- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???
Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???
Hallo,
heute nach dem Tanken sprang mein Auto nicht mehr an. Batterie etc war nicht das Problem, alles elektrische funtionierte. Aber der Anlasser drehte sich erst garnicht. Nachdem ich 10x probiert habe sprang dann der Motor sofort an als wäre nichts passiert. Vereinzelt habe ich ja schon von Problemen mit der Wegfahrsperre gehört, aber da kam lt. den Betroffenen immer im Display "Start verhindert" oder so ähnlich. Das war aber bei mir nicht.
Woran kanns liegen?
Im Langstreckentest der AMS in 2004 (?) sprang der Testwagen kurz vor erreichen der 100.000km auch nicht an. Diagnose: Kabel am Anlasser abgefallen, kein Strom mehr am Anlasser. Aber dann wär er ja nicht mehr asngesprungen....
danke vorab für Input!
Grüße,
Eric,
war kurz vorher in einem Nicht-Volvoautohaus und hat nicht-Volvos angeguckt. Ob mein Elch mir eine Lektion erteilen wollte? Hat mein Elch Gefühle??
Ähnliche Themen
47 Antworten
Re: Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???
Hallo,Elchtreiber !
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Hallo,
...
Grüße,
Eric,
Hat mein Elch Gefühle??
Hat mein Elch Gefühle?? KLAR...ist auch blos ein Elch....
-sonyericsson-
...hat heute mit Eric L. Volvo´s vernascht....im warsten Sinne des Wortes....
WalkmannHandy W850i - Entlich
Re: Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???
Zitat:
Ob mein Elch mir eine Lektion erteilen wollte? Hat mein Elch Gefühle??
Wie reagiert Deine Frau, wenn Du Dich nach anderen umschaust? Oder wie reagierst Du wenn sie sich umschaut? Ganz klar... sowas tut auch einem Elch weh
Gruß Heiko (tippt aber auch auf die Wegfahrsperre)
Re: Re: Wieso sprang mein S60 heute nicht an ???
Zitat:
Original geschrieben von magnifico71
Gruß Heiko (tippt aber auch auf die Wegfahrsperre)
Wo ist der Fehler bei der Wegfahrsperre? Ist nicht im Zündschlüssel so ein Ding was sich Transponder nennt? Wenns mit dem einen Schlüssel nicht klappt, dann mit dem anderen??
Ich bin dann unterwegs und nehm auf alle Fälle mal den 2. mit
Grüße,
Eric
Ich habe da mal ne Erfahrung gemacht... mein Elch sprang auch nicht an. Display "Start verhindert". Da hatte ich ne Eingebung, habe ihn 1m nach vorn geschoben und schwupp sprang er an. Weiß der Teufel warum. Ist aber nie wieder passiert. Vielleicht gab es ja nur Kontaktschwierigkeiten.
Gruß Heiko
Zitat:
Diagnose: Kabel am Anlasser abgefallen, kein Strom mehr am Anlasser. Aber dann wär er ja nicht mehr asngesprungen....
Vielleicht hat sich deiner nur gelockert, und du hast einen Wackelkontakt.
Hi Eric,
m.E. lässt sich der Transponder als Fehlerquelle ausschließen, denn bei einem Fehler in der Empfängerantenne (die ist ringförmig um das Zündschloss verbaut) lässt sich der Anlasser weiterhin betätigen, nur der Motor startet nicht. So war´s jedenfalls beim V70 I (allerdings Diesel)
Der HeizÖlch
(ratlos und im Zweifel auch eher auf verletzte Gefühle tippend)
Hat Du gemeint, nach einem Spruch von wegen "Gefühle" kämen als erstes Ratschläge?
Btt: Gab es nicht bei verschiedenen Anlassern das Problem eines "Toten Punktes"? Ich kannte dies nur von Autos älteren Jahrgangs, bei denen man dann (fast wie Heiko beschrieb) anschiebhilfe geben musste, damit der Anlasser wieder ging?
Gruss Kusi, glaubt fest an Elchgefühle, da schon selber miterlebt *Man gedenke sich an die Dame mit dem XC90 und der Garage*
Hallo,
schon mal die Drosselklappe überprüft? ;-)
...duck und weg...
ich hatte das Problem wieder. Am Zündschlüssel lag es nicht, da auch der andere nicht funtionierte.
Es ist alles wie beim normalen Anlassen, damit der Anlasser genug Saft bekommt werden die anderen elektr. Verbraucher (Licht, Radio etc.) abgeschalten, nur der Anlasser dreht sich nicht. Displaymeldung kommt keine.
noch weitere Ideen?
Grüße,
Eric
Ich würde mal irgendeinen Fehler in der Zündschlosseinheit vermuten. Auf jeden Fall würde ich damit zum Freundlichen fahren, evtl. sieht man ja was im Fehlerspeicher. Nicht dass er irgendwann garnicht mehr anspringt...
Zitat:
noch weitere Ideen?
Grüße,
Eric
Siehe oben!
Du treibst Dich einfach zu oft bei den Subarus rum
Aber mal im Ernst: leider keine Idee
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Du treibst Dich einfach zu oft bei den Subarus rum
neeee, ich war bei Toyota! - die sollen ja sehr zuverlässig sein *säufz*
Grüße,
Eric
Zitat:
neeee, ich war bei Toyota! - die sollen ja sehr zuverlässig sein *säufz*
Grüße,
Eric
Toyota?
Du?
Mit Lexus hätte ich gerechnet, aber Toyota?!?!
Gruß
weflydus
...gerne (flott) mit dem Elch unterwegs...
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Mir Lexus hätte ich gerechnet, aber Toyota?!?!
Kauf ist nicht geplant. Ich wollt mir nurmal den Prius life anschauen
so , jetzt Anlasserproblem....!