ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieso so wenige ACC

Wieso so wenige ACC

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:10

Ich bin momentan auf der Suche eines gebrauchten Passat Variant.

Ich musste feststellen, dass nur sehr wenige Passat's einen ACC drin haben.

Ist der so schlecht oder wurde er nicht angepriesen?

Ich kenne das System aus anderen Fahrzeugen und bin nach wie vor davon überzeugt.

Wie ist euere Meinung zu ACC im Passat?

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich denke viele wird der sehr hohe preis von über 1000 euro im vergleich zum normalen tempomat abschrecken.

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Ich bin momentan auf der Suche eines gebrauchten Passat Variant.

Ich musste feststellen, dass nur sehr wenige Passat's einen ACC drin haben.

Ist der so schlecht oder wurde er nicht angepriesen?

Ich kenne das System aus anderen Fahrzeugen und bin nach wie vor davon überzeugt.

Wie ist euere Meinung zu ACC im Passat?

ja man sieht das ACC selten, hab meinen 3C seit letzten mittwoch.

ACC ist das geilste was es gibt, erkennt fehlerlos die autos vor einem.

bin froh, das mir einer den anderen passat (ohne acc) weggeschnappt hat und ich jetzt meinen "mit" habe *gg*

einzig die bedienung am extrahebel...das wäre am lenkrad besser...aber niemand ist perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

einzig die bedienung am extrahebel...das wäre am lenkrad besser...aber niemand ist perfekt.

Das dachte ich anfangs auch. Schon hier im Forum sagte man mir, dass man sich schnell daran gewöhnt und dass die Bedienung perfekt sei. So sehe ich das heute auch. Der kleine Hebel ist wesentlich einfacher und vielfältiger zu bedienen. Man gewöhnt sich schnell daran, den unterhalb des Blinkers extra zu bedienen.

Auch mein ACC funktioniert tadellos, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Lediglich das ruppige Abbremsen bis 0 km/h ist nicht so schön. Hierzu wäre aber laut Hersteller (TRW Automotive) ein extra Bremszylinder nötig, der kostet… da müsste man dann S-Klasse fahren. Natürlich kann das System nicht mitdenken, so dass es manchmal zu unnötigem Abbremsen oder Beschleunigen kommt. Dazu wäre dann allerdings der Hirnsensor mit Funk im Vorder, Vorder, Vordermann nötig:D.

Tolles Feature ohne Mängel bisher:).

Gruß

Karsten

Da kann ich meinem Vorredner bzw. Schreiber nur voll zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

Auch mein ACC funktioniert tadellos, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Lediglich das ruppige Abbremsen bis 0 km/h ist nicht so schön.

Gruß

Karsten

Seit wann bremst ACC beim Passat bis auf 0 Km/h ab? Meiner bremst mit 40% Bremsleistung bis auf 30 Km/h runter.

am 1. Juni 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von eroiwjewejhfewr

 

Seit wann bremst ACC beim Passat bis auf 0 Km/h ab? Meiner bremst mit 40% Bremsleistung bis auf 30 Km/h runter.

Tja, dann hasst Du ein zu "altes" Auto! ;-)

Glaube, dass gibt´s erst seit MJ09 Oder hatte das MJ08 das auch schon?

Etwas störend finde ich, dass es zu früh bremst und manchmal unnötig geschalten wird beim Beschleunigen. Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von FlotterGrisu

Etwas störend finde ich, dass es zu früh bremst und manchmal unnötig geschalten wird beim Beschleunigen. Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.

Ja, manchmal finde ich das auch zuviel des Guten. Allerdings ist das System ja doof, wie oben schon geschrieben. Zum Schalten: Hast du mal die verschiedenen Einstellungen (Sport, Normal, Komfort) probiert?

Generell stehen die Systeme auch erst am Anfang der Entwicklung. In der letzten AMS war ein Test der Systeme. Der Volvo XC60 bremst schon mit 1g, während die anderen (und wohl auch Passat) sich mit rund 0,35g Verzögerung begnügen. City Safety hat er auch, d.h. er bremst ohne zutun bis 30 km/h selbstständig bis 0 vor einem Hindernis. Da kann man sich dann fast schlafen legen;):eek:.

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Ich bin momentan auf der Suche eines gebrauchten Passat Variant.

Ich musste feststellen, dass nur sehr wenige Passat's einen ACC drin haben.

Ist der so schlecht oder wurde er nicht angepriesen?

Ich kenne das System aus anderen Fahrzeugen und bin nach wie vor davon überzeugt.

Wie ist euere Meinung zu ACC im Passat?

Bevor ich meinen Dienstwagen Passat bestellen ließ, wollte ich einen Passat mit ACC probefahren. Leider war das nicht möglich, obwohl ich bei mehr als 10 Händlern nachgefragt habe. Einige rieten mir sogar von ACC ab: "Das braucht man nicht", "Das ist zu teuer", "Der Sensor ist sehr empfindlich", "Unnötiger Schnickschnack" usw. habe ich mir anhören müssen. Alles in allem bin ich ausschließlich auf schlechte Verkäufer gestoßen. Keiner hat mir versucht, das ACC schmackhaft zu machen. Manche dachten bei ACC Abstandsradar an die Parksensoren, manche wußten über die Funktionsweise überhaupt nicht Bescheid.

Für mich war das für eine Weltmarke erschreckend.

Seit 08/2008 habe ich nun einen Passat noch mit dem ACC der ersten Generation (wirksam von 30 km/h bis 210 km/h) und bin absolut begeistert. Ich werde kein Auto mehr ohne ACC nehmen, außer, wenn ich es selbst bezahlen müßte und das Geld nicht habe. ACC entlastet den Vielfahrer erheblich. Der Sicherheitsgewinn ist hervorragend.

Ich freue mich darauf, wenn es ACC auch in den Modellen Tiguan, Touran und Golf geben wird, was meines Wissens nach unmittelbar bevorsteht.

Für mich absolut unverständlich, daß BMW keine Vierzylinder mit ACC ausrüstet, die C-Klasse und die GLK-Fahrzeuge mit ACC nicht lieferbar sind, für die E-Klasse ACC nur in Verbindung mit weiteren teuren Sachen geliefert wird, Opel, Citroen, Peugeot und Renault das nicht anbieten. Hier scheinen einige Hersteller noch zu schlafen.

Tschüß

zpj

 

am 1. Juni 2009 um 20:44

@zpj

Nicht nur die Verkäufer haben null Plan, selbst die hoch geschulten Leute in der Autostadt erzählen viel Mist.

Leider gibt es nur eine Möglichkeit, selber lesen und Testen, was aber leider auch nicht immer möglich ist.

Ich habe mir ende Februar einen Passat mit ACC bestellt, in der Hoffnung das ich den Tempomat mehr nutzen kann. Denn wenn ich diesen mal in den letzten 13 Jahren benutzt habe z.b. innerhalb von Baustellen. Kam immer jemand, der vor mir eingeschert ist oder den großen Bremser gespielt hat, sodass ich den Tempomat wieder rausnehmen musste.

Jetzt seit 1000 km auf deutschen Straßen weis ich, nie wieder ohne ACC. Ich für meinen Teil glaube das ACC ebenso sinnvoll ist wie ABS oder der Airbag.

Allein der Frontassist, den ich ein paar mal ausprobiert habe, kann Gold wert sein. Solch ein System sollte man auf alle fälle noch weiter entwickeln, da geht bestimmt noch mehr. Man siehe ja, die neuen bremsen nun auch bis auf 0 herunter. BMW z.b. macht auch Stop & Go mit. Bei VW muss man noch selbst anfahren und ACC wieder einschalten.

Wie anfällig das ACC ist kann ich noch nicht sagen. Da ich meine Fahrzeuge immer sehr lange fahre werde ich in 10 bis 13 Jahren berichten können ^^.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

 

Wie anfällig das ACC ist kann ich noch nicht sagen. Da ich meine Fahrzeuge immer sehr lange fahre werde ich in 10 bis 13 Jahren berichten können ^^.

Bei ca. 45.000 km war der Sensor mit Steuergerät (beides im Kühlergrill montiert) defekt. Garantiereparatur für ca. 1.400 €. Alleine der Sensor kostet 1.200 €. Trotzdem würde ich auch als Privatfahrer nicht auf ACC verzichten.

Ich nutze ACC sogar sehr häufig im Stadtverkehr, obwohl VW davon eigentlich abrät.

Tschüß

zpj

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ACC macht einfach Spaß. Ich glaube bei mir hatte es damals nur so um die 800 € (Highline inkl. GRA) extra gekostet. Wenn das System jetzt auch bis 0 km/h abbremst, dann ist das eine gute Sache, aber auch das "alte" System 30-210 km/h reicht aus. Wenn die Händler mehr Mut hätten und den einen oder anderen Vorführwagen damit ausstatten würden, dann würden sicherlich mehr Leute das System ordern.

Grüße

Michael

am 2. Juni 2009 um 7:30

Seit MJ09 bremst es bis auf 0 runter (und fährt auch wieder an, wenn ich nicht irre?).

 

Grundsätzlich finde ich das ACC auch gut, es hat logischerweise folgende "Nachteile":

  • Man macht genau das nach, was der Vordermann vormacht (sobald man auf Tuchfühlung ist, vorher natürlich nicht). Fährt da ein weniger begnadeter Zeitgenosse (mit nervösem Gas- und Bremsfuss und einem Horizont von Kühlergrill +1m) wird die Fahrt eher nervös.
  • Hat man die Distanz auf eine einigermassen sichere eingestellt wird diese gerne von Rechtsvorbeifahrenden als Gelegenheit genutzt, wieder auf die linke Spur zu kommen. Das an sich hat man auch ohne ACC, bloss bremst dieses nun ab um die Lücke wieder zu vergrössern, wodurch diese wieder gross genug ist für den nächsten "Kollegen" und sich der Hintermann irgendwo zwischen Rot- und Weissglut bewegt.

 

Technisch funktioniert es aber nun seit 1 1/2 Jahren und 50'000km fast einwandfrei (konnte nur einen einzigen Aussetzer bemängeln wo es im Kolonnenverkehr plötzlich stark beschleunigte) und entlastet besonders bei gemütlicher "Rechtsfahrweise" ungemein, weil man den Tempomaten nicht ständig anpassen muss. Empfindlich ist der Sensor eigentlich nur, wenn dieser (bzw. das VW-Emblem) mit Schnee (ich vermute auch Schmutz) vollständig bedeckt ist. Kurz vorher merkt man, dass er etwas schlechter "sieht" und kurz später kommt dann auch die Meldung, der Sensor sei verschmutzt und es wird auf normaler Tempomantbetrieb gewechselt.

Die gründe für die geringe ACC Quote sind einfach - und liegen sicher nicht darin, daß ACC nicht gut wäre, ich hätte es auch gerne:

-ACC ist noch relativ teuer

-ACC ist nur ab einer gewissen PS-Zahl verfügbar

-ACC ist nur mit Automatik oder DSG verfügbar

-die Passats im Forum hier sind nicht repräsentativ, der Massenpassat ist eben ein 140PS TDI Trendline Handschalter mit relativ wenig Extras (Businesspaket mit Radio oder kleinem Navi, Climatronic) - das typische Leasingfahrzeug

am 2. Juni 2009 um 8:01

Hallo,

@confoederatius

wenn das ACC bis auf 0 gebremst hat fährt der Wagen nicht wieder von allein los. Ich muss dazu wieder Gas geben und in diesem Moment springt der Tempomat raus ( vorgewählte Geschwindigkeit unten links im MFA wird klein dargestellt ).

@Käfer1500

ACC so steht es auf der Volkswagenseite Zitat:

Zitat:

...für Schaltgetriebe-Modelle nur in Verbindung mit Dieselmotor ab 103 kW bestellbar)

ACC ist teuer, ja, das war ABS Anfangs auch, heute ist es fast schon eine Serienausstattung die nicht mehr wegzudenken ist.

Ich denke das gilt für ACC auch, in 10 Jahren wird es jeder Mittelklassewagen haben. Und wenn sich das DSG ebenso weiter entwickelt, kann ich mir das dafür ebenfalls vorstellen.

Gerade in Verbindung mit DSG macht ACC erst richtig Sinn. Wie auch sonst sollte es Funktionieren, wenn von x auf 0 runtergebremst werden soll, ohne den Motor abzuwürgen.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen