaro selber herzustellen...

am 19. März 2009 um 11:00

Das Problem ist daß die aus Zinkguss bestehen. Das macht das umbauen schwerer. Einfacher wäre es ein Plastikmdell zu nehmen und es anzuändern. Die gibts aber meist nur in 1/24 bzw 1/25.

Da kann man sich mit Plastikstreifen und Spachtel schon ganz gut behelfen.

Um eine gute Form für eine Metallkarosse herzustellen ist schon recht großer Aufwand nötig.

Das sieht man schon wenn man sich zB den Unterschied zwischen der 67er Chevelle aus Chinaproduction und der 66er Chevelle von ERTl anschaut.

Das fängt schon bei den Proportionen an und geht mit Zierleisten etc weiter.

Das erklärt auch den preislichen Unterschied den Chevycoupe bereits ansprach.

Die 66er kostet das doppelte, ist es meiner Meinung nach aber auch auf jeden Fall Wert. Da ist wirklich alles drin: Drehzahlmesser, Teppich im Kofferraum und der Motor ist Haargenau detailiert.

japp das ist bei dem 67er Impala Modell auch.... ist ein sogenanntes Authentic Modell des 427SS mit Zündkabeln, Schläuchen etc im Motorraum und zieht sich im innenraum weiter

am 19. März 2009 um 11:23

Hab den hier. Lohnt sich!

Zum Thema "Modell selber bauen" hab ich da noch was.

http://videos.streetfire.net/video/Most-incredible-working_95679.htm

Kein 70er ami, aber vlt baut der ja auch sowas nach (Scherz)

 

am 19. März 2009 um 12:22

Da bau ich lieber an meinem echten rum.

Hallo Spechti,

ich hab mal ein wenig gesucht. Wenn es nicht unbedingt am Maßstab scheitert, kannst ja mal die nachfolgenden Ebay-Artikelnummern anschauen. Sind teils Händler, vielleicht können die dir auch dein gewünschtes Modell in 1/18 liefern.

1976 Camaro in 1/64 Artnr. 300293691723

1977 Camaro in 1/64 Artnr. 380083229325

1970 Montego Artnr. 380039416394

1979 Camaro in 1/24 Artnr. 220259217418

1972 Montego Artnr. 380110519254

1971 Eldorado in 1/25 Artnr. 350179879042

Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Hab den hier. Lohnt sich!

kann ich mir vorstellen..... Bin da wohl etwas knausrig. :-)

Naja mal sehen. ein 4dr wäre mir aus irgendeinem Grund wohl lieber :D

Ich habe früher wo ich noch keinen Führerschein hatte und die Winter lang und kalt waren immer Modellbausätze zusammengeklebt. Die Firma kam glaube ich aus HongKong aber mir fällt der Name leider nicht mehr ein. Jedenfalls hatten die VIEEEELLE Modelle ab den 40igern. Auch recht detailliert. Irgendwann hatte ich ein ganzes Regal voller Autos. ;) Müssten noch irgendwo im Keller sein.

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