Wieso ist das Schalten bei 1.1l so streng?
Hi
Ich habe nen Peugeot 206 1.1l. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem kleinen, besonders in der Stadt ist er ideal. Allerdings ist das Schalten extrem mühsam im Vergleich mit den grösseren Motoren. Besonders in den tiefen Gängen ist für ein Wechsel teilweise viel Kraft nötig, speziell zbsp. vom 1. in den 2. Gang. Als ich einmal einen 1.6l 206er als Ersatzwagen hatte war das viel viel leichter und ohne jegliche Gewalt möglich.
Wisst ihr woran das liegt? Oder ist etwas kaputt das man reparieren lassen müsste? Kenn mich da nicht so aus sorry :-)
Gruss aus Zürich
Michael
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
naja, das hat normalerweise nichts mit der Motorgröße zu tun. Ich tippe da eher mal auf's Getriebe ansich. Vielleicht schlechtes Getriebeöl. Du solltest auf jeden Fall mal beim PUG Händler vorbeischauen.
Gruß
FeMu
Kupplung richtig durchtreten
Zitat:
Original geschrieben von redman206
Kupplung richtig durchtreten
oder mal die Fußmatte unter dem Pedal wegnehmen
Ihr meint wirklich, dass die Leichtgängigkeit des Schaltvorgangs vom Pedalweg abhängt? Hmmm....
Also ich hab es so verstanden, dass die Kupplung sehr wohl trennt, dass es sich nur nach "Honig" im Getriebe anfühlt, wenn man den Hebel bewegt.
:-) Eben. Die Qualität der Antworten war schon mal besser.Wenn er den Unterschied bei einem anderen PUG merkt, kann's ja wohl kaum an banalen Dingen liegen.
Wie Horst schon sagte, ist es wie in Honig rumrühren: Zäh!
Und daher auch meine Anfangsvermutung Getriebeöl. Also zum PUG Händler oder eines Mechanikers Deines Vertrauens und damit mal anfangen. Vielleicht sind's auch Ablagerungen im Getriebe, die die Leichtgängigkeit stören.
Gruß
FeMu
und @femu mit Qualitativen Antworten meinst du sowas wie "Also zum PUG Händler oder eines Mechanikers Deines Vertrauens und damit mal anfangen" ???
Auch der Pedalweg ist entscheidend von der Leichtigkeit des Schaltens!!! Meine Frau hatte mal das gleiche Problem und da war es die Fußmatte. Die Kupplung hatte nämlich nicht mehr ganz getrennt, reichte aber zum schalten noch aus.
Danke..werde dann mal zu nem Händler gehen. Weil hat definitiv nichts mit Kupplung durchtreten oder Pedalen zu tun. Es ist einfach ein riesen "Geknorze" bis man einen Gang drin hat. Besonders wenn das Auto in der Kälte stand, dann kommt man kaum mehr in den 2. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von Sanec
Auch der Pedalweg ist entscheidend von der Leichtigkeit des Schaltens!!! Meine Frau hatte mal das gleiche Problem und da war es die Fußmatte. Die Kupplung hatte nämlich nicht mehr ganz getrennt, reichte aber zum schalten noch aus.
Also wenn die Kupplung wegen eines zu kurzen Pedalweges nicht mehr trennt, dann hat man andere Symptome, aber nicht dieses "Honig"-Gefühl. Vor allem: Man kriegt den Gang nicht gescheit raus und am anderen Ende nicht gescheit rein; dazwischen ist der Hebel aber "frei"...
Servus,
kann es sein das der 1.6er einfach ein anderes Getriebe drin hat ? Bin den 206er 1.1l BJ2005 auch mal gefahren für 3 Tage. Der hatte auch ein hackliches Getriebe. Ich glaub das das normal ist bei dem Getriebe vom 1.1l.
MfG
Michi
hi!
also: ich hab auch den 1.1er.. und ja, die Schaltung is grad wenn er kalt is widerlich hakelig.. allerdings wenn er warm is hält sich das in Grenzen und schwergängig is meiner sowieso nich..
Denke auch, daß da was anderes is
ich habe auch den 1.1er, gänge gehen zwar rein, aber eben nicht butterweich, ich dachte das wär eh ne eigenart vom 206er...
ich hab auch nen 1,1er und mir is aufgefallen, wenns auto kalt is gehts vom ertsen in den 2ten schwer rein und danach baut sichs irgndwie ab sprich vom 2 in den 3 bissi weniger schwer ,3 in 4ten wieder weniger...also es wird immer weniger halt aber nur wenns kalt is
mich störts aber nich weil mich bei meinem peugeot eh schon nichts mehr wundert... ich bin froh wen er mich jeden tag von a nach b bringt
Hallo zusammen. Versuch doch einfach mal das komplette Schaltgestänge zu entkeimen. Besonders am Umlenkbock. Da is so`ne Teflonkugel, welche immer einkeimt-mach alles grundlegend sauber und schmiere es....in 2 von 3 Fällen müsste das helfen, wenn man es gut macht... mfg
hmm.. gute Idee. werd ich auch mal probieren