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Wieso gibt es keine 50er Roller mehr mit Einspritzer

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:44

Ich fand die Idee eingentlich gut, Einspritzer bei einem 50er Roller. Verbrauch sinkt dann extrem.

Gab wohl paar Probleme bei Piaggios EInspritzern Purejet, Ditech aber sowas kann man doch lösen oder?

Weiss jemand wieso es keine mehr gibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2015 um 23:08:11 Uhr:

Zitat:

@TSBdotcom schrieb am 12. März 2015 um 22:44:36 Uhr:

Weiss jemand wieso es keine mehr gibt?

Die simple Antwort: weil sie kaum jemand gekauft hat. Die Technik kostet nun mal etwas mehr und da die meisten 50er-Käufer offenbar nur auf den Preis gucken und je niedriger Preis desto schlechter dürfen Qualität und Fahrleistungen der Roller sein, da bleibt kein Markt mehr für High-Tech (zumindest beim 2-Takter.)

LG

Tina

Ne Tina, die wurden nicht "nicht gekauft" weil sie teuer sind/waren, sondern weil sie nicht mit einfachen Bastlertätigkeiten auf 70/80/90 kmh frisiert werden konnten !

Auch heute geht ja noch die Mär um, dass 2takter BESSER wären als 4takter !! Gemeint ist aber wohl nur, dass sich 2takter leichter frisieren, bzw. wie es heute so schön verharmlosend heist, "entdrosseln" lassen !!

Wäre bei den Einspritzern eine einfache Tuningmöglichkeit bis ca 100 kmh eingebaut, (einfach eine Schraube weiter reindrehen), wären diese Einspritzer DER Renner, egal wieviel sie kosten würden !!

kbw :D

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Klar gibt's welche.

Als 4T.

Zitat:

@TSBdotcom schrieb am 12. März 2015 um 22:44:36 Uhr:

Weiss jemand wieso es keine mehr gibt?

Die simple Antwort: weil sie kaum jemand gekauft hat. Die Technik kostet nun mal etwas mehr und da die meisten 50er-Käufer offenbar nur auf den Preis gucken und je niedriger Preis desto schlechter dürfen Qualität und Fahrleistungen der Roller sein, da bleibt kein Markt mehr für High-Tech (zumindest beim 2-Takter.)

LG

Tina

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2015 um 23:08:11 Uhr:

Zitat:

@TSBdotcom schrieb am 12. März 2015 um 22:44:36 Uhr:

Weiss jemand wieso es keine mehr gibt?

Die simple Antwort: weil sie kaum jemand gekauft hat. Die Technik kostet nun mal etwas mehr und da die meisten 50er-Käufer offenbar nur auf den Preis gucken und je niedriger Preis desto schlechter dürfen Qualität und Fahrleistungen der Roller sein, da bleibt kein Markt mehr für High-Tech (zumindest beim 2-Takter.)

LG

Tina

Ne Tina, die wurden nicht "nicht gekauft" weil sie teuer sind/waren, sondern weil sie nicht mit einfachen Bastlertätigkeiten auf 70/80/90 kmh frisiert werden konnten !

Auch heute geht ja noch die Mär um, dass 2takter BESSER wären als 4takter !! Gemeint ist aber wohl nur, dass sich 2takter leichter frisieren, bzw. wie es heute so schön verharmlosend heist, "entdrosseln" lassen !!

Wäre bei den Einspritzern eine einfache Tuningmöglichkeit bis ca 100 kmh eingebaut, (einfach eine Schraube weiter reindrehen), wären diese Einspritzer DER Renner, egal wieviel sie kosten würden !!

kbw :D

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. März 2015 um 23:23:21 Uhr:

Wäre bei den Einspritzern eine einfache Tuningmöglichkeit bis ca 100 kmh eingebaut [...]

Na ja fast ... wenn es ein DITECH ist, IMHO sowieso das beste aller Systeme, dann brauche ich nur einen Gameboy, ein kleines Programm, ein Kabel und etwas Werkzeug, um die Vario aufzumachen.

Noch einfacher kannst Du es kaum haben.

LG

Tina

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. März 2015 um 23:23:21 Uhr:

Zitat:

@Multitina schrieb am 12. März 2015 um 23:08:11 Uhr:

 

Die simple Antwort: weil sie kaum jemand gekauft hat. Die Technik kostet nun mal etwas mehr und da die meisten 50er-Käufer offenbar nur auf den Preis gucken und je niedriger Preis desto schlechter dürfen Qualität und Fahrleistungen der Roller sein, da bleibt kein Markt mehr für High-Tech (zumindest beim 2-Takter.)

LG

Tina

Ne Tina, die wurden nicht "nicht gekauft" weil sie teuer sind/waren, sondern weil sie nicht mit einfachen Bastlertätigkeiten auf 70/80/90 kmh frisiert werden konnten !

Auch heute geht ja noch die Mär um, dass 2takter BESSER wären als 4takter !! Gemeint ist aber wohl nur, dass sich 2takter leichter frisieren, bzw. wie es heute so schön verharmlosend heist, "entdrosseln" lassen !!

Wäre bei den Einspritzern eine einfache Tuningmöglichkeit bis ca 100 kmh eingebaut, (einfach eine Schraube weiter reindrehen), wären diese Einspritzer DER Renner, egal wieviel sie kosten würden !!

kbw :D

Nein Kbw,

Da liegst Du falsch. Die Peugeot elystar tsdi kannst Du in weniger als 30 Minuten auf 80 km bekommen. Nur kosteten die Roller schon mal über 2500€ und die Wartung liegt auch im Bereich der 125ccm. Also nichts für klamme Jugend. Ging dam mal was kaputt wurde es richtig teuer. Schau dir mal die Preise der einspritzeinheit bei easyparts an. Tunen kannst Du auch einen einfachen 4Takter chinaböller.

Die 2T Einspritzer waren technisch zu anspruchsvoll (Direkteinspritzung mit Aufladung) für die 50ccm Geiz-ist-geil Klasse.

Selbst bei 2T Einspritzer Flugmotoren hat man es bei Saugrohreinspritzung (hier reichen niedrige Drücke) gut sein lassen.

Praktisch wäre Direkteinspritzung aber schon, denn der ventillose 2T hat nunmal Spülverluste die sonst Sprit und Öl unverbrannt rausblasen.

Die Zweitakt-Einspritzer wären ein Mega-Erfolg geworden, wenn die Chinesen den Markt nicht mit billigen Rollern bis zur Sättigung geflutet hätten.

Zitat:

@tomS schrieb am 13. März 2015 um 09:59:32 Uhr:

Die 2T Einspritzer waren technisch zu anspruchsvoll (Direkteinspritzung mit Aufladung) für die 50ccm Geiz-ist-geil Klasse.

Selbst bei 2T Einspritzer Flugmotoren hat man es bei Saugrohreinspritzung (hier reichen niedrige Drücke) gut sein lassen.

Praktisch wäre Direkteinspritzung aber schon, denn der ventillose 2T hat nunmal Spülverluste die sonst Sprit und Öl unverbrannt rausblasen.

Das ist mit dem H2I vorbei.

Davon weiß aber selbst Peugeot nichts.

Die geben offen zu, dass Sprit und Öl unverbrannt ins Abgas gelangt (also Spülverluste), nur halt weniger als beim Vergaser. Wie soll ein 2T ohne Ventile auch eine gute Spülung hinbekommen!?

Der Verbrauch mit 2.7 Liter/100km ist auch kein Schmuckstück.

http://www.peugeot-scooters.de/media/deliacms/media/12/1236-b074ae.pdf

Es reicht aber für Euro 3.

Ganz vermeiden lässt sich das wohl nicht.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. März 2015 um 19:25:49 Uhr:

Es reicht aber für Euro 3.

Hallo, die PDF stammt von 2011.

Der jetzt neu auf dem Markt geworfene Peugeot Citystar (Elystar in neuer Kleidung ;)) hat Euro 2

@Kodiac

Stimmt, aber sensationelle Werte kommen da nicht raus.

Habe mal beim KBA nachgeschaut:

Bester Jetforce 50 (ob es der mit H2i ist, weiß ich aber nicht)

CO=0.261 HC+NOx=0.296 g/km

"Billig-Mitbewerber" NSC50

CO=0.146 HC+NOx=0.451 g/km

Großroller MP3 400

CO=0.420 HC=0.029 NOX=0.075 g/km

Sportler Nuda 900R

CO=0.425 HC=0.100 NOX=0.091 g/km

Maxitourer VFR 1200

CO=0.358 HC=0.159 NOX=0.101 g/km

Es handelt sich bereits um Absolutwerte pro Kilometer!

Insbesondere bei Kohlenwasserstoffen und Stockoxiden sind die Kleinen also kleine Dreckschweine,

auch wenn ihr Fahrzyklus keine 120km/h beinhaltet.

Weiss nicht warum der noch nicht eingebaut wird ,anscheinend hat noch kein Modell den H2I drin.

Wie das!? Du hast doch gesagt, der H2i wäre ist die Rettung der Zweitakter.

Aber laut Wikipedia wurde er tatsächlich aufgeben und im Jetforce Community liest man auch enttäuschtes Gejammere nach den vollmundigen Akündigungen.

War vielleicht doch nur eine theoretische Studie die den 2T schönrechnet, Investoren und Fördergelder abschöpft und dann schnell wieder dicht macht. ;)

Aber bestimmt kommt bald der nächste der meint, er wüsste alles besser als Honda & Co.

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