ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieso Vectra ?

Wieso Vectra ?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:50

Hier die +- Punkte die mich davon überzeugt haben einen Caravan zu kaufen:

+ Design aussen (Seitenlinie und Heck)

+ Grösse Kofferraum

+ Platzverhältnisse zweite Reihe

+ Variabilität Innenraum

+ Motor

+ Verarbeitung (nicht Materialqualität)

+ ruhiger Lauf, Strassenlage

+ Haptik/Optik Armaturenbrett (oberer Teil)

++ Ausstattung

++ Preis

Was mich stört:

- neue Front (müsste durch zusätzlichen Frontspoiler agressiver wirken)

-- Material der Mittelkonsole, der Zierleisten, des Mitteltunnels sowie der Lüftunhgsklappen

-- Materialanmutung der Drehregler Mittelkonsole

-- Wertverlust

-- Image der Marke

-- Wieso heisst der "Caravan" eigentlich "Vectra Caravan" obwohl er doch eher baugleich mit dem Signum ist und nicht mit dem Vectra. Überhaupt gibt es hier ein Marketing Problem. Ich würde Opel raten die Namensgebung zukünftiger Modelle zu ändern vor allem wenn das Vorgängermodell nicht erfolgreich war. Ausserdem mag ich die Namen welche mit -A enden nicht. "Signum" war ein guter Anfang.

und ich hab ihn mir trotzdem gekauft !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Januar 2006 um 14:59

Caravan, weil der erste Kombi ein Rekord Caravan A war. Ich denke so um 1953 oder 54. Und Vectra weil der meiner Meinung nach vor dem Signum auf dem Markt war.

am 30. Januar 2006 um 15:04

Re: Wieso Vectra ?

 

Zitat:

Original geschrieben von eurofan

-- Wieso heisst der "Caravan" eigentlich "Vectra Caravan" obwohl er doch eher baugleich mit dem Signum ist und nicht mit dem Vectra. Überhaupt gibt es hier ein Marketing Problem. Ich würde Opel raten die Namensgebung zukünftiger Modelle zu ändern vor allem wenn das Vorgängermodell nicht erfolgreich war. Ausserdem mag ich die Namen welche mit -A enden nicht. "Signum" war ein guter Anfang.

Der Signum ist eine Unterart des Vectras soweit ich weiß.

Genau, der Signum basiert auf dem Vectra C, der Vectra C war auch "zuerst" da, bei den ersten Signum stand auch im Fahrzeugschein bei Typ: Vectra C.

Deswegen Vectra (Caravan), wie schon geschrieben endeten bei Opel lange Zeit fast alle Modelle immer mit "a"

So um 2001 kam Opel auf die glorreiche Idee, dem neuen Vectra doch nicht wieder Vectra zu nennen, vielleicht wegen dem Qualitätsdesaster mit dem Vectra B?, sondern "Vectrum", aber nachdem ich Opel dazu einen netten Brief geschrieben habe, daß zum Beipiel in Bayern ein "...Drum" der Sammelbegriff für alles undefinierbare ist und nicht nur dort eher als Scxhimpfwort gilt, hat Opel einen Rückzieher gemacht.

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein...das mit dem "Vectrum" meine ich... (Scherz; aber "Vectrum" war tatsächlich mal im Gespräch!)

grüße, vectoura

Moin,

stimmt! Bei mir steht jetzt Vectra - C- Signum im Fahrzeugschein, so dass ich dann ja beides gleichzeitig fahr, was auch den Verbrauch erklären würde...:D

Zum Thema:

Der Caravan ist nicht baugleich dem Signum. Radstand ist identisch, aber Außenlänge, Sitzbank und div. andere Kleinigkeiten sind ein wenig anders...;)

G

simmu

Und der Signum war vor dem Vectra Caravan da.:D

Das heißt eigentlich basiert der Signum auf dem Vectra und der Caravan auf dem Signum:D.

Übrigens bei mir steht auch noch "Vectra" im Fahrzeugschein.:D.

caravan, kam glaub ich damals von Car and Van :)

so ist es, wurde damals beim Astra F Caravan viel Werbung gemacht "aussen Car innen Van".

Mit dem Vectra/Signum wollte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also Omega und Vectra-Kunden über ein Fahrzeug laufen lassen. Den Caravan für die Transportfreaks und Familienväter und den Signum für alle, die es gern etwas edler haben.

So richtig erfolgreich war das bisher wohl nicht. Eigentlich auch kein Wunder, Vectra und Signum kann (von vorn) nur ein eingefleischter Opelfreak auseinanderhalten. Hier hätte man deutlichere Akzente setzen sollen. Das FL ist schon ein Gewinn, wobei mich diese grellen hellen Frontscheinwerfer stören. Versteh´ich sowieso nicht - jeder Astra, Zafira usw. ist in der Brot und Butter-Variante mit getönten Frontscheinwerfern ausgestattet. Beim Vectra nur als Sport oder OPC.

Wieso Caravan ?

Weil man Platz immer brauch. Ich lach mich immer schlapp, wenn ich bei IKEA auf dem Parkplatz stehe und sehe, was die mit ihren Kisten alles wegtransportieren wollen...

Weil der Vectra Caravan eine gute Figur macht, sparsam ist und wie gesagt wegen dem Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Wieso Caravan ?

Weil man Platz immer brauch. Ich lach mich immer schlapp, wenn ich bei IKEA auf dem Parkplatz stehe und sehe, was die mit ihren Kisten alles wegtransportieren wollen...

Weil der Vectra Caravan eine gute Figur macht, sparsam ist und wie gesagt wegen dem Platz.

Also ich brauche den Platz nicht! Wenn ich bei Ikea einkaufe miete ich mir eh einen Transporter für 18€ die Stunde(direkt bei Ikea).

Ich versau mir doch nicht meinen über 30tsd. € teuren Laderaum:D.

Aber mit dem lachen geb ich dir recht. Mach ich auch immer wenn die ihre Golf3 etc. vollpacken:D. Auch wenn es gemein ist...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich versau mir doch nicht meinen über 30tsd. € teuren Laderaum:D.

Siehst Du. Noch einen Grund einen Caravan zu kaufen. Noch mehr Laderaum als der Signum und kostet weniger als 30.000€. Und für die Differenz shoppe ich dann bei IKEA meinen Laderaum voll. :D

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Siehst Du. Noch einen Grund einen Caravan zu kaufen. Noch mehr Laderaum als der Signum und kostet weniger als 30.000€. Und für die Differenz shoppe ich dann bei IKEA meinen Laderaum voll. :D

Gruß

Achim

Wieso noch ein Grund einen Caravan zu kaufen?

Für mich ist der Laderaum unwichtig ,aber ich habe öfters mal Leute hinten sitzen und da kann kein Caravan mithalten:D.

Selbst in meinen Omega Caravan durften keine Ikeakartons rein!

Aber der Hauptgrund nummer 1 war das uns der Signum einfach deutlich besser gefallen hat:D.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Selbst in meinen Omega Caravan durften keine Ikeakartons rein!

*kopfschüttelt*

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Grund jeden Tag ein halb leeres Gepäckabteil durch die Gegend zu fahren ,also hab ich mich gegen den Caravan entschieden. Wenn ich den Platz 2x im Jahr benötige gibt es ja gottseidank alternativen.

Außerdem spielt beim Caravan meine bessere hälfte nicht mit:D.

Ich würd mal sagen Back to Topic!

Deine Antwort
Ähnliche Themen