Wieso Serviceintervall für C200K 15tkm statt 25tkm?
Hallo allerseits,
laut Google hat mein C200K Automatik EZ 10/09 (Mj. 2010) ein Serviceintervall von 25tkm bzw. 1 Jahr. Aber gerade war ich bei meinem Freundlichen, pünktlich zum Assyst A bei 58tkm (das Jahr war rum, ich war in dieser Zeit 15tkm gefahren) und seitdem sagt die Service-Anzeige, ich hätte nur noch 15tkm bis zum nächsten Assyst (B).
Wer liegt jetzt falsch? Übersehe ich irgendwas, oder hat der Freundliche einen falschen Wert eingestellt? Das Öl ist 5W30, 229.50.
Falls die eingestellen 15tkm tatsächlich falsch sind, würde ich ihn Montag direkt anrufen, aber es wäre natürlich gut, wenn ich eine ganz sichere Info bzw. Quelle hätte, damit er mich nicht einfach mit "Nene, 15tkm ist schon richtig" abspeisen kann.
Danke & Grüße,
Erik
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32 Antworten
Das ist auf jeden falsch.
Der Grund konnte eine falsch eingetragene Ölsorte sein (da bin ich allerdings überfragt).
Gruß
Okay, danke. Ich habe auch gerade nochmal auf den Digitalen Servicebericht geschaut: Dort steht "Nächster Service 11/2015 - 83.644 km" - das wiederum ist ja nun richtig, d.h. entspricht genau den üblichen 25tkm.
Dann scheint mir die Sache grundsätzlich also klar zu sein (d.h. zum Glück keine nervigen Diskussionen) und sie haben nur einfach einen Fehler bei der Neueinstellung der Anzeige gemacht. Das werde ich dann Montag am Telefon klären, und sie werden es dann wohl korrigieren, sobald ich das nächste Mal dort bin.
Die haben wohl als Öl die MB 229.3 hinterlegt. Entweder sollen die das ändern, oder du lässt es so, wenn du eh nicht mehr wie die 15 TKM fährst. Mir wäre der Aufwand extra zur Werkstatt zu fahren zu hoch. Die sollen die schriftlich das Missgeschick bestätigen. Wenn der Serviceberichtstimmt, geht es ja noch.
Hallo zusammen,
bezüglich der Serviceintervalle wurde in mehreren Beiträgen geschrieben, doch stellt sich mir trotzdem eine Frage.
Zu meinem Fahrzeug: W204, C 180 CGI, EZ 10/2010
Letzter Service: 05/2014, 72586 km, Motoröl 229.5
Laut digitalem Servicebericht ist der nächste Service in 05.2015 oder bei 97586 km.
Mein Kombiinstrument zeigt bei einem Stand von 86358 km an, dass der nächste Service A3 in 1300 km fällig ist. Das wären dann unterm Strich ca. 15000 km.
Laut MB-Werkstatt "berechnet" das Fahrzeug die Laufleistung bis zum nächsten Kundendienst dynamisch (abhängig vom Fahrverhalten etc.), so dass auch eine kürzere Laufleistung als 25000 km zustande kommen kann.
Es drängt sich hier sehr der Verdacht auf, dass beim letzten Service das Intervall auf 15000 km eingestellt wurde, obwohl die Ölqualität für 25000 km ausgelegt ist.
Im Übrigen widerspricht sich die Aussage der Werkstatt mit dem digitalen Servicebericht und auch mit den Angaben im Serviceheft. Meine Anfrage in Maastricht hatte das Ergebnis, dass ich von der MB-Werkstatt angerufen wurde und mir von Sensoren erzählt wurde, die die Laufleistung berechnen. Mir wurde angeboten, das „Fahrverhalten“ bei einem Termin am Computer auszulesen. Bei meinen unveränderten Fahrgewohnheiten hatte ich bisher immer das 12 monatige Intervall (bei ca. 20000 km).
Nun meine Frage:Welche Angaben/Aussage ist denn nun richtig? Von MB erwarte ich mir keine zufriedenstellende Antwort. Gibt es die dynamische Berechnung schon immer?
Danke für Eure Antwort/en.
Grundsätzlich werden nach einem Assyst immer 15tkm Restlaufstrecke angezeigt. Dieser Wert ändert sich dynamisch mit dem Fahrverhalten bis auf max 25tkm.
Das widerspricht einerseits sämtlichen Beiträgen hier (siehe oben) und in anderen Foren, anderseits hat MB im Serviceheft falsche Angaben gemacht. Grundsätzlich ist hier von 25 tkm oder 1 Jahr die Rede.
Deine Erklärung, dass sich der Wert dynamisch auf 25 tkm erhöht, ist völlig unlogisch. Wenn überhaupt, dann muss sich die Restlaufstrecke dynamisch reduzieren. Woher hast Du diese Information?
Zitat:
@Logo007 schrieb am 25. Februar 2015 um 09:36:21 Uhr:
Deine Erklärung, dass sich der Wert dynamisch auf 25 tkm erhöht, ist völlig unlogisch. Wenn überhaupt, dann muss sich die Restlaufstrecke dynamisch reduzieren. Woher hast Du diese Information?
Die Info stammt von Mercedes.
Bei jedem neuen Assyst berechnet das Fahrzeug eine Mindestlaufleistung von 15tkm bzw 1 Jahr. Dieser Wert kann sich dynamisch bis auf max 25tkm innerhalb eines Jahres verändern. Mercedes rechnet den Wert demnach nach oben, VW bzw Audi z.Bsp. nach unten.
Also bei mir (c220cdi Mopf) wurde nach dem Assist 25TKM Restlaufzeit angezeigt. Ich habe es extra kontrolliert. Sollte das beim Diesel anders sein? Ich glaube es nicht.
Wäre ja auch ein schöner Zufall dass bei Logo 9 Monate nach dem letzten Service quasi exakt die 15TKM rauskommen und nicht ein Wert zwischen 15 und 25TKM.
Ich vermute die haben es falsch eingestellt.
Zitat:
@Logo007 schrieb am 25. Februar 2015 um 09:36:21 Uhr:
Das widerspricht einerseits sämtlichen Beiträgen hier (siehe oben) und in anderen Foren, anderseits hat MB im Serviceheft falsche Angaben gemacht. Grundsätzlich ist hier von 25 tkm oder 1 Jahr die Rede.
Deine Erklärung, dass sich der Wert dynamisch auf 25 tkm erhöht, ist völlig unlogisch. Wenn überhaupt, dann muss sich die Restlaufstrecke dynamisch reduzieren. Woher hast Du diese Information?
Das Intervall wird nach dem Assyst vom Mechaniker eingestellt, bzw. die Ölsorte.
229.3 sind 15tkm, 229.5 sind 25tkm.
Wenn der Mitarbeiter da was falsches einstellt hast Du im KI halt nur 15tkm Restlaufstrecke, anstatt 25tkm.
Hatte ich auch schonmal, hat mich aber nicht interessiert, weil ich nur 12tkm im Jahr fahre.
Von dynamischer Berechnung höre ich heute zum ersten mal, das einzige was sich ändert ist die Anzeige im KI. Fährt man eher Kurzstrecken wird die Restzeit angezeigt (x Tage), fährt man mehr Langstrecke wird die Restlaufzeit angezeigt (x km).
Variabel Intervalle gibt es schon 10 Jahre nicht mehr. Es werden entweder 15 oder 25tkm eingestellt, in Anhängigkeit von der Ölsorte. Schreibt nicht so einen Quatsch.
Ich habe einen Auszug des Serviceheftes angehängt, Punkt 11 beachten.
Zitat:
@mb180 schrieb am 25. Februar 2015 um 10:56:26 Uhr:
Ich habe einen Auszug des Serviceheftes angehängt, Punkt 11 beachten.
@mb180:
Es handelt sich hier um einen Benziner!!! Nach über 1800 Beiträgen im Forum sollte das schon erkannt werden......
Zitat:
@Logo007 schrieb am 25. Februar 2015 um 11:15:06 Uhr:
Zitat:
@mb180 schrieb am 25. Februar 2015 um 10:56:26 Uhr:
Ich habe einen Auszug des Serviceheftes angehängt, Punkt 11 beachten.
@mb180:
Es handelt sich hier um einen Benziner!!! Nach über 1800 Beiträgen im Forum sollte das schon erkannt werden......
Was für eine geistreiche Antwort.......
Punkt 11 bezieht sich nach meinem Verständnis auf die Verkürzung des Intervalls durch Ölverdünnung (Diesel) im Kurzstreckenbetrieb (DPF Regeneration).
Punkt 10 zeigt vermutlich eher die Lösung: BeVo 229.3. für 15TKM-; 229.5. für 25TKM- Intervall.
Ich tippe nach wie vor auf falsche Ölsorteneingabe im KI nach dem Service (Rücksetzung Assyst durch die WS).