ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieso so ein hoher Verbrauch? 3.0 TDI 204 PS Quattro

Wieso so ein hoher Verbrauch? 3.0 TDI 204 PS Quattro

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 22. September 2016 um 6:54

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit Juni 2015 und 15 TKM meinen A6 Avant 3.0 TDI 204 PS Quattro S-Tronic, mittlerweile hat er 61 TKM. Dass ich nicht die 5,4 Liter Werksangabe erreiche war mir klar, aber es kamen immerhin doch 9-9,3 Liter heraus, Bordcomputer sagt 8,5 Liter. Dass ich mal 800 km mit einem Tank schaffe kam höchstens im Urlaub vor.

Fahrtstrecke sind täglich 14-16 km, Landstraße mit 70-100 kmh, darin enthalten ein etwa 1 km steilerer Anstieg, ansonsten kann ich es größtenteils rollen lassen. Beschleunigen lasse ich ihn "normal", weder sonderlich schnell noch langsam, eher zügig. Ansonsten vorausschauend und vermeide es möglichst zu bremsen. Ich fahre im D-Modus, E hatte auch nicht wirklich was gebracht und ist mir ein Graus.

Ok dachte ich, dann ist es halt so, aber wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wäre ich damit einer der Schlechtesten? Das finde ich kann's auch nicht sein mit dem Profil.

Zum Vergleich mit einem Golf Plus 2,0 TDI kam ich bei ~5,5 Litern heraus nach BC.

Auf Langstrecke waren es nach Kroatien 8 Liter meine ich.

Schön und gut, meint Ihr mit den Angaben ist das ein logischer Verbrauch, oder stimmt mit dem Wagen irgendwas nicht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mac_switch schrieb am 6. Oktober 2016 um 07:55:03 Uhr:

 

Auf der AB fahre ich mit Tempomat 120km/h und Landstraße so 75-80 km/h.

Das sind die Leute über die ich mich jeden Tag ärgern könnte...

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Na ja, so richtig warm (Öltemperatur) wird so ein relativ großer Motor bei so einer Kurzstrecke natürlich nicht...

Zum Vergleich: Meine 272-PS Kuh nahm sich vollbeladen und ausschließlich links (via CH, I, SLO, HR) nach Kroatien 8,0 (und liegt im Gesamtschnitt bei 8,9, wobei ich überwiegend Strecken > 100 km fahre),

Das klingt wirklich danach, dass da irgendwas nicht stimmt...

Ich habe den selben Motor. Ist identem Antrieb.

Ich führe seit 60.000km eine Excel Tabelle und habe somit einen ganz genauen Verbrauch...

Im gerechneten Durchschnitt über die Distanz bin ich bei 7.93l, laut BC bei 7,4.

Mehr als 8.5 Liter habe ich noch bei keinem Tank gebraucht... Fahrprofil ist bei mir komplett gemischt, also auch mit einem guten Anteil an Stadt. Mein bester Verbrauch waren mal 7.2 Liter, da bin ich 1030km mit einem Tank gefahren...

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche... ich schätze mal, da wird nix raus kommen. Da kommt das Argument der Streuung...

 

Grus

Baumi

Ich habe gleich beim Kauf Luftmassenmesser und Luftfilter getauscht, das würde ich mal probieren

Habe auch ein ähnliches Fahrprofil (17km ist die meiste Strecke) und laut Spritmonitor 8,0 Liter Durchschnitt

Bin schonmal 1150km mit einem Tank gefahren (Urlaub)

Hallo @Rodaz, hast du mal eine Teilenummer für den LMM.

Ich bin vom Verbrauch auch eher enttäuscht. Mit vorausschauender Fahrweise um 5 Ecken und eine entspannten Rentnergeschwindigkeit kann ich den Verbrauch auf etwa 6,7 L/100km drücken.

Sobald ich aber "normal" (nicht sportlich oder Digital) fahre, komme ich nicht unter 8 Liter.

Das finde ich, ist für den kleinen V6, welcher als hoch effizienter Motor von Audi angepriesen wird, völlig daneben.

Themenstarteram 22. September 2016 um 8:57

@ Konvi: Betriebstemperatur ist auch das Argument meines Händlers. Andere Fehler würden als Motorstörung angezeigt werden

@ Baumi: wie viel km sind das jeweils am Stück? Sind ja sonst echt gute Werte

@ Rodaz: War der Verbrauch vor dem Tausch des LMM höher bei Dir?

Also ist definitiv nicht normal. Hab das gleiche Auto. Mein Langzeitverbrauch liegt bei knapp über 7 L

Ich habe das bereits nach 1 Woche erneuert, weiß ich leider nicht. Laut BC war der Verbrauch aber niedriger, da vorher meist nur Langstrecken gefahren wurde

059906461M Luftmassenmesser

Zitat:

@martsurfer schrieb am 22. September 2016 um 10:57:01 Uhr:

@ Konvi: Betriebstemperatur ist auch das Argument meines Händlers. Andere Fehler würden als Motorstörung angezeigt werden

@ Baumi: wie viel km sind das jeweils am Stück? Sind ja sonst echt gute Werte

@ Rodaz: War der Verbrauch vor dem Tausch des LMM höher bei Dir?

Das kann man nicht so genau sagen. Ich fahre pro Tag mindestens um die 60km, teilweise bis zu 300 und oft von einem Termin zum nächsten nur wenige Kilometer. Ich habe also öfter Kurzstrecken und das auch in der Stadt, der Motor ist da aber nur einmal in der Früh kalt, weil sonst immer nur wenige Stunden zwischen den Terminen liegen. Ich glaube also nicht, dass mein Fahrprofil einen besonders niedrigen Verbrauch ermöglicht. Ich fahre auch nicht besonders spritsparend und habe die Start-Stop grundsätzlich ausgeschalten. Wenn ich mich bemühen würde, würde ich sicher noch ein paar Zehntel runter kommen, ich habe aber einen V6, weil ich den auch nutzen möchte...

Gruß

Baumi

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:30

Achso ok, hattest also vorher keine Probleme wegen hohen Verbrauchs und hast ihn tauschen lassen weil es Zeit war.

@dore: Bei welcher Tagesstrecke?

Das wäre halt immer interessant zu erfahren, ob die mit den niedrigen Verbräuchen tatsächlich immer Langstrecke fahren, oder es auch welche mit ~14-16 km gibt, die so wenig verbrauchen.

Ach ja, ich hatte auch schon 5,0 im BC stehen auf einer Strecke von 80km von meinem Haus quer durch Wien auf der Stadtautobahn zu einer meiner Baustellen...

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:38

Gerade erst gesehen Baumi dass Du bereits geantwortet hattest. Klingt eigentlich nicht nach optimalem Profil, echt sehr seltsam...

"Wenn ich mich bemühen würde, würde ich sicher noch ein paar Zehntel runter kommen, ich habe aber einen V6, weil ich den auch nutzen möchte..."

So seh ich das grundsätzlich auch, nur wenn weniger möglich ist dann nehm ich das natürlich gerne mit, aber denke da sind wir uns einig ^^

Zitat:

@martsurfer schrieb am 22. September 2016 um 11:38:17 Uhr:

 

So seh ich das grundsätzlich auch, nur wenn weniger möglich ist dann nehm ich das natürlich gerne mit, aber denke da sind wir uns einig ^^

Ich finde aber, dass deiner bei normaler Fahrweise trotzdem zu viel braucht.... gerechnete Verbräuche von unter 8 Liter sollten schon problemlos möglich sein. Ich habe selbst von Hamburg nach Wien auf über 1200km mit Reisegeschwindigkeit von 150km/h und teilweise in Deutschland auch deutlich über 200 aber auch Baustellen mit 80 im Schnitt gerechnet 7,79 Liter gebraucht...

Zitat:

@Rodaz schrieb am 22. September 2016 um 11:23:55 Uhr:

Ich habe das bereits nach 1 Woche erneuert, weiß ich leider nicht. Laut BC war der Verbrauch aber niedriger, da vorher meist nur Langstrecken gefahren wurde

059906461M Luftmassenmesser

Hallo Rodaz,

bist du dir sicher mit der Teilenummer "059906461M" ???

Es gibt mehrere Hersteller die diesen LMM vertreiben, aber alle sagen der wäre nur für den 2.5TDI.

Verdammt - das war für einen Kollegen mit 2,5 TDI 4B Allroad

der richtige ist 059906461N für CLAB,CDUC,CLAA,CDUD,CKVC,CKVB,CPNB

Das stimmt aber zu 100% weil der ist auch im Etka so drinnen

 

Bitte ein Mod das zu korrigieren, damit keiner dann das falsch bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieso so ein hoher Verbrauch? 3.0 TDI 204 PS Quattro