1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wieso kein GL 63 AMG??????????

Wieso kein GL 63 AMG??????????

Mercedes GL X164
Themenstarteram 14. April 2008 um 21:56

Moin Leute,

seit langem beschäftigt mich ein Thema:

Wieso gibt es keine AMG-Version vom GL???

Warum kommt keine auf den Markt?

Warten die Hersteller bis zum Facelift?

Würde mich freuen wenn jemand mehr Infos hat :)

Ist doch schade...so ein riesen Schiff nicht als AMG zu sehen ;)

 

Grüße,

GL-Freak

Beste Antwort im Thema

Ich musste diesen Thread einfach noch mal rausholen, da es aus meiner Sicht interessant ist, was damals alles "orakelt" wurde - und wenn man bedenkt, dass dieser Thread von Anfang 2008 stammt, also vor fast genau 4 Jahren erstellt wurde und ein Teilnehmer damals schon einen GL63 AMG Prototyp Jahre zuvor hat herum fahren sehen und Aussagen wie diese bzgl. des ML63 AMG getroffen wurden, dass dieser nur gebaut wurde, da er eben geplant und entwickelt war und dies heute - also damals - nicht mehr der Fall sein würde, könnte ich mich "kringeln" vor Lachen. Ok, der genannte R63 AMG war kein Verkaufsschlager - wie die gesamte Baureihe - jedoch freuen sich Menschen wie ich darüber, dass er insgesamt nur 330 mal weltweit ausgeliefert und in Deutschland, nach meinen letzen Informationen, sogar nur fünf Mal erstausgeliefert wurde und ich ein solches Exemplar mit knappen 40tsd Kilometern mein Eigen nennen darf.

Was ist bis heute geschehen? Der GL63 AMG wird, wie es momentan aussieht, auf dem Genfer Autosalon im März vorgestellt. Ebenso wird dort wohl eine Vorschau auf den zukünftigen (Herbst 2012) G55 AMG mit neuer Motorentechnik (anstatt Kompressor mit einem Biturbo mit mehr Leistung und weniger Verbrauch ausgestattet) gegeben. Hier wird sogar gemunkelt, dass die Bezeichnung, um einen "Gleichklang" bei allen Modellreihen erzielen zu können, auf G63 AMG geändert wird. Auch soll hier ab Herbst (Verkaufs-/Produktionsstart) für das nichteuropäische Ausland (wir sind ja die "grünen Vorreiter" und es macht ja einen großen Unterschied, wenn wir unseren CO2 Ausstoß verrringern und unsere nichteuropäischen Nachbarn diesen gleichzeitig steigern) ein G65 AMG mit einem V12 Motor angeboten und verkauft werden wird.

Auch der durch einen Teilnehmer "tot gesagte" ML63 AMG erfreut sich seiner "Wiedergeburt" mit 5,5 Liter Biturbo und wahrscheinlich ähnlich reißenden Absatzzahlen wie dessen Vorgänger (W164) und kann aktuell schon bestellt werden. Ebenfalls in Genf sollen die AMG Modelle der A und B Klasse vorgestellt werden - A25 AMG und B25 AMG. Hier zeigt Mercedes durch die Tochter AMG, was hier in Zukunft "angesagt" ist. Die kleinen Flitzer bekommen 4 Zylinder Motoren mit 320 PS und Allradantrieb. Ebenfalls sollen Ausblicke auf den CLS Shooting Brake - dessen Top Version auch ein AMG Modell sein wird - gegeben werden. Laut meinen Informationen wird es in den kommenden Jahren, zumindest wahlweise, wenn nicht sogar serienmäßig, zu allen Modellen aus Affalterbach eine Allradvariante geben.

Sogar von der C-Klasse gibt es nun eine "Black Series Version", was 2013 mit der Top Version des "SLS Bläck Series" mit dann 650 PS gekrönt werden wird.

Darüber hinaus wird es auch wieder einen SL63 AMG und SL65 AMG geben sowie ab 2013 (wenn ich nicht irre) mit der neuen S-Klasse ebenfalls die Modelle S63 AMG und S65 AMG. Mercedes hat im Vergleich zu damals die Modellpalette in Zusammenarbeit mit der AMG Tochter auf das gesamte Angebot (außer Smart) ausgedehnt und es wird in Zukunft für jedes Modell, von der A bis zur S-Klasse, mindestens eine AMG-Variante geben.

Also wir sehen, wir sind trotz der "Orakel" von damals immer noch gut dabei, das schwarze Gold für Spaßmobile zu nutzen - für mich persönlich kein Problem - auch, wenn Downsizing (in welcher Form auch immer) auch hier mittlerweile "offen ausgesprochen" und "praktiziert wird. Wir werden ja sehen, was wir in weiteren 4 Jahren schreiben werden/schreiben können.

beebymurphy

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 15. April 2008 um 15:32

Also ich kann mich sehr gut erinnern dass ich vor einigen Jahren einen GL 63 AMG in den USA gesehen habe allerdings als Erlkoenig. Der hatte eine 4-Rohr-Auspuffanlage und die

schwarzen AMG 20-Zoeller. Und damals war die Rede davon dass er denke ich Anfang 2008 auf den Markt kommen soll aber geworden ist daraus nichts. Schade eigentlich.

Ich denke aber dass das alles etwas damit zu tun hat dass der R 63 AMG so ein Flop geworden ist und man daher Angst hat nochmal Geld durchs Fenster zu schmeissen.

IVI

Zitat:

Original geschrieben von AffroIrooni

Moin Leute,

seit langem beschäftigt mich ein Thema:

Wieso gibt es keine AMG-Version vom GL???

Warum kommt keine auf den Markt?

Warten die Hersteller bis zum Facelift?

Würde mich freuen wenn jemand mehr Infos hat :)

Ist doch schade...so ein riesen Schiff nicht als AMG zu sehen ;)

 

Grüße,

GL-Freak

Dürfte unter anderem auch daran liegen, dass man solch ein "unvernünftiges" Auto momentan politisch nicht verkaufen kann. Passt einfach nicht in die Zeit - so lange das Ding nicht GL 63 AMG Hybrid und/oder Bluetec und/oder FlexFuel und /oder FuelCell heißt.

Ich sage nur: S-Klasse mit 4-Zylinder Diesel ab 2010.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von AffroIrooni

Moin Leute,

seit langem beschäftigt mich ein Thema:

Wieso gibt es keine AMG-Version vom GL???

Warum kommt keine auf den Markt?

Warten die Hersteller bis zum Facelift?

Würde mich freuen wenn jemand mehr Infos hat :)

Ist doch schade...so ein riesen Schiff nicht als AMG zu sehen ;)

 

Grüße,

GL-Freak

Dürfte unter anderem auch daran liegen, dass man solch ein "unvernünftiges" Auto momentan politisch nicht verkaufen kann. Passt einfach nicht in die Zeit - so lange das Ding nicht GL 63 AMG Hybrid und/oder Bluetec und/oder FlexFuel und /oder FuelCell heißt.

Ich sage nur: S-Klasse mit 4-Zylinder Diesel ab 2010.

Gruß

...aber ich meine...einen ML 63 gibts ja auch!

Und "so" groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht...oder?! ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AffroIrooni

Zitat:

Original geschrieben von seismo

 

Dürfte unter anderem auch daran liegen, dass man solch ein "unvernünftiges" Auto momentan politisch nicht verkaufen kann. Passt einfach nicht in die Zeit - so lange das Ding nicht GL 63 AMG Hybrid und/oder Bluetec und/oder FlexFuel und /oder FuelCell heißt.

Ich sage nur: S-Klasse mit 4-Zylinder Diesel ab 2010.

Gruß

...aber ich meine...einen ML 63 gibts ja auch!

Und "so" groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht...oder?! ;)

Gruß

Schon klar, aber der ML 63 steht seit April 2006 bei den Händlern. Die Entscheidung, diesen Wagen zu bauen, ist also wahrscheinlich schon 2004 oder noch früher gefallen.

Zu dieser Zeit hat die deutsche Automobilindustrie über Hybridtechnk, CO2 etc. noch gelacht - vor allem Mercedes-Benz.

Heute würde MB auch den ML 63 nicht mehr bauen, jede Wette.

Die haben doch gerade ein 22Mrd. Barrel Erdölfeld gefunden...! Also ich würde sagen es ist alles wieder offen :P

*klick*

Ein ML/GL SV12S von Brabus mit 730+ PS wäre doch mal etwas Exclusives! Einen V12 Gab es ja schon im W163, aber "nur" mit 582 Ps...

LG

Ich musste diesen Thread einfach noch mal rausholen, da es aus meiner Sicht interessant ist, was damals alles "orakelt" wurde - und wenn man bedenkt, dass dieser Thread von Anfang 2008 stammt, also vor fast genau 4 Jahren erstellt wurde und ein Teilnehmer damals schon einen GL63 AMG Prototyp Jahre zuvor hat herum fahren sehen und Aussagen wie diese bzgl. des ML63 AMG getroffen wurden, dass dieser nur gebaut wurde, da er eben geplant und entwickelt war und dies heute - also damals - nicht mehr der Fall sein würde, könnte ich mich "kringeln" vor Lachen. Ok, der genannte R63 AMG war kein Verkaufsschlager - wie die gesamte Baureihe - jedoch freuen sich Menschen wie ich darüber, dass er insgesamt nur 330 mal weltweit ausgeliefert und in Deutschland, nach meinen letzen Informationen, sogar nur fünf Mal erstausgeliefert wurde und ich ein solches Exemplar mit knappen 40tsd Kilometern mein Eigen nennen darf.

Was ist bis heute geschehen? Der GL63 AMG wird, wie es momentan aussieht, auf dem Genfer Autosalon im März vorgestellt. Ebenso wird dort wohl eine Vorschau auf den zukünftigen (Herbst 2012) G55 AMG mit neuer Motorentechnik (anstatt Kompressor mit einem Biturbo mit mehr Leistung und weniger Verbrauch ausgestattet) gegeben. Hier wird sogar gemunkelt, dass die Bezeichnung, um einen "Gleichklang" bei allen Modellreihen erzielen zu können, auf G63 AMG geändert wird. Auch soll hier ab Herbst (Verkaufs-/Produktionsstart) für das nichteuropäische Ausland (wir sind ja die "grünen Vorreiter" und es macht ja einen großen Unterschied, wenn wir unseren CO2 Ausstoß verrringern und unsere nichteuropäischen Nachbarn diesen gleichzeitig steigern) ein G65 AMG mit einem V12 Motor angeboten und verkauft werden wird.

Auch der durch einen Teilnehmer "tot gesagte" ML63 AMG erfreut sich seiner "Wiedergeburt" mit 5,5 Liter Biturbo und wahrscheinlich ähnlich reißenden Absatzzahlen wie dessen Vorgänger (W164) und kann aktuell schon bestellt werden. Ebenfalls in Genf sollen die AMG Modelle der A und B Klasse vorgestellt werden - A25 AMG und B25 AMG. Hier zeigt Mercedes durch die Tochter AMG, was hier in Zukunft "angesagt" ist. Die kleinen Flitzer bekommen 4 Zylinder Motoren mit 320 PS und Allradantrieb. Ebenfalls sollen Ausblicke auf den CLS Shooting Brake - dessen Top Version auch ein AMG Modell sein wird - gegeben werden. Laut meinen Informationen wird es in den kommenden Jahren, zumindest wahlweise, wenn nicht sogar serienmäßig, zu allen Modellen aus Affalterbach eine Allradvariante geben.

Sogar von der C-Klasse gibt es nun eine "Black Series Version", was 2013 mit der Top Version des "SLS Bläck Series" mit dann 650 PS gekrönt werden wird.

Darüber hinaus wird es auch wieder einen SL63 AMG und SL65 AMG geben sowie ab 2013 (wenn ich nicht irre) mit der neuen S-Klasse ebenfalls die Modelle S63 AMG und S65 AMG. Mercedes hat im Vergleich zu damals die Modellpalette in Zusammenarbeit mit der AMG Tochter auf das gesamte Angebot (außer Smart) ausgedehnt und es wird in Zukunft für jedes Modell, von der A bis zur S-Klasse, mindestens eine AMG-Variante geben.

Also wir sehen, wir sind trotz der "Orakel" von damals immer noch gut dabei, das schwarze Gold für Spaßmobile zu nutzen - für mich persönlich kein Problem - auch, wenn Downsizing (in welcher Form auch immer) auch hier mittlerweile "offen ausgesprochen" und "praktiziert wird. Wir werden ja sehen, was wir in weiteren 4 Jahren schreiben werden/schreiben können.

beebymurphy

Deine Antwort
Ähnliche Themen