Wieso fahren vorallem BMW-Fahrer ständig mit Nebelscheinwerfer?
Hallo,
was ich mich frage, wieso vorallem sehr viel 3er und 5er BMW´s ständig und egal ob in der Nacht oder am Tag, ob bestes Wetter oder sonst was mit ihren scheiss Nebelscheinwerfern rumfahren?
Dies soll jetzt kein Anti-BMW Thema sein, aber 80% der Leute die mir bei besten Wetter mit angeschalteten Nebelscheinwerfern begegnen sind BMW.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob du in einer BMW-Region wohnst, aber mir kommen auch viele Fahrzeuge mit NSW entgegen. Das reicht die Palette aber von Audi bis Volvo... ich würd´s nicht auf BMW beschränken.
Außerdem wenn man mal der Meinung ist, achtet man viel stärker auf BMWs mit NSW. Ein kleiner Daihatsu, der vielleicht auch mit NSW fährt, wird dann gar nicht mehr registriert
Gruß Jürgen
ich denke jetzt zwar nicht, das die masse die bmw fahrer sind, sondern eher die jungen fahrer wie ich auch einer bin! nur das ich nicht ohne grund die nsw einschalte(also nebel).die findens halt "cool". keine ahnung warum! aber ich denke nach der ersten verkehrskontrolle werden sie sich schon überlegen, ob sie`s wieder tun oder nicht! evtl. will man damit ja auch das nachrüsten des tagfahrlichtes umgehen? ich find`S jedenfalls total affig
wenn kein schnee, regen oder nebel die sicht beeinträchtigt gibts übrigens schon nen punkt und 10€ strafe.
Mir ist das prinzipiell egal... Ob man jetzt mit TFL oder mit NSW unterwegs ist.. tagsüber blendet es ja nicht, also warum aufregen...?
Gruß Jürgen
Amüsant finde ich vor allem die Fahrer, die mit defekten NSW spazieren fahren. In letzter Zeit recht häufig bei MB SLK neu-Fahrern.
Ist schon ´ne feine Sache die Zusatzlampen. Die Sonne blendet wie verrückt, aber Mr. Tiefer mit weißer Bommelmütze ist oberkrass cool und hat alle Lichter an, obwohl er im Kopf alle aus hat.
Über die "Sitzhaltung" braucht man glaub kein Wort mehr verlieren. Jeder weiß was gemeint ist.
Dieses beeindruckende Phänomen ist vor allem bei frisch ***************en männlichen "Verkehrsteilnehmern" in Civics zu beaobachten.
Zitat:
Original geschrieben von Designs
tagsüber blendet es ja nicht, also warum aufregen...?
Gruß Jürgen
Weil es gegen die Straßenverkehrsordung verstösst. Ich reg mich nicht wirklich über leuchtende nsw auf, finds nur albern.
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Weil es gegen die Straßenverkehrsordung verstösst. Ich reg mich nicht wirklich über leuchtende nsw auf, finds nur albern.
Ich stimme Designs da vollkommen zu!
Gut, ich gehöre zugegebenermaßen zu der kritisierten Jüngeren Generation, die evtl. auffallen möchten *g*. Aber bin finde ich fähig meine eigenen Entscheidungen zu treffen.
In dem Fall gibts für mich 2 gründe, 1. finde ich, dass es sportlicher aussieht, 2. aber, der wesentliche Grund: besser gesehen zu werden, als übersehen zu werden!
Ich komme aus dem Alpenvorland, bzw wohne direkt davor, fuhr täglich in Arbeit an einer straße direkt am Fuße der berge, mit Wäldern etc. dementsprechend viele "sonntagsfahrer" oder "naturunterdemfahrenanseher" sind unterwegs, genausoviele werden auch überholt. - Wald - Schatten - Morgendämmerung - ohne licht - MIR zu riskant! man sieht zwar oft einen km voraus, aber diejenigen die aus "geiz ist geil" im winter um 7 oder 8uhr wegen "ich seh doch die straße" ohne licht fahren, hätte ich schon oft übersehen - darum befürworte ich TFL extrem.
Vieles was dort in der StVO geschrieben steht, basiert doch irgendwie auf willkür. in .at wird (was ich grade im OBD forum gelesen habe) scheinbar NSW als TFL erlaubt (obwohl die sonst sehr hinter "NSW-Sündern" sündern her sind, wo anders soll man es nicht einschalten wegen "blendgefahr"???
am Golf rüstete ich welche nach, dort hies es: Neigung NSW: 20cm/10m wärend das Abblendlicht 10cm/10m hat, was wird somit wohl mehr blenden?
Da sind doch viele Gesetze und Vorschriften nichmehr up to date und extrem Widersprüchlich! Da wird irgendein § stur beibehalten, weil alte Fehler nicht zugegeben werden können. Egal ob das TFL das nachgerüstet wird, auch nicht recht viel heller ist als standlicht. for Instance:
Was ich mal gehört habe, gabs mit Xenon anfangs probleme, weil die (ohne Beachtung des Wirkungsgrades) die Aufnahmeleistung von Scheinwerfern beschränkt haben, Xenon hatte nen höheren wirkungsgrad aber 55W - das blendete dann sehrwohl, als die Beamten den Prozess verloren haben - zu recht! - lernten sie daraus nur noch dümmeres: "Wir beschränken nicht die Lichtleistung oder Intensität (Technisch Sinnvoll), sondern wir verbieten komplett den Fortschritt in diesem Sektor und verbieten Halbleiter für den Einsatz in Scheinwerfern! genauso verbieten wir mehrere Lichtquellen die einen gesamtscheinwerfer bilden"
<- habe ich aus Elektor als es um Entwicklungen im LED-Scheinwerferbereich geht - Valeo und Hella haben Entwicklungen die aber Aufgrund von D/EU gesetzen (die erst gekippt werden müssen!) Probleme diese in Serie zu übernehmen.
Beim neuen auto leuchtet also jetzt trotzdem: Standlicht, TFL, Abblendlicht, wären LEDs erlaubt, bräuchte man nur eine Einheit, mit eben mehreren zuschaltbaren Segmenten - je nach Zweck.
Alles in Allem sind doch die Licht Muffel viel gefähricher, genauso die bei regen mit Nebelschlussleuchte-fahrer die mehr blenden.
Trotzalledem:
Allerweil GuteFahrt!
vy73 de Benjamin - DL2MKX
Zitat:
Original geschrieben von wolfkiller
In dem Fall gibts für mich 2 gründe, 1. finde ich, dass es sportlicher aussieht, 2. aber, der wesentliche Grund: besser gesehen zu werden, als übersehen zu werden!
Die Jungen Fahrer (ich bin übrigens noch deutlich unter 30) merken anscheinend nicht, daß sie auf andere Verkehrsteilnehmer eher peinlich als sportlich wirken. Was soll z. B. an einem alten R. Megane mit eingeschalteten NSW schon sportlich sein ? Wer sportlich rumfahren will, kann das auf dem Nürburg- o. Lausitzgring tun. Aber nicht um früh auf Arbeit oder Nachmittag zu Mutti zu fahren.
Wird man noch besser gesehen, wenn man NSW an hat ? Wenn ja, dann kann man noch gleich oben ans Dach welche montieren und ganz unten am Stoßfänger. Dann wird man bestimmt nicht übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von kaeptnkuK
wenn kein schnee, regen oder nebel die sicht beeinträchtigt gibts übrigens schon nen punkt und 10€ strafe.
rofl
das so eine Aktion nen 10er kostet ist richtig. Aber nen Punkt gibt es dafür nicht!
hmm hab den erstbesten bussgeldkatalog bei google genommen
(http://www.mir.brandenburg.de/cms/detail.php?id=86674&_siteid=42)
da steht mißbräuchlich NSW benutzten gibt nen Punkt.
Aber bei anderen hab ich jetz nur 10 Euro gefunden...
haben sich wohl vertippt, keine ahnung
Ich denke mir auch manchmal meinen Teil, wenn das angesprochene Klientel in entsprechender Sitzposition und Standlicht/NSW an mir vorbeifährt.
Aber was solls? Wenn sie es cool finden, bitte.. Wer sich damit besser fühlt. Es gibt wirklich andere Delikte, über die ich mich mehr aufrege, als wie wenn jemand mit NSW fährt. Prinzipiell wird damit niemand gefährdet (am Tag schon gleich gar nicht) und sie werden wenigstens gesehen
Punkte gibts meines Wissens nach erst ab 40 Euro Strafe.
witzig ist ja, dass bei uns die Bullen fast immer mit Neblern rumfahren.
Also entweder ists mittlerweile egal, oder die Herren mit den grünen Kappen haben zu viel Küstennebel getrunken :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Amüsant finde ich vor allem die Fahrer, die mit defekten NSW spazieren fahren. In letzter Zeit recht häufig bei MB SLK neu-Fahrern.
Bei den neueren Modellen von MB ist das Abbiegelicht in die NSW integriert. D.h., dass bis 40 km/h beim Abbiegen der jeweils kurveninnere NSW hinzugeschaltet wird. Nach der Kurvenfahrt wird der Scheinwerfer wieder abgeschaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du DAS in letzter Zeit öfter gesehen hast. Hat natürlich nen hohen "Anhaltewert" bei der Rennleitung...wen es stört, der kann es in der Werkstatt deaktivieren lassen.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man dieses grundlose Fahren mit NSW nicht an einer speziellen Marke festmachen kann. Da ist wohl von jedem was dabei. Ich denke, gelesen zu haben, dass in Österreich die NSW sogar als Tagfahrlicht offiziell zugelasssen sind. Es gibt Schlimmeres.