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Wieso regelt mein ESP nicht?
Hallo!
Ich bin jetzt schon ab und zu mal etwas flotter in eine Kurve (U-Kurve) gefahren, um zu schauen ob mein ESP greift, aber es leuchtet einfach nix. Normal fahr ich nicht so, aber das wollte ich eben mal testen.
Der Wagen bleibt in der Kurve zwar stabil, schwänzelt aber schon ein klein wenig, aber keine ESP-Leuchte sichtbar. Die gelbe Leuchte blinkt nur, wenn die Räder durchdrehen.
Ist das so normal? Einen Fehler müsste das System ja eigentlich anzeigen...
Mich wundert das eben deshalb, weil bei der A-Klasse eines Bekannten schon bei deutlich niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten das ESP regelt.
MfG Felix
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29 Antworten
Dass du hier schreiben kannst, heißt doch, dass Du die Kurve auch ohne ESP geschafft hast, oder.
Also brauchte das ESP doch gar nicht einzugreifen. Generell greift das ESP im Vectra relativ spät, aber doch früh genug ein.
Falls Du Dein ESP mal auf sicheren Wege ausprobieren möchtest (nein, in der Kurve der Landstraße macht man das eben nicht!), dann suche Dir einen großen freien Platz aus und fahre so schnell es geht im Kreis, drücke auf das Gas und Du wirst irgendwann merken, dass er kein Gas mehr annimmt und die Räder ohne Dein Zutun abgebremst werden, nämlich dann, wenn der Wagen über die Vorderräder abschmieren will.
Dann leuchtet auch Deine ESP-Leuchte.
Oder Du besuchst ein Fahrsicherheitstraining.
Steffen.
Ach ja, das Blinken beim Durchdrehen der Räder ist nicht das ESP, sondern die Traktionskontrolle (oder Antriebsschlupfregelung)...
Steffen.
Ich würde eher sagen, dass das ESP beim Vectra im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse relativ früh und auch sehr stark eingreift.
Weil hier aber auch die A-Klasse im Gespräch war: Hier greift das ESP aus bekannten historischen Gründen extrem früh und stark ein.
Außerdem kannst du das Fahrwerk des Vectra/Signum nicht mit dem der A-Klasse vergleichen, was die Kurvengeschwindigkeit angeht - auch hier ist der Vectra deutlich überlegen.
Noch ein Hinweis: Der Vectra war eine Zeit lang in Deutschland ohne ESP erhältlich, im europäischen Ausland gehörte ESP teilweise nicht zur Serienausstattung. Eventuell verfügt dein Fahrzeug nicht über ESP? Das Hydroagregat des ESP findest du auf der Fahrerseite im Motorraum. Das ESP für den Vectra C wird von TRW entwickelt und produziert.
Hab nen deutschen Signum (damals beim FOH so gekauft), also der muss ESP haben.
Allerdings hab ich ja das KW-Gewindefahrwerk drin, was tatsächlich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Aber übertreiben wollte ich es auch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
Hab nen deutschen Signum (damals beim FOH so gekauft), also der muss ESP haben.
Allerdings hab ich ja das KW-Gewindefahrwerk drin, was tatsächlich sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erlaubt. Aber übertreiben wollte ich es auch nicht....
Im Straßenverkehr würde ich auch abraten, die Grenzen des Fahrwerks auszutesten. Dafür gibt es Fahrsicherheitstrainings etc. - dort bekommt man ein wirklich gutes Gefühl für das Fahrzeug.
Also mein Vectra greift ebenfalls sehr spät aber noch ausreichend früh ins geschehen ein. Wenn du top Pneus(Bridgestone Potenza RE050A) hast und die Verhältnisse trocken sind erlaubt es schon sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Ich fahre fast nur im Gebirge und auch viel auf Schnee(Komme aus der Schweiz.). Besonders im Schnee merkst du das regeln am ehesten. Aber selbst dort lässt es in schnell gefahrenen Kurven einen leichten Drift zu.
Ich finde der Vectra ist erstaunlich sportlich abgestimmt. (Habe noch ein Eibach drunter und 18 Zöller)
Gruess aus den Bergen.
Weiss den jemand auch, wie die Antischlupfregulierung funktioniert? Und vorallem, wann?
Laut Opel habe ich ESP+. Aber beim anfahren auf nasser Fahrbahn drehen die Räder gerne mal durch. Und wenn ich nicht den Fuss vom Gas nehmen würde, würde der Motor bis in den Begrenzer drehen ohne das die Räder zur Ruhe kommen. Der Wagen hüpft zwar ein wenig, aber ich denke mal, dass das von den Rädern kommt. Mein Vectra A hat genauso reagiert.
Bei anderen Fahrzeugen merkt man schon beim leichten durchdrehen der Räder, wie entweder Gas weggenommen wird oder aber die Bremsen greifen. Nur bei meinem nicht. Nur einmal war ich der Meinung, dass da was passiert. Da habe ich wenig Gas gegeben und die Räder drehten durch. Da fühlte es sich so an, als ob die Räder abgebremst wurden. Aber bei mehr Gas war das auch wieder weg.
imho finde ich das die antischlupfregelung hier TC+ heisst also traktionskontrolle ..
sie regelt schon aber sehr spät das muss man zugeben, aber is auch gut so da ich sie leider nicht abstellen kann
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
Hab nen deutschen Signum (damals beim FOH so gekauft), also der muss ESP haben.
Man weiss ja nie wie so ein Fahrzeug letztlich dahin kam wo man es her hat, insofern solltest zunächst mal nachprüfen ob das auch den Tatsachen entspricht. (Label auf Hydroaggregat überprüfen, Code "FX3" auf Fahrzeugplakette lesen)
Ich denke wie die meisten hier, das du den ESP-Bereich einfach nicht befahren hast.
@ Rocketrider
Die Antischlupfregelung/Traktionskontrolle beachtet schlicht erklärt das Verhältnis der Radgeschwindigkeiten zwischen der Antriebsachse zur nicht angetriebenen Achse. Eilen die angetriebenen Rädern den nicht angetriebenen zu sehr vorraus wird abgebremst bzw. Leistung zurückgenommen. Funktioniert auch soweit bei Haldex-Allradantrieb, da dort die Hinterachse nur bei Schlupf der Vorderräder zugeschalten wird, danach wird es etwas komplizierter die tatsächliche Geschwindigkeit zu bestimmen.
Wenn sie dann eingreift, lässt sie aber dennoch noch etwas Schlupf zu, zum einen um den Motor nicht abzuwürgen und zum anderen um losen Untergrund etwas wegzubekommen. Von der Bedienung der Kupplung entbindet einen das System aber dennoch nicht (falls man vom Gas geht). Sieht das TC also etwas Vorwärtsbewegung wird es imho auch weniger eingreifen.
Am besten testen man solche Funktionen auf freien, großen und schneebedeckten Parkplätzen (am besten abgesperrt) oder beim Fahrsicherheitstraining. Das schont Räder und Fahrwerk eher und man "erfährt" den Grenzbereich bewusster.
MfG BlackTM
ESP-Test: Mehrspurige Straße oder besser Parkplatz suchen.
Ruckartiges Einlenken bei mindestens 60km/h, dabei ruckartig vom Gas gehen.
Jetzt kommt das Heck gewaltig und das ESP blinkt.
Der Vectra hat ein extrem niedrig eingreifendes ESP im Vergleich zu anderen Herstellern. Du warst einfach nur nicht schnell unterwegs. Der Vectra ermöglicht Kurvengeschwindigkeiten, bei denen sich keiner mehr in den serienmäßigen Sportsitzen halten kann.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Der Vectra hat ein extrem niedrig eingreifendes ESP im Vergleich zu anderen Herstellern. Du warst einfach nur nicht schnell unterwegs.
Doch , war ich ......... aber , bei mir geht eher das ESP im Kopf an als bei Vecci ........ ich gehe dann schon freiwillig vom GAS
Jeder soll so schnell fahren, wie er mag und sich vor allem zutraut. Nix ist schlimmer als Fahrer, die sich permanent denken: Mensch, das ist aber geradeso gut gegangen...
Mit eingeschaltetem ESP braucht man beim Vectra C bei engen Kursen das Bremspedal nicht. Das ESP regelt so regiede, dass man automatisch in den Kurven abgebremst wird. Mit ausgeschaltetem ESP offenbaren sich die Qualitäten des Fahrwerks - trotz hoffnungslosem Leistungsuntersteuern und nach dem Einlenken auch normalem Untersteuern bei den schweren V6 ist das Fahrwerk gar nicht mal so langsam (Aussage bezieht sich auf OPC / Irmscher / erste GTS-Fahrwerke bis einschließlich MJ2003,5).
Ok, wird dann schon so passen, aber noch schneller möchte ich in meine "Referenzkurven" dann doch nicht reinfahren, ist mir zu riskant. Das erste auftauchende Problem wäre glaub ich, dass die Reifen keinen Grip mehr haben würden. Wobei ich sagen muss, dass meine Hankook wirklich gut sind. Zum Quitschen hab ich sie noch nie gebracht, aber das ist mit 225ern wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Bei Gelegenheit schau ich mal vorsichtshalber nach, ob mein Signum ESP hat, was ich aber von einem Neuwagen ab Werk (2003) so erwarte. Wäre schon komisch, wenn das einfach "vergessen" wurde.
MfG Felix
@ FelixSYTD,
ich hab mir mal deine Signatur angeschaut und muss feststellen, dass du mit deinem Gewindefahrwerk und deinen 18"ern doch ein relativ sportlichen Signum hast . Dies führt im allgemeinen dazu, dass das Fahrzeug dem Fahrerwunsch (Lenkbewegungen) eher und schneller folgt als ein Wagen mit "normalem" Chassis und 16"ern.
In deinem Fall ist der Wagen viel länger "stabil" unterwegs als der mit dem genannten Beispiel mit den 16"ern; und das ESP wird generll erst aktiv, wenn die Eingangsgrössen (Lenkwinkel und Querbeschleunigung) für das ESP-Fahrzeugmodell und der gemessenen Gierrate zu stark differieren.
Das ESP wird also aktiviert, wenn das Fahrzeugmodell (im Steuergerät) und der Gierratensensor (unter der Schaltkulisse) zu stark voneinander abweichen.
Sogesehen ist mit dienem Signum alles in Ordnung (und mit deinem ESP übrigens auch).
Fahr ruhig mal ein Ausweichmanöver auf einem leeren Parkplatz bevor du deine Winterreifen montierst...und dann fährst du das gleiche Manöver nochmals mit den Winterreifen. Du solltest jetzt merken, dass das ESP viel früher eingreift als vorher (vorausgesetzt du fährst nicht gerade 18"er als Winterreifen ).
MfG
3110