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Wieso unbedingt OT bei Zahnriehmen - Wechsel ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:19

Hallo zusammen

Hab mal ne dumme frage.

Wieso ist es so wichtig den ersten Zylinder auf den oberen totpunkt zu stellen bevor man mit dem edding die Zahnräder markiert?

Wieso kann man nicht einfach die Zahnräder in jeglicher Position markieren und den neuen Riemen draufschmeißen?

Wichtig ist doch das keine positionsverstellung passiert. Oder?

Entweder bin ich zu blöd oder .....keine ahnung. Bitte klärt mich auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 4. Januar 2015 um 22:24:35 Uhr:

 

Man nimmt OT, da man den Motor dann frei durchdrehen kann wenn der Riemen ab ist, da alle Ventile geschlossen sind.

Ach herje...und sowas von dir @Künne.

Kleiner Tip wenns noch geht-->lösche "alle" ...und Gut.

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am 4. Januar 2015 um 20:36

Weil du im Golf III eine zwischenwelle hast.

Du mußt die Verteilerkappe runter machen , da ist eine markierung aussen da muß der Verteilerläufer mit seiner Markierung drauf stehen und die OR markierung des Zahnriemenrades...

Sonst wird der Golf nie rundlaufen

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Januar 2015 um 21:19:57 Uhr:

 

Entweder bin ich zu blöd oder .....keine ahnung. Bitte klärt mich auf.

Vielleicht bist Du es :) Natürlich muß bei OT, Nocken, Kurbel und auch die Zwischenwellen Markierungen bei OT beim Zahnriemenwechsel übereinstimmen, sonst läuft der Motor nicht mehr (Ventile hauen auf die Kolben, Aua)

th

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 20:49

Verteilerkappe =zahnriehmen verkleidung?

Verteilerläufer=Zahnrad an der Nockenwelle?

Genau das verstehe ich nicht.

Wieso funktioniert es nicht wenn man einfach die Markierungen in irgendeiner Position macht und darauf achtet dass die Markierungen beim zahnriehmen wechseln nicht verutschen?

Denn wenn man die Markierungen so im Auge behält dass sie nach dem zahnriemenwechsel sich nicht verstellt haben (egal ob vorher auf ot gestellt oder nicht) gibt's doch zu vorher keinen unterschied. ..oder????

Und wenn die Markierungen sich verstellen stell ich sie nach. Hauptsache die Zahnräder stehen so wie am Anfang vor dem wechsel.

?ch check das glaube ich nicht

Falls sich irgendwas verdrehen sollte, hast du noch OT als Bezugspunkt. Bei jedem anderen Punkt hast du das nicht.

Die Markierungsgeschichte ist Gefrickel...

Nach einem Riemenwechsel sollte ohnehin der Zündzeitpunkt kontrolliert werden.

am 4. Januar 2015 um 20:56

hoffentlich tauscht du die Wasserpumpe auch mit...

Schau dir das mal an

www.youtube.com/watch?v=4oAJKp9zQgk

Die OT vom der Verteiler Kappe muß so aus sehen

01-verteiler-vorher-oben-web-63605
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:01

Beim adz muss die wapu nicht mit. Wir bei mir von dem keilrippenriemen aggregiert

am 4. Januar 2015 um 21:02

Die kannst auf jeder belibiegen Position den zahnriemen wechseln. Hab ich auch schon bei sehr außergewöhnlichen Autos gemacht einfach markiert und fertig kann halt sein das die nockenwellen auf Spannung steht und wegspringt oder ggf verteilerpumpe etc. Aber das lässt sich alles richten

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:02

Nebenbei...meine frage ist nicht beantwortet

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:03

Ja polo tigra

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:04

Also geht es doch ohne ot oder? Einfach markieren fertig...

am 4. Januar 2015 um 21:05

Die Idee ist Interessant, könnte ein neuer Epic-Thread werden :D

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:06

Jetzt mal ohne schei.. freunde

Moin,

prinzipiell hast Du Recht. Allerdings bleibt die Nockenwelle wegen der Ventilfedern nicht in jeder Position freiwilligt stehen. Bei der Position Zyl 1 auf OT bleibt die NW aber auch mit demontiertem ZR sicher von selbst stehen.

Das ist meine Vermutung, warum immer diese Position genommen wird. Abgesehen davon, dass saemtliche von Hersteller vorgesehenen Hilfsmarkierungen darauf bezogen sind.

Viele Gruesse,

zaph

am 4. Januar 2015 um 21:10

Vielleicht will er ja nen Traktor...

lach...Mandelpflaume...das wird es wohl sein

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