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Wieso soviele Motorschäden?

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:07

Bin selber gerade auch auf der suche nach einem Audi TT Quattro oder evtl. ein S3 8L

Mir ist aufgefallen, dass die mit 225ps sehr oft Motorschäden haben und das macht mir irgendwie sorgen...

Habe gelesen das es an den Zündkerzen, LMM oder Zündspule liegen soll...

bei der Zündspule soll es ja eine verbesserte version geben oder?

Wie sollte man sich am besten vor einem Motorschaden schützen?

Mit einer Lambdaanzeige den Kraftstoffgemisch Kontrollieren oder über die OBD Schnittstelle permanent die Daten abrufen können?

Sind die 209PS Motoren im S3 8l besser ?

 

Möchte einfach mal paar erfahrungen und Tipps von euch hören...

Freue mich über eure Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 11:58

Warum genau bei diesen 2 Typen also bei dem Quattro-Motor APX BAM überdurchschnittliche Motorschäden entstehen kann ich Euch schon sagen.

Viele Jungs die erst noch ihre Erfahrungen sammeln müssen in Bezug auf herum basteln am Motor

fahren diese Wagen.

Leistung ist nie genug, da wird der Ladedruck erhöht, andere Luftfilterkasten, Auspuffanlagen und zig andere Sachen umgebaut die nicht unbedingt der Haltbarkeit dienen.

Anstatt den Wagen in Schuss zu halten kommen so oft noch mehr Fehler hinzu.

Ich kann Euch das sagen weil ich genau so einer war, alles mögliche habe ich an meinen früheren Autos herum gebaut, scharfe Nockenwellen, Zylinderköpfe bearbeitet und tausend Sachen umgebaut. Etliche Motorschäden waren das Resultat, erst nach einer langen Lehrzeit konnte ich standfeste Motoren bauen. Das Problem bei der Sache war einfach das Geld und die nötige Erfahrung.

Hast du das nötige Geld + Folgekosten und die Kenntnisse mach es, hast du es nicht und musst trixen lass es lieber.

Soll heißen entweder ganz oder gar nicht. Deswegen habe ich mir gleich einen TT Quattro gekauft, der Abt gechippt 250PS hat, da hat auch die VAG Werkstatt nix dagegen, Bose Lautsprecher hat, da entfällt auch der Boxenumbau, die Bremsen sind gut und sonst kann ich mich auch nicht beklagen mit der Zuverlässigkeit, ich hätte auch gerne 280PS und mehr, eine Edelstahlauspuffanlage, einen großen Ladeluftkühler und zig andere Sachen.

Aber diese ganzen Maßnahmen verstärken die Anfälligkeit enorm, der Krümmer und der Turbo bekommen Risse, die Zylinderkopfdichtung wird schneller undicht, ist dann der Chip nicht sauber programmiert verschleissen die Kolben, Klopfen etc. Wenns blöd hergeht staucht oder reist es sogar ein Pleuel, das ist der Supergau. Einen gebrauchten und günstigen Motor zu bekommen ist auf die Schnelle schwer. Einen Motor mit mehr als 300PS standfest aufzubauen sehr teuer.

Ich bin der Meinung der serienmäßige Motor ist in Bezug auf seine Leistung sehr Standfest, wenn nicht herum gebastelt wird, der Zahnriemen und der Dämpfer nicht erst bei 180tkm oder gar nicht gewechselt wird sondern schon bei 120tkm oder früher, hält der Motor lange. Das Problem ist nicht der Zahnriemen sondern der Zahnriemenspanndämpfer, der verliert mit der Zeit sein Dämpferöl, so kann der Zahnriemen herum springen, sogar überspringen, Motorschäden sind so also vorprogrammiert. Mein 99er TT hat immer noch den ersten Turbo, die erste Kupplung, LMM usw, und das bei ca 160tkm, außer Thermostat, vorsorglich der Wasserpumpe, inklu Elektrischer, dem Zahnriemenkit und Kleinteile. Es ist immer noch der originale Auspuff dran, obwohl ich jeden Winter mit dem Wagen fahre, der originale Auspuff ist nicht so schlecht, im Gegenteil. Was will man mehr? Irgendwann wird der 2.5er RS bezahlbar, dann gibts 340PS, ich kann darauf warten.

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Also dass der 225 PS Motor überdurchschnittlich viele "Motorschäden" hätte, kann ich durch die TTs nicht bestätigen, es sei denn, dass man den Zahnriemen nicht zeitig gewechselt hat. Aber ich glaube, das gilt für fast alle Motoren mit Zahnriemen. Dass ein LMM oder ein Turbo sich mal verabschieden kann ist auch Marken- und Motorenunabhängig - es sei denn, man hätte einen Motor ohne Turbo. Motorschonen heißt immer erst sachte warm fahren vorm heizen und (besonders bei Turbos) nach längeren Vollgasstrecken erst den Motor (zum runterkühlen) ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, bevor man ihn ausschaltet. Das gilt übrigens auch für ALLE Motoren.

LG

MF

am 18. Mai 2011 um 19:12

Also prinzipiell hast du Recht mit Motorschäden. Aber die Krankheit liegt mehr bei den TT 180PS Front... Die Quattros sind stärker gebaut, auch haben sie 6 Gang Getriebe, 2 Ladeluftkühler, anderen Motoraufbau etc...

Hatte auch Motorschaden an meinem 180er. Audi Garage meinte Chip Tuning und LMM wären Schuld. Aber schriftlich wollten Sie ja natürlich nichts bestätigen...

Hingegen ist der S3 8L echt suuuper. Hatte auch mal einen, welcher auch gechipt war aber nie Probleme gehabt...

am 18. Mai 2011 um 20:11

Hatte auch schon nen Motorschaden (225er APX)...

Kerze war abgebrochen, keiner weiß genau wieso, momentan läuft er noch gut, trotzdem bleibt die Angst.

Fahre immer 102Oktan, also daran lags wohl nicht, LMM auch ok.....

Wie gesagt, noch nichtmal mein Tuner weiß was da war...

Kerzen waren erst 10000drin, sogar die kühleren PFR7B.

Vll. lags an der Kerze selbst, seitdem kein NGK mehr.

Abwarten

Gruß

am 19. Mai 2011 um 3:29

Damals wurden egal ob 180 oder 225 falsche Kerzen verbaut die dann wohl in Verb mit dem lmm zum vielfachen motorsterben fuehrten. Gab Dan eine lmm austauschaktion. Auch sind dann andere Kerzen auf den Plan getreten.

Ich zaehle das zu den Kinderkrankheiten. Hier habe ich in 6 Jahren TT Forum nur eine Hand voll motorschaeden mit bekommen.

Mach dir da mal nicht den Kopf!

am 19. Mai 2011 um 12:31

Ich hatte doch schon andere Kerzen drinne, keine originalen die ja bekanntlich nicht so gut waren.

MfG

am 19. Mai 2011 um 14:02

Fabian hat vollkommen recht und es auf den Punkt gebracht. Motorschäden entstehen nicht einfach so. Die Geschicht mit den Kerzen war schon eine üble Geschichte, ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Hatte einen S3, einen Golf 4 und einen A3, sowie jetzt meinen TT und die hatten alle einen 1,8T und ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten. Was ich nur sagen kann:

Der TT läuft wesentlich besser als S3 und co...

Hallo,

ein paar frühere Motorschäden werden auch noch an den (damals aktuellen) LL2 Ölen gelegen haben. (Ansaugsieb zugesifft)

 

MFG 1781 ccm

am 19. Mai 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Ich hatte doch schon andere Kerzen drinne, keine originalen die ja bekanntlich nicht so gut waren.

MfG

Du musst ja nicht zwangsweise ins Raster fallen. Du hattest halt ggf nen produktionsfehler und einfach Pech leider ;(

am 19. Mai 2011 um 21:33

Ich würd mir eher sorgen bei nem 225 sorgen um den Querbeschleunigungssensor machen, der bekanntlich ganz gerne mal rumspinnt oder abstirbt^^

Abgesehen von den Kinderkrankheiten, können die Motoren einiges ab.

Solange du die auch gut behandeelst ;)

Warmfahren, nachlaufen ist da nciht nur fürn motor, sondern auch fürn turbo wichtig.

Und das chiptuning zum Motorschaden beisteuern soll, ist blödsinn !

Bei mir ist seit 2001 ein Chip drin, und das Auto hat niemals Probleme gemacht.

Freund von mir mit Corsa opc auch seit 4 jahren gechippt, ebenfalls keine probleme.

Die probleme kommen meistens daher das du deinen Fuß von der ersten sekunde bis zum schluß aufm Gas parkst.

Ist meine ansicht

am 21. Mai 2011 um 7:25

Also von überdurchschnittlich vielen Motorschäden ahbe ich noch nicht gehört, eher das Gegenteil diese 1,8 l Turbomotoren sind sehr robuste Motoren ich kenne einige mit einer Laufleistung über 300 000 km. Es gab wie angesprochen ein Problem mit den Kerzen und dem Lmm aber seit dieser Aktion sind diese Motoren nciht mehr aufgefallen. Wie gesagt Turbomotoren muss man pfleglich fahren (warmfahren und kaltfahren) dann hast Du sehr lange etwas davon.

am 4. Januar 2012 um 11:58

Warum genau bei diesen 2 Typen also bei dem Quattro-Motor APX BAM überdurchschnittliche Motorschäden entstehen kann ich Euch schon sagen.

Viele Jungs die erst noch ihre Erfahrungen sammeln müssen in Bezug auf herum basteln am Motor

fahren diese Wagen.

Leistung ist nie genug, da wird der Ladedruck erhöht, andere Luftfilterkasten, Auspuffanlagen und zig andere Sachen umgebaut die nicht unbedingt der Haltbarkeit dienen.

Anstatt den Wagen in Schuss zu halten kommen so oft noch mehr Fehler hinzu.

Ich kann Euch das sagen weil ich genau so einer war, alles mögliche habe ich an meinen früheren Autos herum gebaut, scharfe Nockenwellen, Zylinderköpfe bearbeitet und tausend Sachen umgebaut. Etliche Motorschäden waren das Resultat, erst nach einer langen Lehrzeit konnte ich standfeste Motoren bauen. Das Problem bei der Sache war einfach das Geld und die nötige Erfahrung.

Hast du das nötige Geld + Folgekosten und die Kenntnisse mach es, hast du es nicht und musst trixen lass es lieber.

Soll heißen entweder ganz oder gar nicht. Deswegen habe ich mir gleich einen TT Quattro gekauft, der Abt gechippt 250PS hat, da hat auch die VAG Werkstatt nix dagegen, Bose Lautsprecher hat, da entfällt auch der Boxenumbau, die Bremsen sind gut und sonst kann ich mich auch nicht beklagen mit der Zuverlässigkeit, ich hätte auch gerne 280PS und mehr, eine Edelstahlauspuffanlage, einen großen Ladeluftkühler und zig andere Sachen.

Aber diese ganzen Maßnahmen verstärken die Anfälligkeit enorm, der Krümmer und der Turbo bekommen Risse, die Zylinderkopfdichtung wird schneller undicht, ist dann der Chip nicht sauber programmiert verschleissen die Kolben, Klopfen etc. Wenns blöd hergeht staucht oder reist es sogar ein Pleuel, das ist der Supergau. Einen gebrauchten und günstigen Motor zu bekommen ist auf die Schnelle schwer. Einen Motor mit mehr als 300PS standfest aufzubauen sehr teuer.

Ich bin der Meinung der serienmäßige Motor ist in Bezug auf seine Leistung sehr Standfest, wenn nicht herum gebastelt wird, der Zahnriemen und der Dämpfer nicht erst bei 180tkm oder gar nicht gewechselt wird sondern schon bei 120tkm oder früher, hält der Motor lange. Das Problem ist nicht der Zahnriemen sondern der Zahnriemenspanndämpfer, der verliert mit der Zeit sein Dämpferöl, so kann der Zahnriemen herum springen, sogar überspringen, Motorschäden sind so also vorprogrammiert. Mein 99er TT hat immer noch den ersten Turbo, die erste Kupplung, LMM usw, und das bei ca 160tkm, außer Thermostat, vorsorglich der Wasserpumpe, inklu Elektrischer, dem Zahnriemenkit und Kleinteile. Es ist immer noch der originale Auspuff dran, obwohl ich jeden Winter mit dem Wagen fahre, der originale Auspuff ist nicht so schlecht, im Gegenteil. Was will man mehr? Irgendwann wird der 2.5er RS bezahlbar, dann gibts 340PS, ich kann darauf warten.

Ja so isses.

Viele kaufen sich den 180 PS und dann ist es ihnen zuwenig.

Dann fängt das basteln an und schon isser hin. ( nicht bei jedem )

Hab mir gleich den 225 er gekauft und alles Original gelassen.

Gute Pflege und behandlung bekommt er auch,und dann läuft das auch.:D

am 5. Januar 2012 um 8:12

Hey, hab da mal ne frage..

weil ich mich eben in dem bereich nich so auskenne..

und zwar würde mich interessieren, warum der apd/bam weniger haltbar is?

dachte die motoren sin soweit baugleich und haben nur geringe unterschiede...

hab auch mal gelesen das der apx etwas standfester sein soll wegen anderen pleul oder so..

auch beim chippen soll man aus dem apx mehr raushollen können..

wie gesagt.. hatte es nur gelesen und kenn mich nich aus.. hoffe mich kann jemand aufklären =)

Mfg Marv

am 5. Januar 2012 um 8:25

ich lese das seit jahren genau umgekehrt: APX/BAM halten und die 180er rauchen - Stichwort K03 - gerne mal ab.

ist natürlich statistisch blöd zu vergleichen, da es mehr 180er als 225er gibt.

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