ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso gibt es einen Golf 3 mit gleicher PS und zwei Verscheiden Bremsen?

Wieso gibt es einen Golf 3 mit gleicher PS und zwei Verscheiden Bremsen?

Themenstarteram 25. November 2005 um 3:12

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage von einem Kumpel von mir. Er fährt einen Golf 3 (90PS) von 1995 mit der GT Ausstattung und hat hinten Scheibenbremsen. Seine Tante fährt einen Golf 3 (90PS) Kombi von 1997 und hat hinten Trommelbremsen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wieso hat ein kleiner 3-türer von 95’ Scheibenbremsen und ein Kombi der eigentlich mehr Bremskraft braucht von 97’ und neuer ist Trommelbremsen? Das macht doch einfach keinen Sinn? Und beide sind GT’s.

Danke für eure Antworten…

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der mit den Scheibenbremsen wird ein GT Spezial sein ;)

Die Spezials hatten alle Scheiben hinten.

...

 

und noch komischer finde ich...

Warum hat das 3er Golf Cabrio hinten immer Trommelbremsen...

Sogar das GTI Cabrio hat Trommeln obwohl 115 PS wie der normale Golf...

I versteh des net?

Grüße

Christian

PS: Des 4er Cabrio hat dann eh scho Scheiben hinten.

Der GT Variant von ner Freundin hat sogar hinten Trommeln obwohl er die 2.0/115 Maschine hat. Ist schon manchmal Fragwürdig...

Mahlzeit!

Das ist doch noch harmlos! Für den T4 gibts sechs! verschiedene Bremsenvarianten.Ohne den Datenaufkleber im Wartungsheft hat man so gut wie keine Chance die richtigen Bremsbeläge herauszufinden.Beim Golf ist das beinah genauso.Im Werk wurde scheinbar das verbaut was grade am start war.Hab schon mehrfach erlebt das andere Beläge verbaut waren als nach Baujahr oder Fgst. Nr. hätten drin sein müssen.Schätze das ist aus Kostengründen so gemacht worden,die Hersteller bemühen sich ja ständig um die günstigsten Einkaufspreise.Und so wurde halt das verbaut was grade am günstigsten eingekauft wurde.

greetz Arnimon

Hmm...das glaube ich wiederrum nicht. Weil dann gäbs ja einen mit Scheiben, einen ohne Scheiben usw usw. Dann gäbs das selbe Modell einmal mit Trommel, einmal mit Scheibe. Viele Golfs werden ja auch auf Auftrag gebaut und es hat ja JEDER GTI, also der auch als GTI verkauft wird hinten Scheibenbremsen. Der Variant GT von ner Freundin hat auch die GTI Maschine und hat hinten Trommeln, ich glaube net, dass die die Trommeln dran gemacht haben, weil die da einfach rumliegen. Der 4er Cabrio hat ja mit der 115 PS Maschine hinten auch Trommeln. Ich denk mal, dass das mit den Bremsen auch einfach mit den 3 Buchstaben GTI zusammenhängt. Weil Trommeln wohl ausreichen bei 115 PS. Weil vom Motor unterscheiden sich der GT Variant, 4er Cab und der GTI ja nicht. Wie gesagt, ich denke, das hängt viel mit der Ausstattungsvariante zusammen. Der GT Spezial ha ja mit seinen 90 PS auch hinten Scheiben...und bräuchte sie theoretisch gar net.

Richtig! Ausstattungsabhängig.

GT Spezial hat Scheiben hinten

GTI im 3er Limo generell Scheiben hinten

VR6 hat auch immer Scheiben hinten.

Gibt auch GL`s mit 90 PS die haben hinten Trommel...

Bin froh das ich Scheiben habe ;) Hasse Trommeln

Ja eigentlich haben ja alle 90 PS'ler Trommeln hinten, bis auf der GT Spezial. Hab zumindest noch nix anderes gesehen, es sei denn es sind halt umabuten. Aber halt vom Werk aus.

Wie Daywalker schon gesagt hat. Überall wo werkseitig GTI draufgebabbt ist (und höher) sind Scheiben hinten. Bei den "08/15" Ausstattungen, sind Trommeln.

Der Vari hat hinten (ausser beim Syncro) immer Trommeln, nix mit Verbaut was da war... Die Scheiben hinten wurden im Golf doch hauptsächlich der Optik wegen in den "sportlicheren" Versionen verbaut.

Nein, der Variant von der Freundin ist KEIN Syncro und hat trotzdem Scheiben hinten! Der hat auch den GTI Motor und hat die Ausstattungsvariante GT (ohne Spezial). Hab ich sonst auch noch net gesehen, und es ist kein Umbau!

Meiner Joker 97 101PS und Freundin ihrer Joker 98 101PS auch beide mit Trommeln hinten und nem 19er Bremszyninder

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Im Werk wurde scheinbar das verbaut was grade am start war.

Und so wurde halt das verbaut was grade am günstigsten eingekauft wurde.

Das hatte schon Hand und Fuß.

Die Sache mit den Scheiben und trommeln ist hauptsächlich so, dass die 239er mit Trommeln bis 90PS und die 256er mit Trommeln serienmäßig bis 115PS verbaut wurde. Darüber immer 280.

Ein paar besondere Serien (und das nicht zufällig, sondern systematisch) haben bei den 256ern auch Scheiben hinten. Dazu gehört die komplette GT Special Serie bei der Limousine, allerdings nicht der kleine Diesel.

Wagen, die im eigentlich eher gemütlich gefahren werden, also Cabrio, Variant usw., haben im Normalfall dabei nur die "kleine" Bremse kassiert, es gibt aber auch Sonderserien mit Ausnahmen.

Mir geht dann überhaupt nicht ein, dass ein Freund mit seinem Vento GL hinten Trommelbremsen und ich im CL Scheibenbremsen habe.

(Beide 90PS Tdi)

Zitat:

Original geschrieben von TrurL

Mir geht dann überhaupt nicht ein, dass ein Freund mit seinem Vento GL hinten Trommelbremsen und ich im CL Scheibenbremsen habe.

(Beide 90PS Tdi)

Das macht eigentlich keinen Sinn. Nichtmal der 90 Diesel-PS GT hat hinten Scheiben. Da hat entweder jemand die Bremsanlage getauscht, oder der Erstbesitzer hat das bei VW geordert.

Hast Du vorne 239er oder 256er?

Vento:

Alle GT,VR6 und GTD haben Scheibenbremsen (90PS- VW II 115PS und mehr: Girling)

Die 115PS-Triebwerke (GL) haben hinten auch Scheibenbremsen.(VW II)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso gibt es einen Golf 3 mit gleicher PS und zwei Verscheiden Bremsen?