ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieso kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig?

Wieso kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:14

Hallo,

mein A3 8P ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Das Problem ist, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt. Es kommt zwar Luft in den Innenraum - aber eben nicht kalt.

Ich hatte einen Tip bekommen, dass der Pollen/Staubfilter gewechselt werden muss - habe ich auch schon selber gemacht, aber es gab keine Besserung.

Ich kann hören, dass die Klimaanlage läuft. Kann die Kühlflüssigkeit alle sein? Ist es möglich, dass man die nach 2,5 Jahren schon tauschen oder nachfüllen muss?

Bei der letzten Inspektion im Oktober 2005, habe ich den Audihändler darauf aufmerksam gemacht, dass er doch bitte die Klimaanlage nachsehen soll. Da es zu der Zeit draußen ziemlich kalt war, konnte ich aber nicht nachvollziehen, ob tatsächlich eine Besserung eingetreten ist. Eine Fehlermeldung konnte der Audi-Händler nicht auslesen.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben!

Danke,

Tüffelberta

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Juni 2006 um 12:16

HI,

lass mal die Klima einfach warten beim :) wird die frigenmenge sein die fehlt, oder der klimakompressor ist im A...

Gerd

Woran kannst du denn hören das die Klima läuft? Da hört man nix - man merkt nur, ob die Klima einkuppelt wärend der Fahrt, wenn es einen kleinen Ruck gibt.

Bei mir kam auch nix mehr und es hat auch nix mehr geruckt - zu 95% Klimakompressor im A****! Da du keine Garantie mehr hast stell dich mal auf 900€ ein, wenn keine Kulanz dazu kommt....

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:52

Also ich kann ein Zischen hören, wenn ich den Motor aus mache - das kann ich eindeutig der Klimaanlage zu ordnen, weil es nur dann auftritt, wenn die Klimaanlage an ist - auch schon, als das Teil noch richtig lief.

Außerdem habe ich noch eine leichte Kühlleistung, wenn ich etwas länger fahre.

ist das zwischen in den letzten monaten lauter geworden? dann ist es mangel an kühlmittel.... > anlage neu befüllen lassen

denke eher das da Kühlflüssigkeit fehlt. Man verliert im schnitt pro jahr ca. 100g sprich die Füllmenge ist allerdings nur 600-900g d.h. sollten da also 100g fehlen (was schon realistisch ist) merkt man das schon in der Kühlwirkung!!! Ich würde einfach die Klima warten lassen und Kühlflüssigkeit nachfüllen wenn nötig!!! Kostet ca. 40-60 EUR

gruß

Mag ja sein, aber nach meinem Wissenstand (bestätigt durch den Freundlichen) läuft der Kompressor nur an, wenn genügend Kühlmittel drin ist, damit nicht (wie früher) die Pumpe trocken läuft und kaputt geht. Das heißt folglich, es sind eigentlich nur zwei Zustände möglich:

1. Alles in Ordnung = Klima läuft, Anlage kühlt

2. Irgendein Defekt = Klima läuft nicht, keine Kühlung

Hatte ich aber auch - wurde schnell schwächer und dann kam nix mehr.

Gerüchteweise liegt die Wahrscheinlichkeit beim A3 von diesem Defekt betroffen zu sein bei mittlerweile 85%...

ich musste meine anlage vor 2 monaten auch auffüllen lassen. wagen ist 3 jahre alt. die kühlleistung war zwar noch da, aber spürbar schwächer. zudem zischte es vom expansionsventil immer deutlicher.

ergo: es fehlte 1/3 des kühlmittels. scheinbar wird das ding vom werk aus gerade mal mit dem nötigsten befüllt. sparwahn. dann verflüchtigt sich das kühlmittel langsam etwas und der druck reicht irgendwann nicht mehr. ansonsten war die anlage dicht.

für 49 euro neu befüllt und dichtheitscheck, jetzt kommt wieder frostluft aus den düsen :D

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Mag ja sein, aber nach meinem Wissenstand (bestätigt durch den Freundlichen) läuft der Kompressor nur an, wenn genügend Kühlmittel drin ist

das ist richtig. aber "genügend" bedeutet nicht dass noch genug drin ist, um auch wirklich effektiv zu kühlen.

85% halte ich etwas übertrieben. aber du hast recht, der klimakompressor macht sehr sehr häufig probleme.

85% = Wahrscheinlichkeit das die Klima in den ersten 3 Jahren irgendwie auffällig wird.

Ich erninnere mich an Zeiten und Autos, bei denen der erste Klimaservice nach 5-7 Jahren fällig wurde....

Also ich bin der Meinung das der Klimakompressor erst dann auf gameover schaltet wenn so gut wie fast keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist.

Da aber hier immer noch eine minimale Kühlleistung vorhanden ist tippe ich auf die Kühlflüssigkeitsmenge....

gruß

am 8. Juni 2006 um 13:45

Mein erster A3 aus 2004 hatte das gleiche, mir wurde auf Garantie der komplette Kompressor getauscht und es war wieder ok. Glaube das Problem hatten schon einige hier.

am 8. Juni 2006 um 13:51

ich als neue audi-noobie hab noch eine andere frage und zwar:

die klima is an wenn bei den schalter Econ "kein" licht leuchtet!

is das richtig?

mfg kev

Zitat:

Original geschrieben von k3v1n

ich als neue audi-noobie hab noch eine andere frage und zwar:

die klima is an wenn bei den schalter Econ "kein" licht leuchtet!

is das richtig?

mfg kev

genau richtig

ECON leuchtet = klima(kompressor) aus

also bei mir ist es der Klimakompressor...bekomme 70% Kulanz von Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wieso kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig?