ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieso Verbrauchen PD-Motoren so viel Öl ?

Wieso Verbrauchen PD-Motoren so viel Öl ?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:36

Hallo

Meine große frage

wieso verbrauchen Pumpe Düse Motoren so viel öl?

Vorher beim IVer habe ich nie öl nachgefüllt Warum Weshalb was kann man dagegen machen

Beim bekantenkreis habe ich auch die geschichten gehört

also meiner verbraucht so bei 8 TSD 1 Liter

wie sieht es bei euch aus ?

habt Ihr vorschläge ?

bin bei 77 TSD 1,9 105PS

bye

Beste Antwort im Thema

Nur weil VW das sagt, muss es nicht heissen dass ein Motor der 1L/1000km Öl benötigt 1a in Ordnung ist. Das schreiben die nur in die Bedinungsanleitung um dich ruhig zu stellen. Natürlich verbraucht jeder Motor etwas Öl, weil ein Ölverbrauch von =0 ist technisch gesehen unmöglich. Wenn ein Motor 1L/1000km benötigt heisst das für mich, die Maschine ist so gut wie fertig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Man kann nicht sagen, dass PD-Motoren generell viel Öl brauchen. Mein Motor hat beispielsweise keinen messbaren Ölverbrauch (2.0 TDI DPF). Ansonsten ist 1 Liter auf 8000 km auch nicht übermäßig viel.

am 14. Dezember 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von mumi835

Hallo

Meine große frage

wieso verbrauchen Pumpe Düse Motoren so viel öl?

Vorher beim IVer habe ich nie öl nachgefüllt Warum Weshalb was kann man dagegen machen

Beim bekantenkreis habe ich auch die geschichten gehört

also meiner verbraucht so bei 8 TSD 1 Liter

wie sieht es bei euch aus ?

habt Ihr vorschläge ?

bin bei 77 TSD 1,9 105PS

bye

Hast du den 1,9er gebraucht gekauft und wurde er im kalten Zustand zu hart gefahren bzw. viel im Stadtverkehr genutzt?

Es gibt viele Faktoren, die den Ölverbrauch hochtreiben - vor allem die Fahrweise und der Umgang mit dem Motor!

Der Verbrauch erscheint hoch, doch bewegt er sich in der Toleranz. Bitte nur das teure LL Öl nachfüllen. Billigere Öle sind nicht so verschleißfest und verbrennen eher. Also auch die Nachfüllsorte prüfen. Hatte selbst den 1,9er PD für rd. 160 Tsd. km. Er nahm 1,0 l auf 15.000 km.

Der jetztige 2.0er verbraucht bei gleichem Fahrprofil fast nichts.

Gruß

Wieso, 1 Liter auf 8Tkm sind für einen PD wirklich nicht viel.

Aber da bin ich mit meinem GTI froh: 89.000 km und noch kein Tröpfchen Öl nachgefüllt...

Klingt doch auch nicht schlecht, oder???

Bin jetzt bei meinem 140 PS TDI mit PD bei 21.000 km und habe noch keinen Tropfen nachgefüllt. Kann auch noch keinen Verbrauch am (beschi....) Ölmessstab feststellen.

 

Fahre wechselnd Kurz- und Langstrecken. Auch gern mal sehr zügig

fahre meinen schon 50tkm 2,0 tdi ohne öl nachzufüllen (außerhalb des services) mußte aber bei einem Kollegen feststellen das der relativ oft öl nachfüllen mußte, der hatte auch den 1,9 tdi mit 105 ps, liegt vielleicht am 1,9 er motor???

Zitat:

Original geschrieben von meili

fahre meinen schon 50tkm 2,0 tdi ohne öl nachzufüllen (außerhalb des services) mußte aber bei einem Kollegen feststellen das der relativ oft öl nachfüllen mußte, der hatte auch den 1,9 tdi mit 105 ps, liegt vielleicht am 1,9 er motor???

nee, daran liegt es bestimmt nicht. mein 1.9er nimmt auch ca. 1 liter auf 10tkm, halte ich für völlig normal. mein alter camry hat zum schluss schon alle tausend einen liter geschluckt. damit und auch mit einer gewissen streuung muss man als dieselfahrer einfach leben.

Meiner braucht zwischen den ölwechseln (rund 25.000km) immer rund einen liter öl, mein vorgänger brauchte zwischen 8 und 12000km immer einen liter und bei dem golf davor habe ich zwischen 5 und 8000km einen liter nachgefüllt.

Gruss

Maik

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:40

Hallo

Also Fülle nur LL von Castrol nach

Fahre auch stadt land autobahn sehr abwechselt und

achte auch auf die temperatur fahre nie über 1,9 umdrehungen im kalten zustand

ich denke mal das VW den öl verbrauch bei den neueren modellen in den griff bekommen hat

nach feed beck

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mumi835

Also Fülle nur LL von Castrol nach

Es muß nicht unbedingt castrol sein, hauptsache die spezifikation bzw. vw norm stimmt.

Ich fahre z.B. addinol, das bekommt man hier bei uns im laden für 8 euro den liter.

Gruss

Maik

Ich fahr einen 1,9 TDI DPF Golf Plus Bj. 04/2007 und hab keinen Ölverbrauch, obwohl ich fast nur Kurzstreckenverkehr fahre.

Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von mumi835

Also Fülle nur LL von Castrol nach

Es muß nicht unbedingt castrol sein, hauptsache die spezifikation bzw. vw norm stimmt.

Ich fahre z.B. addinol, das bekommt man hier bei uns im laden für 8 euro den liter.

Gruss

Maik

Moin Maik,

ich denke, mumi835 ist einer von denen, die mit Begeisterung das "ich" weglassen:

 

"Also (ich) Fülle nur LL von Castrol nach

(Ich) Fahre auch stadt land autobahn sehr abwechselt und

(ich) achte auch auf die temperatur fahre nie über 1,9 umdrehungen im kalten zustand "

Dann macht's auch Sinn!

Gruß

Osborne

2.0 TDI 125kw PD

 

13tkm = 0,5L Öl LL3 Castrol Edge 5w-30

 

 

Ich hab auch den 1,9er mit DPF und 105 PS und habe jetzt nach 30000 den ersten Service machen lassen, da war immer noch genauso viel Öl im Motor wie zu Anfang, also Öl-Verbrauch unterhalb der Nachweisgrenze, bei wechselnder Belastung, also auch mal Vollgas über lange Strecke oder Stadtverkehr.

Bei meinem Golf V 1.9TDI hab ich zwischen den LL-Service´s ca. nen halben Liter nachgeschüttet auf 60tkm also 1 Liter.

Beim aktuellen 2.0TDI 125kW hab ich bei jetzt aktuell 53tkm auch schon nen insgesamt Liter oder 1,5L ca. nachgefüllt. Fahr aber vermehrt auf der BAB und dann auch ab und an was der A3 so hergibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieso Verbrauchen PD-Motoren so viel Öl ?