- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Wieso leuchtet Handbremse beim fahren ?
Wieso leuchtet Handbremse beim fahren ?
servus leutz,
hab da mal ne frage, wenn ich unterwegs bin mim auto dann brennt zu 85% immer meine Handbremse obwohl die nicht angezogen ist, kann dass sein das da wo der Auspuff entlang läuft auch ne leitung oder sowas für die Handbremse sitzt ?? Kennt jemand das Problem ??
ich danke euch schon mal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Verwechsel die Handbremsleuchte mal nicht mit der daneben, die fast genauso aussieht und anzeigt, dass Bremsflüssigkeit fehlt! (Bei älteren Modellen hat dann die Handbremsleuchte geleuchtet)
Wie mein Vorredner schon sagt dringend nach der Bremsflüssigkeit schauen. Ist ein geschlossener Kreislauf, eigentlich darf da nix fehlen. Wenn doch ist was im argen und irgendwo was undicht. Mit größter Wahrscheinlichkeit die Radbremszylinder hinten.
Aber erst mal nachsehen!
des problem besteht jetzt mindestens scho so 2-3 monate
um so schlimmer!
NACHSEHEN!!!
dann sehen wir weiter!
ok also ich war grad drausen un hab nach der bremsflüssigkeit geschaut und da ist noch drin, also an was kanns nun liegen ??
noch drin ist ja klar, sonst könntest du nicht mehr bremsen. Die frage ist doch wie der Stand ist. Maximum -> ok, Minimum oder darunter -> NICHT ok!
mach mal ein foto rein wo ich das ablesen soll ?? meiner is baujahr 96, hab nix gefunden wo steht maximum minimum
der behälter hat nen rand. bis dahin sollte drin sein!
eigentlich sollte auf dem behälter max und min eingeprägt sein, genauso wie auf dem kühlwasserausgleichsbehälter.
im gegensatz zu dem ist der bremsflüssigkeitsbehälter meist fast randvoll.
sieht so ähnlich aus
bei mir is der stand unter dem dicken rahmen
jetzt kommts nur noch darauf an wieviel drunter...
Aber so weit unten ist grundsätzlich schlecht.
2 Mögliche Ursachen:
- Undichtigkeit (erste Adresse ist wie Habichnet schreibt definitiv einer der Radbremszylinder hinten): => sieht man oft schon außen am Trommelrand, oder an der Siffe im Felgeninneren
- Wenns nicht weit unter min steht kann es auch durch normalen Verschleiß bedingt sein. Wenn ringsrum Beläge runter sind müssten die Bremszylinder weiter ausfahren und haben im Ruhezustand mehr Flüssigkeit drin (da der Weg zur Bremsscheibe/zur Trommel immer in etwa gleich gehalten wird)
Einfach auffüllen ist also immer schlecht. Es hat einen Grund, dass welche fehlt und den gilt es zu beheben.
jupp, zuwenig ists allemal.
wenn du pech hast sieht's hinten in der trommel so aus wie im auf dem bild im anhang.
ansonsten statt auffüllen lieber gleich nen bremsflüssigkeitswechsel machen. auf grund der starken hygroskopie der bremsflüssigkeit ohnehin 1x pro jahr empfehlenswert (Nebeneffekt: dann halten auch die Radbremszylinder länger)
soll ich so ein wechsel selber machen ?? aber wie funktioniert das ? oder mal bei ner werkstatt vorbei fahren und nachfragen ?? und was für ein ÖL kommt darein ??