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Wieso ist mein Auto so kurz übersetzt?
Hallo,
habe einen VW T5.2 Diesel (2.0 CAAD mit 114 PS, Blue Motion). Laut Wikipedia hat der Motor den höchsten Drehmoment bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2750.
Am sparsamsten Fährt ein Motor meist bei 2/3 dieses Drehzahlbereiches - bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Das Problem ist, dass der Motor schon bei konstant 90 km/h (laut GPS, nicht Tacho) bereits 2100 Umdrehungen pro Minute macht - und das obwohl der Blue Motion im 4. und 5. Gang bereits länger übersetzt ist als andere T5.
Wieso hat er keine Übersetzung die es erlaubt bei normaler Autobahngeschwindigkeit im optimalen Drehzahlbereich zu fahren?
Dass der Motor die hohe Drehzahl braucht kann ich nicht so recht glauben, denn mein alter Mercedes Bus 207 D von 1979 mit 65 PS schafft ja auch Autobahngeschwindigkeiten (der braucht allerdings dafür wirklich eine hohe Drehzahl).
Gruß
Stefan
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5 Antworten
Das ist nun mal "das Problem" der Transporter mit den kleinen Motoren, diese haben nur ein 5 Gang Getriebe.
Die größeren Motoren ab 140 PS haben dann 6 Gang oder das 7 Gang DSG.
Deswegen sind die immer die bessere Wahl wenn man viel auf der Autobahn fahren will.
Oder man wagt den Umbau auf ein 6 Gang Getriebe.
Wieso braucht man einen 6. oder 7. Gang? Es würde doch einfach reichen, wenn man den 5. Gang so übersetzt, damit man damit mit einer sparsamen Drehzahl auf der Autobahn fahren kann. Wer schnell beschleunigen will oder schwere Anhänger zieht kann ja in den 4. schalten.
Die Frage existiert bereits seit den 3 und 4 Gang Getrieben.
Fakt ist, je mehr Gänge so genauer kann man die perfekte Drehzahl je Geschwindigkeit schalten(lassen).
Viele Automaten haben ja schon 9 oder mehr Gänge.
Nach deiner Theorie würden beim Bus auch 3 Gänge reichen. 1. Anfahren, 2. Beschleunigen, 3. Langstrecke.
Fändest du aber auch seltsam, oder? ^^
So seltsam fände ich es mit 3 Gängen gar nicht, früher war das bei Automatikgetrieben ja der Standard.
Ab ca. 40 fahre ich im höchsten Gang (auch mit den meisten Benzinern) - und das ohne Ruckeln. Es ist schon absurd, dass man von Tempo 40 bis zur Höchstgeschwindigkeit immer den gleichen Gang nutzen muss weil es keinen länger übersetzten gibt.
Kann mir denken, dass dies auch am völlig absurden EU-Kraftstoffverbrauchstest liegt, denn da kommen konstante höhere Geschwindigkeiten kaum vor sondern hauptsächlich Lastwechsel - und da sind kürzer übersetzte höchste Gänge eben sparsamer.
Wenn ich mir das Verbrauchskennfeld eines 140PS-TDI anschaue, dessen Drehmomentverlauf ähnlich ist, dann stimmt der Bereich des besten Wirkungsgrads mit dem höchsten Drehmoment überein, da braucht man die Drehzahl nicht mit dem Faktor 2/3 reduzieren.
https://www.motor-talk.de/.../...w-tdi-muscheldiagramm-i203855423.html
Allerdings muss für diesen Wirkungsgrad das Gaspedal zu 70-90% durchgetreten sein. Und da kann es natürlich schon sein, dass du bei Konstantfahrt nicht so viel Gas geben kannst, weil das Fahrzeug sonst weiter beschleunigen würde. Eine längere Übersetzung, egal ob sie nur im höchsten Gang realisiert wird oder im Differential für alle Gänge, könnte daher neben der Drehzahlsenkung auch eine Lasterhöhung bewirken und den Verbrauch senken.
Aber gleichzeitig würde man bei noch längerer Übersetzung an Beschleunigungsvermögen verlieren und müsste öfter zurückschalten (oft fährt man ja nicht nur in der Ebene mit Konstantgeschwindigkeit).
Wenn man nur den 5. Gang länger übersetzt, wird der Sprung zum 4. Gang immer größer und störend. Macht man die Gesamtübersetzung länger, fehlt es an Anfahrvermögen im 1. Gang. Das lässt sich vermeiden, wenn man einen 6. oder 7. Gang hinzufügt und dadurch sowohl 2-5 enger abstufen als auch 1/7 weiter spreizen kann. Dafür hat man mehr Schaltarbeit und VW ein paar Euro Mehrkosten. Irgendwohin mussten die Konstrukteure den nötigen Kompromiss legen.
Wenn du ab 40 km/h im höchsten Gang fahren kannst, dann klingt das nach ebener Strecke und ohne viel Beladung. Die Getriebeauslegung muss aber auch Steigungen und hohe Zuladung abdecken, auch wenn sie dann für den Leichtlastfall nicht mehr optimal ist.