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Wieso Gasfilter wechseln?

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:31

Hallo,

ich hab bisher nirgends lesen koennen wieso man einen Gasfilter wechseln sollte. Meine Gasanlage ist seit 200.000 drin, 100.000 davon hab ich gefahren, einen Filter hab ich nie gewechselt. Der Vorbesitzer hat allgemein kaum Wartungsarbeiten gemacht, deshalb gehe ich davon aus dass der Filter auch nicht so oft gewechselt wurde.

Die Anlage laeuft - gibt es einen Grund trotzdem den Filter zu wechseln?

Gruss und Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LPG-Fan schrieb am 14. September 2015 um 20:08:53 Uhr:

Da kann man auch fragen wozu wechselt man Öl und Ölfilter

http://jalopnik.com/...-dont-change-the-oil-in-your-audi-fo-1692660828

Deswegen. Und ich hab schon Gasfilter gesehen, die hatten eher die Konsistenz von "Honig" innendrin. Manche haben nix, andere Siff. Wenns versifft ist, dann ists zu spät.

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Ich hab meinen auch noch nie gewechselt(Voltran Anlage) mitlerweile 105tkm mit LPG.

Aber zweimal gereinigt da man diesen öffnen kann und die Einsätze tauschen.

Da war aber kaum was dran, ein bischen Parafin.

Ja das geht in jedem Fall auch ohne wechseln.

Hi,

mag ja sein, dass mittlerweile die Gasqualität deutlich besser geworden ist. Ich wechsle die Gasphase alle 30tkm und den Flüssigphasenfilter alle 90tkm. Da es nicht viel Arbeit ist und die Teile günstig sind, sehe ich keinen Anlass, da ein Risiko einzugehen. Allerdings habe ich auch beim letzten Wechsel des Flüssiggasfilters kaum Verunreinigungen sehen können. Die Gasphase sah schon ein bisschen mitgenommen aus. Aber man kann wahrscheinlich ohne Probleme die Wechselintervalle ein wenig ausdehnen. Wenn es Probleme gibt, merkt man das wohl bei hohem Durchsatz. Wenn also beim Beschleunigen oder Vollgas die Anlage umschaltet, würde ich erstmal nach den Filtern schauen. Übertreiben bringt aber auch nichts. Wenn der Filter den Geist aufgibt, kann es auch richtig teuer werden. Nach 100tkm kann man dem zuverlässigen Auto auch mal zwei billige Filterchen gönnen. Spart euch nicht zu tode!

Es besteht zwar kein großes Unfallrisiko, da die Umschaltung z.B. bei einem Überholvorgang zumindest bei mir ohne Rucken oder Leistungsverlust vonstatten geht. Aber ein bisschen blöd finde ich den aus meiner Sicht unnötigen Geiz schon. Je nach dem, welche Filter verbaut sind (es gibt da auch deutliche Qualitätsunterschiede) kann wie gesagt so ein Filter auch mal komplett aufgeben. Und dann hängt der Dreck in den Düsen ... :rolleyes:

Es geht ja nicht darum "Geiz ist geil".

Wie schon gesagt ich hab den Filter in den 105tkm zwei mal geöffnet da war kaum verschmutzung drin.

Ausserdem kann dir auch keiner Garantieren das der Filter innerhalb der 30tkm sich nicht zusetzt.

Du brauchst nur ein paar mal verunreinigtes Gas Tanken.

Und Tanken tust du ja auch nicht nur drei vier mal bei dem Wechselintervall.

Schmutz ist der Hauptfeind der Kraftstoffsystem des Motors. Selbst das kleinste Stück Dreck kann ein Einspritzventil beschädigt werden, was zu fehlerhaften Leistung, schlechte Gasmeilenzahl und, in manchen Fällen komplette Abschalten des Motors. Eine saubere Kraftstoff-Filter ist eine der besten Möglichkeiten, um zuverlässige, störungsfreie Funktion zu gewährleisten. Das ist, warum die meisten Auto-Pflege-Experten empfehlen den Austausch des Kraftstofffilters. Regelmäßige Austausch des Kraftstoffilters wird schädlichen Verunreinigungen vom Erreichen des Kraftstoffeinspritzer (n) und gegebenenfalls vorbei in den Motor zu verhindern.

Oh ja nun weis jeder Bescheid wozu ein Kraftstofffilter da ist:-)

Da kann man auch fragen wozu wechselt man Öl und Ölfilter

Weil damit richtig viel Geld verdient wird

Zitat:

@LPG-Fan schrieb am 14. September 2015 um 20:08:53 Uhr:

Da kann man auch fragen wozu wechselt man Öl und Ölfilter

http://jalopnik.com/...-dont-change-the-oil-in-your-audi-fo-1692660828

Deswegen. Und ich hab schon Gasfilter gesehen, die hatten eher die Konsistenz von "Honig" innendrin. Manche haben nix, andere Siff. Wenns versifft ist, dann ists zu spät.

Hehe ,da nützt der Ölwechsel jetzt auch nichts mehr ;)

@"Wenns versifft ist, dann ists zu spät."

Das ist richtig!

Nur, woran erkenne ich ob ich verdrecktes Gas tanke?

Wenns zu spät ist, die Rails verdreckt sind und der Motor ruckelt!

Deshalb sollte man den Filter regelmäßig wechseln.

Ich persönlich mache das mit dem Ölwechsel (ca. alle 15-20Tkm). Oft sehen die Filter "relativ gut" aus für die Laufleistung. Zwei mal waren sie aber siffig.

Die Dinger kosten ja nun fast nichts. Und wenn man sich ne Kiste voll kauft, sparen die Füchse unter den Sparsamen noch mal was. ;)

Grüße

Den Gasfilter kann man nicht mit dem Ölfilter vergleichen!

Das ist so als ob man Äpfel mit Birnen Vergleicht.

Der Unterschied liegt darin das man beim Öl ev. was nachfüllen muss wenn was verbraucht wird.

Das sind ev. 2-3 l bis zum nächsten Ölwechsel und da sieht/weis man was mann reinkippt!

Beim Gas Tanke ich z.B. ca. alle 400 Km das wäre in etwa 50X auf 20 tkm.

Worauf ich hinaus will ist, das auch wenn ein neuer Filter reinkommt weiß ich auch nicht ob der innerhalb dieser 20 tkm nicht verschmutzt wird.

Natürlich spricht nichts gegen eine Filterwechsel.

Aber grundsätzlich zu sagen wenn ich alle 20 tkm den Filter wechsel krieg ich nie Probleme mit verschmutzten Rails!

Das kann keiner Garantieren!

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