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Wieso gibts in der Schweiz so viele US-Cars?
Hi!
Neben den USA scheint es ja in der Schweiz den höchsten Bestand zu geben. Viele US-cars wurden ja auch aus der Schweiz importiert, wie ja auch mein Camaro.
Wurde die Schweiz mit am stärksten mit US-Cars beliefert? Scheint ja schon ziemlich lange zu gehen, man bekommt ja fast jedes dort.
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32 Antworten
Hallo
die Schweiz hatte und hat keine nenneswerte Autoindustrie, es mußten schon immer Fahrzeuge importiert werden.
und die Schweiz war schon immer reich.
Gruß Christof
Nun ja, als reich möchte ich mich nicht bezeichnen...
In der Schweiz wurden zwischenzeitlich mal von GM Autos montiert (in Biel). Aber wie nennenswert die Stückzahlen waren weiss ich nicht.
Es stimmt aber, dass wir tatsächlich jeden Personenwagen importieren müssen...
Aber sooo verbreitet sind US-Cars bei uns trotzdem nicht. Ich werde jedenfalls immer etwas komisch angeschaut. Und die Sprüche von wegen 100L auf 100km gibt es leider auch bei uns.
Grüsse
Domi
Das die Schweiz schon immer Fahrzeuge importieren musste war mir ja klar (wie überall in Europa wohl hauptsächlich Deutsche, Französische und Japaner), müssen viele andere ja auch, aber wenn man ein US-Car importieren will, kam es mir immer so vor, als wenn die Schweiz dazu immer die beste Adresse wäre. Jemand hat mir mal gesagt, die Schweizer US-cars sind besser, als die aus den USA, denke, das wird wohl an der Tempobegrenzung liegen. Wie schnell darf man in der Schweiz auf Autobahnen eigentlich fahren?
Also müssten doch in die Schweiz gerade viele gekommen sein.
Wie meinst du das, US Cars aus CH sind besser als aus den USA?
Weil wir sie sorgfältiger behandeln? ;-)
Tempos in der CH:
Innerorts: 50 km/h
Ausserorts: 80 km/h
Autobahn: 120 km/h
Innerorts und Ausserorts ist eine Überschreitung um 10 km/h nach Tacho die Regel. Auf der Autobahn um 20 km/h.
Grüsse
Domi
Das hat mir der Verkäufer meines Camaros gesagt. Er behauptete, die Autos aus den USA wären schlechter. Hab da nicht weiter nachgefragt.
Das bringt mich doch außerdem noch glatt auf ne Gegenfrage. Wieso wurden/werden allgemein in Europa wenige bis gar keine US-Cars importiert, dafür aber haufenweise Japaner??
Japaner sieht man ja überall, in jedem Land. Sind US-cars einfach nicht gefragt?
Zitat:
Original geschrieben von Exxon-Valdez 1
Wieso wurden/werden allgemein in Europa wenige bis gar keine US-Cars importiert, dafür aber haufenweise Japaner??
Dies liegt größtenteils an der extremen Hubraumbesteuerung, welche die Anschaffung von Fahrzeugen mit extrem kleinen Hubräumen fördert. Diese Sparte wird von den fernöstlichen Herstellern eben am besten abgedeckt.
Wenn ich mir in meinem Bekanntenkreis die Reaktionen zu meinen Autos anhöre, ist schnell klar wieso mehr japanische Kleinautos importiert werden:
"Da kannst du die Tanksäule doch gleich mitnehmen"
Stimmt so nicht. Der VW Passat mit 1.8L Motor meines Kollegen säuft auf der Autobahn mehr als mein Pontiac mit 3.3L Motor.
"Steuern viel zu hoch"
Kommt bei uns auf den Kanton draufan. Im Kanton Bern ist dies nach Leergewicht plus zulässiges Ladegewicht. Also in etwa gleich mit einem Europäer der gleichen Grösse.
"Versicherung viel zu hoch"
Das stimmt hingegen leider wieder. Die Haftpflicht wird (zumindest bei meiner Versicherung) nach Hubraum berechnet. Da schenken die 5L meines Camaro dann schon ziemlich ein...
Grüsse
Domi
Eigentlich Schade.
Schöner wärs eigentlich, wenn die BRD weniger Toyota Hilux und Mitsubishi L300 kaufen/importieren würde, dafür aber Dodge Ram und Chevy Silverado
Yep, mehr US-Cars auf unseres Strassen wäre cool ;-)
Ich habe jedenfalls meinen Beitrag dazu mit meinen zwei Autos getan...
Hallo Leute! Bin per Zufall auf diesen Beitrag gestossen, obwohl ich ja nach meiner Signatur was anderes fahre....;-) Doch so ein schönes V8-brabbeln kommt fast an das eines Audi 5 Zylinders ran...:-) Doch zurück zum Thema:
Wie bereits geschrieben wurden hier bei GM Biel gewisse Chevy, Cadillac und Opel/Vauxhall-Modelle montiert. Und zwar etwa bis 1974. Die hatten eine Plakette im Kühlergrill, da hiess es sinngemäss "GM Suisse Montage" oder "Montage GM Biel", weiss jetzt nicht mehr so genau. Die waren alle aber qualitativ viel besser als die entsprechenden US-Pendandts! Die sind heute bei den Sammlern auch viel gesuchter!
Gleichzeitig wurde bei Amag (Importeur für Audi, VW, Porsche) seinerzeit Chrysler Modelle montiert!
Hintergrund warum damals die Montage praktisch von einem auf den andern Tag aufgegeben wurde, war die Tatsache, dass die Schweiz ihre Importzölle senkte. Somit war es fast nicht mehr lukrativ, die Modelle in der Schweiz montieren zu lassen. Die einheimische Industrie verlor einen schönen Absatzzweig, denn viele produzierten für die US-Giganten.
Dies gab den Schweizern, ohne eigentliche Auto-Industrie doch noch ein starkes Gefühl zu den Ami's. Schaut Euch auch mal die Verkaufszahlen ausserhalb Amerika's an: Nirgendwo gab es % mehr verkaufte Ami's am Gesamtmarkt, als in der Schweiz.
Weitere Grunde: Benzin im Verhältnis zum restlichen Europa relativ günstig.
Steuern/Versicherungen. Wir haben das Glück von Wechselkennzeichen. Und, wenn man die Hintergründe etwas kennt. Kenne nämlich einige LKW-Fahrer, die dürfen in der Freizeit ihren LKW mit Wechselnummer bewegen. Sie bringen ihre Versicherungs-% mit zum Chef und als Belohnung dürfen die ihr Privat-Auto einlösen. Und da der LKW ohnehin genug Hubraum hat, ist das eingelöste Zweitfahrzeug dann halt ein Ami...
Abgesehen davon durch unsere Topographie bedingt ist die durchschnittliche Hubraumgrösse aller Autos ohnehin etwas höher als im restlichen Europa!
Diese Sprüche kenn ich auch nur zu gut..
ich hab nen 3.8l..
somit bin ich abgestempelt.
dabei: 11.5l durchschnitt hatte mein 2.0l sierra locker auch!
wenn man sieht wie viele a6 und a8 audis hier rumfahren..
zum grossen teil über 4.0l fragt man sich schon was gegen einen Ami spricht...
naja, mit dem muss man wohl leben...
Zitat:
Original geschrieben von dhirt
Wenn ich mir in meinem Bekanntenkreis die Reaktionen zu meinen Autos anhöre, ist schnell klar wieso mehr japanische Kleinautos importiert werden:
"Da kannst du die Tanksäule doch gleich mitnehmen"
Stimmt so nicht. Der VW Passat mit 1.8L Motor meines Kollegen säuft auf der Autobahn mehr als mein Pontiac mit 3.3L Motor.
"Steuern viel zu hoch"
Kommt bei uns auf den Kanton draufan. Im Kanton Bern ist dies nach Leergewicht plus zulässiges Ladegewicht. Also in etwa gleich mit einem Europäer der gleichen Grösse.
"Versicherung viel zu hoch"
Das stimmt hingegen leider wieder. Die Haftpflicht wird (zumindest bei meiner Versicherung) nach Hubraum berechnet. Da schenken die 5L meines Camaro dann schon ziemlich ein...
Grüsse
Domi
Hi Exxon-Valdez 1 ,
ich denke zumindest bei den classischen US Car`s ist man in CH was Erhaltungszustand und Pflege angeht besser bedient wie in Amiland.
In der Schweiz ist es wie bei uns, hier wird überwiegend "richtig" restauriert mit dem nötigen Sachverstand und es wird z.B. auch fachmännisch geschweißt und versiegelt was man von den Amis nicht immer behaupten kann aber die sind dafür wahre Spachtel und Prestolitkünstler!
Also, die Schweizer haben zwar Ihren Preis aber wenn ich mir noch einen Ami kaufen würde dann wär für mich das die erst Adresse.
Stephan
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Mopars in Schinznach montiert.
In der Schweiz wurde mir schon mal irgendwann erzählt, daß die CH-montierten Autos teils anders ausgestattet waren.
Vorwiegend auf Sicherheit (was wohl in USA nicht an der Tagesordnung war). Ich weiß aber nicht mehr genau, was das alles beinhaltet hat - ist schon ein paar Jahre her...
Ja das stimmt, ein Kumpel von mir hat eine 68er Chevelle 4 Door aus der Schweiz mit KM Tacho!, den gab`s nie ausser in der Schweiz, bin natürlich neidisch auf die Uhr!
Stephan