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Wieso nachrüsten ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:44

Mal etwas ganz Anderes als Technik oder Kosten:

Ich muss mal etwas verstehen.

Wieso wollen hier so viele an ihren neuen Autos, die gerade erst ausgeliefert sind Dinge umbauen und nachrüsten lassen. Vor allem Sachen, die man bei anderen Modellvarianten aus der normalen Bestellliste hätte bekommen können.

Ein besonderes Beispiel dafür war ein Threat hier wo ein 245 PS Diesel mit dem Soundmodul des 313 PS Motors ausgestattet werden soll.

Ist die Beratung im Verkauf so schlecht, dass der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat wie die Bedürfnisse zu erüllen gewesen wären. Hat Audi den Konfigurator mit soviel Macken programmieren lassen?

Ich würde mich über Erhellendes freuen.

Beste Antwort im Thema

ich gebs auf...

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weil den Leuten vielleicht der 245ps Diesel von den

Fahrleistungen und dem Preis voellig ausreicht....

und sie nur am Sound was ändern möchten?

oder weil die ab Werk Sportsitze a) mieseste Qualität haben, b) die Komfortsitze an unsinnige weitere Extras gebunden sind c) vom A8 deutlich billiger zu haben sind..

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:58

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 11. Januar 2015 um 17:54:23 Uhr:

weil den Leuten vielleicht der 245ps Diesel von den

Fahrleistungen und dem Preis voellig ausreicht....

Ja das ist sicher ein guter Grund, das Auto zu kaufen, aber nicht das Argument für sofortiges Nachrüsten.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:02

Zitat:

@combatmiles schrieb am 11. Januar 2015 um 17:57:43 Uhr:

und sie nur am Sound was ändern möchten?

oder weil die ab Werk Sportsitze a) mieseste Qualität haben, b) die Komfortsitze an unsinnige weitere Extras gebunden sind c) vom A8 deutlich billiger zu haben sind..

Ok

Sportsitze vom Zubehör besser als von Audi, das ist nachvollziehbar

In einen neuen A6 sich die Komfortsitze vom A8 einbauen zu lassen kann Sinn machen führt aber zu sofortigen Haftungsausschlüssen in der Mägelgewährleistung des Fahrzeugs als sachlichen Grund.

Im Prinzip hat es aber auch einen Grund warum der A8 teurer ist als ein A6 und das kann auch in der Qualität der Module liegen.

an den originalen Sitzen wollte Audi sowieso die Mängel nicht anerkennen, auch ohne Umbau...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:07

Zitat:

@combatmiles schrieb am 11. Januar 2015 um 18:04:36 Uhr:

an den originalen Sitzen wollte Audi sowieso die Mängel nicht anerkennen, auch ohne Umbau...

Ok, aber das ist ein anderes Thema- eher juristischer Natur.

Wenn mir bei einem neuen Auto die Qualität, wie im Urzustand angeboten nicht passt, dann kaufe ich das Auto nicht- das ist doch ganz einfach. Aber ich fange ganz sicher nicht an zu basteln.

ich gebs auf...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:15

Smile- Du brauchst nicht aufgeben. Mir erschliesst sich das nur nicht.

Nimm das Beispiel von den Soundspielereien.

Abgesehen, davon, dass ich es schon etwas peinlich finde was Audi da selber macht nämlich einen 8 Zyl. Sound zu suggerieren, finde ich es noch peinlicher wenn dann einem Auto das nichtmal annäherungsweise die Fahreigenschaften bzw. Leistungseigenschaften eine 8 Zyl. hat ein Klang angedichtet wird der nun absolut unpassend ist. Das ist ja wie die 18-Jährigen die einem alten Polo ein Ofenrohr unterschrauben, nur bei denen kann man die Unreife noch nachvollziehen.

Also wo liegt der Grund dafür.

am 11. Januar 2015 um 17:36

Naja, leider scheint es in der Preisliga von Audi nicht möglich bzw. eher nicht notwendig zu sein ordentliche Qualität abzuliefern.

Wir haben in der Familie von 2 Monaten einen neuen Macan bekommen und der ist zumindest ansatzweise in der Liga, wie ich mir ein Premium-Auto vorstelle. Bei Audi bin ich auch bei den neuen Modellen und Ausrufepreisen im sechsstelligen Bereich jedes Mal wieder unterwältigt von der Verarbeitungsqualität.

Daher verstehe ich es nur allzu gut, wenn man sich die paar Rosinen, die es bei den KFZ-Herstellern so gibt, raussuchen möchte, ohne deren Apothekerpreise zu bezahlen. Man zahlt so schon unverschämtes Geld für mässige Qualität und unfähigen Service.

Was das Soundmodul angeht, verstehe ich es allerdings ebenfalls nicht. Aber das vermutlich hauptsächlich deshalb, weil für mich das höchste Gut bzw. die höchste Qualität an einem Auto nun mal ein Fahrzeug ist, in dem ich nicht mitbekomme, dass ich mich überhaupt bewege.

Leider ist das nur sehr schwer zu realisieren/kaufen - die Motorlautstärke zu erhöhen und damit vielleicht das ewig knarzen, klappern, etc. nicht mehr zu hören ist evtl. die einfachere Taktik, als zu versuchen den Job, den Audi eigentlich machen sollte, ordentlich zu machen.

Das Nachrüsten im Allgemeinen macht vielen Leuten aber auch einfach Spaß bzw. gibt es ja genügend versteckte Extras, die einem normalen KFZ-Besteller so nicht auffallen (merkwürdige Kombination, um an beheizte Waschdüsen zu kommen, die aus irgendeinem Grund an Aussenspiegel gebunden sind, etc.).

Just my2c :)

Beim Nachrüsten geht es nicht zwangsläufig darum irgendeinen Qualitätsmangel seitens des Herstellers auszubessern, sondern oft um die Individualisierung (die es ab Werk nicht gab) oder um nach dem Gebrauchtwagenkauf ein wenig die Ausstattung aufzubessern bzw. abzuändern. Der letzte Grund trifft auch für mich zu. Ein Neuwagen ist mir wegen des Wertverlustes zu teuer und bei einem Gebrauchten muss man eben Kompromisse eingehen. Deswegen sind wir nicht gleich alle Schall&Rauch-Bastler...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:01

Bei Gebrauchtwagen kann ich das absolut nachvollziehen, das war auch nicht meine Frage.

Mir ging es um die, die sich einen Neuwagen liefern lassen.

Nicht falsch verstehen, das kann und soll jeder machen wie er will-alles ok und eh nicht als Kritik gedacht.

Da ich ja durch meine Autohistorie schon in einigen Markenbereichen hier unterwegs war fällt es mir beim A6 besonderns auf.

Ich hatte schon drei oder vier davon, teilweise als Zweitfahrzeug für meine Göttergattin, aber ich habe das Gefühl, dass es insbesondere hier sehr stark zugenommen hat, wobei die ganze Tuningszene im Grunde ja auf dem absteigenden Ast ist ( siehe WIrtschaftsdaten) und eigentlich eher die 3-er BMW´s die typischen Umbauaspiranten sind, aber sicher nicht - zumindest früher nicht - der A6, der die größte Spreizung seines Einsatzes von allen hat. ER ist eigentlich vom Vertreterdampfer (kleine Motoren mit großer Optik) bis zum sehr teuren Understatementfahrzeug anzutreffen und von jedem gut zu fahren.

Aber bei den meisten geht es hier ja auch nicht um Basteltuning sondern mehr darum features aus anderen Fahrzeugen einzubauen oder Modifikationen, die an anderen Fahrzeugen Serie sind durchzuführen.

Was für'n sinnloser Thread.

Die Frage "Wieso Nachrüsten" hätte getrost im Umrüstthread gestellt werden müssen.

@Mods

bitte habt Erbarmen und verschiebt in den existierenden Fred...;)

Danke

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:04

Zitat:

@Milfrider schrieb am 11. Januar 2015 um 23:01:51 Uhr:

Was für'n sinnloser Thread.

Die Frage "Wieso Nachrüsten" hätte getrost im Umrüstthread gestellt werden müssen.

@Mods

bitte habt Erbarmen und verschiebt in den existierenden Fred...;)

Danke

Sehe ich nicht so, denn die Fragen nach den Umrüstungsthemen laufen auch hier. Lies es einfach nicht, dann bleibt der Inhalt Dir erspart ;-)

Nein, es sieht eher nur nach Rechtfertigung aus!!!

Zudem werden in letzter Zeit viele neue Threads einfach auf doof eröffnet ohne dass die SuFu genutzt wird.

Du hättest deine Frage in einem bestehenden Thread stellen müssen.

Zur Not gibt es auch den OT-Thread, wenn Dich die Frage wirklich brennend interessiert, aber da zweifle ich dran.

Editha: einen 2. "Vorsprung durch Technik" - Fred brauchen wir hier definitiv nicht.

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