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Wieso kommt neuer Jetta in USA mit "guten" Saugmotoren und in EU nicht?!?
Hi,
hab schon vor einiger Zeit in den Zeitungen gelesen dass der neue Jetta in den USA mit normalen Saugmotoren auf den Markt kommt.
Meine Frage aber:
Wieso werden in der EU die Käufer zu unfreiwilligen Autotester?
- da hier die ganzen (meist wenig Standfesten und wenig erprobten) TSI Motore eingesetzt werden...
Wieso setzen die dann dort nicht die "neuen" Downsizing-Motoren ein?
Ich kann mir das nur so vorstellen dass VW Angst hat in den USA wegen den TSI Motoren verklagt zu werden.
Ich persönlich würde mich wieder mal über einen normalen Saugbenziner freuen der auch etwas Hubraum unter der Haube hat und trotzdem nicht zum Säufer mutiert...
Und der 2.5L 5-Zylinder ist ein ganz neuer Motor da dieser (meines Wissens nach) auch im AUDI TT RS eingesetzt wird. Bloß hald verstärkt und mit Turbo wo er auf ~340PS kommt.
schönen Gruß,
Andi
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26 Antworten
Den 2.5er gibt es schon länger, gut ist der nicht. Schluckt bloß unnötig Sprit.
Weil hald () krass durstig und voll lahm - eyh.
Hallo Andi,
wenn Du einen Saugmotor mit Leistung und Hubraum willst, kauf Dir doch einen BMW zb. einen M3 :-) .
Aber auch dort wird die Saugmotor-Ära meiner Meinung nach bald vorbei sein.
Gruß
Sportline100
Alles wofür sich ein Amerikaner bei einem Auto interessiert ist doch der Hubraum, dort würde ein TSI mit gleicher Leistung selbst mit $2.500 weniger Listenpreis kaum Absatz finden.
Ist ja nahezu das selbe wie mit den TDI-Motoren, da gibt es nämlich nicht an jeder Tankstelle auch Diesel. Vorallem auf dem Land hat man da wohl Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von andi_147
Wieso werden in der EU die Käufer zu unfreiwilligen Autotester?
- da hier die ganzen (meist wenig Standfesten und wenig erprobten) TSI Motore eingesetzt werden...
Ich denke, Du kannst Deine persönlichen Erfahrungen nicht so einfach verallgemeinern. Wären die TSI generell so problembehaftet, würde VW nicht so viele verkaufen. Da es ihn aber nur noch mit 118kW gibt und nicht mehr mit 125kW gab es da vielleicht auch Probleme.
Zitat:
Wieso setzen die dann dort nicht die "neuen" Downsizing-Motoren ein?
Ich denke mal, das hängt mit mehreren Faktoren zusammen:
- Die USA sind ein klassisches Hubraum-Land. Viel hilft viel.
- Die Treibstoffqualität muss für die TSI recht hoch sein. Der "alte" 2,5l dürfte da mit "schlechterem" Treibstoff zufrieden sein.
Zitat:
Ich persönlich würde mich wieder mal über einen normalen Saugbenziner freuen der auch etwas Hubraum unter der Haube hat und trotzdem nicht zum Säufer mutiert...
Tja, das ist der klassische Zielkonflikt. Sparsam und trotzdem stark. Das können die TSI ziemlich gut.
Ansonsten gabs ja für den Golf V auch noch den 2.0FSI und den 3.2.... aber als Kostverächter gelten beide nicht.
Zitat:
Und der 2.5L 5-Zylinder ist ein ganz neuer Motor da dieser (meines Wissens nach) auch im AUDI TT RS eingesetzt wird. Bloß hald verstärkt und mit Turbo wo er auf ~340PS kommt.
Hast Du da Quellen dazu?
Elderian
Habe selber einige Zeit in den USA gearbeitet und kenne den dortigen Markt ganz gut. Die Amis brauchen günstige und gerne auch etwas anspruchslosere Kisten - das betrifft das Fahrwerk, die Materialien und auch die Motorisierungen. Der alte 2.5er ist halt billig und hört sich nach viel Motor an. Mir persönlich ist die Maschine auch nicht unsympathisch. Aber versuch mal, das Ding in D auf den Markt zu werfen - Du wirst von sämtlichen Autotestern einen auf den Deckel bekommen und Dein Image als Technologieführer ist ganz schnell im Eimer. So ist das nunmal hier.
Aber dafür müssen wir halt auch nicht in schaukeligen, lahmen und versoffenen Plastikbombern durch die Gegend eiern wie der Durchschnittsami, und das ist doch eigentlich sehr positiv.
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Wären die TSI generell so problembehaftet, würde VW nicht so viele verkaufen. Da es ihn aber nur noch mit 118kW gibt und nicht mehr mit 125kW gab es da vielleicht auch Probleme.
Die 125kw-Variante ist doch ein super Motor (läuft bei mir seit 70.000 km und hoher Beanspruchung VÖLLIG PROBLEMLOS! Die Maschine wurde nur gedrosselt, weil das Modellprogramm gestrafft wurde. Und vielleicht, weil beim Golf V der GT dem GTI zu nah kam. Jedenfalls hat die 125kw-Variante nicht mehr oder weniger Probleme gemacht als die 118kw-Version. Außerdem gibt's den Motor jetzt im Polo mit 180 PS...
Und jetzt BTT!
Zitat:
Original geschrieben von andi_147
Ich persönlich würde mich wieder mal über einen normalen Saugbenziner freuen der auch etwas Hubraum unter der Haube hat und trotzdem nicht zum Säufer mutiert...
Und der 2.5L 5-Zylinder ist ein ganz neuer Motor da dieser (meines Wissens nach) auch im AUDI TT RS eingesetzt wird. Bloß hald verstärkt und mit Turbo wo er auf ~340PS kommt.
1. Der Motor ist nur vom Grundprinzip her gleich. Wurde von Audi komplett überarbeitet.
2. Verstehe nicht, warum Du ausgerechnet den TT RS als Hubraum-Musterbeispiel anführst: Der TT hat eine Literleistung von 137 PS; der Golf GT TSI (125kw) 122 PS.
Merkst Du was?
da ich ja sehr viel im US forum vertreten bin ,kann ich den sachen nur zustimmen...fahren viele nen 2.5-er, und ca. 80% einen GTI !!!
Was anderes kennen die auch so gut wie gar nicht,nen "normalen" Golf gibts da net
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
da ich ja sehr viel im US forum vertreten bin ,kann ich den sachen nur zustimmen...fahren viele nen 2.5-er, und ca. 80% einen GTI !!!
Was anderes kennen die auch so gut wie gar nicht,nen "normalen" Golf gibts da net
Der "normale" Golf/ Jetta-Motor in den USA is nun mal der 2.5er. Darunter machen´s die Ami´s nich
Zitat:
Original geschrieben von andi_147
Hi,
hab schon vor einiger Zeit in den Zeitungen gelesen dass der neue Jetta in den USA mit normalen Saugmotoren auf den Markt kommt.
Meine Frage aber:
Wieso werden in der EU die Käufer zu unfreiwilligen Autotester?
Der neue Jetta ist schon ein stimmiges Konzept. Nice Look in Verbindung mit schlechter Verarbeitungsqualität a la Mexiko und anspruchslosen Motoren. Das befriedigt US amerikanische Ansprüche und hat positiven Einfluss auf die Kostenrechnung von VW
Zitat:
...in Verbindung mit schlechter Verarbeitungsqualität a la Mexiko...
Woher weißt Du das??? Die Verarbeitung meines GVV ist keinesfalls schlechter als die eines "deutschen" Golfs!
Ich würde das Ganze auch einfach mal auf die Spritpreise beziehen....."drüben" ist Benzin doch ne Ecke günstiger und da fällt es auch nicht ganz so ins Gewicht wenn der Wagen 9 statt 7 Litern braucht...
@ Cosmic:
Stand sogar so in der Zeitung!