Wieso lässt sich ein Fehlereintrag der Standheizung nicht aus dem Speicher löschen?
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Standheizung. Diese hat sich "Störverrigelt", da ich wohl dummerweise versucht habe diese mehrmals einzuschalten.
Nun wurde folgender Fehler abgelegt:
"9b2e" steht wohl für Heizgeräteverriegelung
Leider lässt sich dieser Fehler aber nicht löschen. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung und es steht "Fehler löschen nicht möglich" oder so ähnlich .
Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
MfG Alex
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es ist doch wohl klar dass ein Fehler der vorhanden ist und nicht behoben wurde auch nicht gelöscht werden kann.
Und womit löschst du!?
9b2e steht wohl für Heizgeräteverriegelung
Heizgeräteverriegelung
Das Stand-/Zuheizgerät wird bleibend verriegelt, wenn drei Störungen oder drei betriebsrelevante Fehler in Folge - d.h. ohne zwischenzeitlichen ordnungsgemäßen Betrieb - aufgetreten sind. Z.B. es konnte mehrmals keine Flamme auf Grund von Kraftstoffmangel erzeugt werden. Dabei wird die Heizgeräteverriegelung aktiviert, was einen Eintrag im Fehlerspeicher des Stand-/Zuheizgerätes zur Folge hat. Dieser Fehler ist nicht identisch dem Fehler Überhitzungsverriegelung.
Heizgeräteverriegelung=Störverriegelung ???
Aufhebung der Störverriegelung (alle Heizgeräte)
Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
Hierbei ist darauf zu achten, dass die Batterie voll geladen ist.
In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
- Standheizung einschalten
- Stromversorgung der Standheizung innerhalb von 30 Sekunden unterbrechen
- Standheizung ausschalten
- Mindestens 30 Sekunden warten
- Stromversorgung der Standheizung wieder herstellen
- Störentriegelung abgeschlossen
- Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.
Um die Ursache für die aufgetretene Störung zu erkennen, muss aber trotzdem eine Diagnose durchgeführt
werden.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Es ist doch wohl klar dass ein Fehler der vorhanden ist und nicht behoben wurde auch nicht gelöscht werden kann.
Und womit löschst du!?
Ja das stimmt schon.
Allerdings ist diese Störverriegelung ja kein Defekt und bedarf auch keiner Reparatur. So wie ich es gelesen habe, löscht BMW diesen Fehler und dann funktioniert auch wieder alles.
Ich lösche übrigens mit Ediabas / INPA
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Heizgeräteverriegelung
Das Stand-/Zuheizgerät wird bleibend verriegelt, wenn drei Störungen oder drei betriebsrelevante Fehler in Folge - d.h. ohne zwischenzeitlichen ordnungsgemäßen Betrieb - aufgetreten sind. Z.B. es konnte mehrmals keine Flamme auf Grund von Kraftstoffmangel erzeugt werden. Dabei wird die Heizgeräteverriegelung aktiviert, was einen Eintrag im Fehlerspeicher des Stand-/Zuheizgerätes zur Folge hat. Dieser Fehler ist nicht identisch dem Fehler Überhitzungsverriegelung.
Die Aufhebung der Störverriegelung erfolgt im Regelfall über die BMW Fahrzeugdiagnose oder die Webastodiagnose.
In Einzelfällen kann die Störverriegelung auch manuell wie folgt aufgehoben werden:
- Läßt sich die Standheizung nicht entriegeln, Wartezeit auf 10 Minuten erhöhen.
Um die Ursache für die aufgetretene Störung zu erkennen, muss aber trotzdem eine Diagnose durchgeführt
werden.
Hey Eugen,
vielen Dank für die genaue Erklärung. So wie es aussieht, war bei mir wohl der Kraftstoffmangel das Problem. Ich war auf Reserve und habe morgens versucht die Standheizung zu aktivieren.
Das mit der manuellen Lösung wird leider etwas schwierig, da ich die Standheizung nicht eingeschaltet bekomme. Diese Reagiert ja nicht. Habe schon versucht die Sicherung der Standheizung zu ziehen, aber leider ohne Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Heizgeräteverriegelung
werden.
Hey Eugen,
vielen Dank für die genaue Erklärung. So wie es aussieht, war bei mir wohl der Kraftstoffmangel das Problem. Ich war auf Reserve und habe morgens versucht die Standheizung zu aktivieren.
Das mit der manuellen Lösung wird leider etwas schwierig, da ich die Standheizung nicht eingeschaltet bekomme. Diese Reagiert ja nicht. Habe schon versucht die Sicherung der Standheizung zu ziehen, aber leider ohne Erfolg.
Hi Alex,
und hast du schon eine Lösung?
Genau dasselbe Problem habe ich auch,wie du sagst man kriegt den Standheizung erst gar nicht eingeschaltet.
MfG
Hi tsclub,
leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das mit der Sicherung ziehen hat leider auch nicht funktioniert.
Komme wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum, spätestens wenn der richtige Frost kommt.
MfG
Zitat:
Hi tsclub,
leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Das mit der Sicherung ziehen hat leider auch nicht funktioniert.
Komme wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum, spätestens wenn der richtige Frost kommt.
MfG
Kannst mir ja dann sagen was die ursache war...hoffe dass es für uns nicht schlimmes ist
Zitat:
Original geschrieben von tsclub
Zitat:
Hi tsclub,
MfG
Kannst mir ja dann sagen was die ursache war...hoffe dass es für uns nicht schlimmes ist
Hast du ein Fehlersuchegerät?falls ja welchen?ich möchte auch eins kaufen kenne mich aber telativ wenig aus mit den geräten.kannst du mir da helfen?
Du hast Post
Zitat:
Du hast Post
Hi Alex,
hast du dein SH zum laufen gebracht?
mfG
Hi,
habe hier im Forum einen sehr guten Tipp vom "Hobbyschrauba" bekommen und konnte somit die Verriegelung aufheben.
Anschließend lief zwar die Standheizung an, aber wohl nur das Gebläse. Das Typische klackern war nicht zu hören und es kam auch nur kalte Luft. Nach ca. 2 Min war diese dann wieder aus und verriegelte sich erneut.
Habe nun zwei Fehler: eben diese Verriegelung und "Wasserpumpenkreis fehlerhaft" So wie es aussieht, ist wohl die Umwälzpumpe hinüber. Werde diese demnächst mal versuchen über DIS anzusteuern.
Am besten du liest dir das mal durch: LINK