ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wieso verbraucht ein 2.4 JTD weniger als ein 1.9 JTDm?

Wieso verbraucht ein 2.4 JTD weniger als ein 1.9 JTDm?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:37

Da ich wegen eines Blechschadens jetzt eine Woche lang einen GrandePunto 1.9 JTDm Sport (131PS) fahren durfte, ist mir folgendes aufgefallen:

Das Auto ist ein toller kleiner Kampfzwerg, macht super viel Spass, vor allem das Fahrwerk verleitet zum Kurvenräubern! ABER obwohl das Auto 1 Zylinder/ 500ccm und 20PS weniger hat, und 200kg leichter ist als mein 156er 2.4 JTD, und zusätzlich über einen 6. Gang verfügt, verbrauchte ich damit auf den gleichen Strecken 0.5-1.5l mehr!

Ausserdem hatte der Wagen ein RIESEN Turboloch, der Motor war eher rauh, und hatte eine ziemlich störende Anfahrschwäche...

Wie kann das sein? Wo ist hier der Fortschritt zu meinem "alten" 10-Ventiler, ohne Mulitjet-Einspritzung?

Liegts an der 4-Ventiltechnik (die alten V6 12-Ventiler verbrauchten auch viel weniger als die 24V)?

Am RPF? oder vielleicht an der Einspritzung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht bist du anders mit dem GP gefahren, als du es üblicherweise mit deinem 156 zu tun pflegst? :confused:

Ansonsten wäre das ja wirklich peinlich für FIAT... Oder war der GP noch nicht richtig eingefahren?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:21

Nein, ich bin genau gleich gefahren (blöd bin ich ja nicht), so unterschiedlich kann man nämlich z.B. eine Autobahn-Strecke von 100km nicht fahren (zur Werkstatt), beide Male alles mit Tempomat und 120km/h!

Aber auch auf meinen täglichen Strecken verbrauchte er mehr!

Der Wagen hatte 2'500km drauf...

Auch bei Spritmonitor verbraucht er etwa 6-7l, der C3 von meiner Mutter verbraucht als 110PS-Benziner z.B. auch nur 6l...

Obs peinlich für FIAT ist, darüber lässt sich streiten - der Motor wird ja schliesslich auch bei Alfas verbaut...

Hi,

ich vermute, es ist in erster Linie der Partikelfilter. Wenn das Teil in meinem 159 freigebrannt wird, steigt der Verbrauch laut BC kurzfristig auf bis zu 35 l/100 km. Da der Verbrennungsvorgang u.U. auch schon mal bis zu 4 Minuten dauert, wird dabei reichlich Diesel verheizt.

Zudem hatte Dein GP erst 2.500 km runter. Auf den ersten 5.000 bis 10.000 km verbrauchen die neuen jtdm deutlich mehr als später. Bei mir sank der Verbrauch um rund einen 1/2 Liter nach ca. 5.000 km und noch einmal um einen weiteren 1/3 Liter nach etwa 9.000 km.

Insgesamt liegt der 159 mit dem 1.9 jtdm aber jetzt nach 35.000 km immer noch gut zwei Liter über dem Stilo. Der hatte den 115-PS-Dieselmotor mit ebenfalls 1.9 Litern Hubraum.

Klar, der Alfa ist schwerer. Aber ich denke, dass wenigstens die Hälfte des Mehrverbrauchs auf den Partikelfilter zurückzuführen ist.

ist doch ganz einfach. Der Motor wird noch eingefahren und auf den ersten 10.000 km wird über die Elektonik dem Motor mehr Sprit verpasst. Danach reduziert sich der Verbrauch merklich. Das haben auch jtdm Fahrer bestätigt.

 

italo

am 1. Juni 2007 um 21:33

Wenn das so ist mit dem Mehrverbrauch wegen des Partikelfilsters, dann könnt Ihr mich endgültig mit Euren Dieseln . . . .!

Dann muss man wirklich auf einen Hybriden warten, der auch noch als Auto Freude macht, so ungefähr einen europäischen Lexus GS 450h von etwas bescheidenerer Grössenordnung.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 22:19

@Stilo

Wenn ich nach deinen Aussagen gehe, dann wären das ca. 0.8-1l, damit wäre es aber immer noch gleich viel, wie bei meinem 156er, welcher 20PS mehr hat, 5-Zylinder, 5-Ganggetriebe und 200kg mehr wiegt!

Der RPF brennt sich ja auch nur alle paar Tausend Km frei, so lange hatte ich den Wagen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von flaminio

Wenn das so ist mit dem Mehrverbrauch wegen des Partikelfilsters, dann könnt Ihr mich endgültig mit Euren Dieseln . . . .!

Dann muss man wirklich auf einen Hybriden warten, der auch noch als Auto Freude macht, so ungefähr einen europäischen Lexus GS 450h von etwas bescheidenerer Grössenordnung.

Recht hast du ja, ich hätte auch lieber einen 3.0 V6! Aber ab gewissen Jahresfahrleistungen wird das bekanntermaßen ruinös...

Das Problem des Mehrverbrauchs scheint vor allem die JTDM-Diesel zu betreffen, ich bin mit meinem 10V in jeder Hinsicht zufrieden (Verbrauch ca. 7-8 Liter je nach Gasfuß)... :cool:

am 2. Juni 2007 um 7:59

Hi,

das ist die Erfahrung, die schon viele gemacht haben.

Die 110kW 2,4Jtd Maschine, scheint die Grenze im Leistungsmaximum/Verbrauchsminimum zu sein.

Das die kleinen, je nach Fahrweise mehr brauchen (bei fast/gleicher Leistung) ist bekannt.

Kenne etliche Pumpedüse/2.0 TDI Fahrer. Unten rum sind

sie identisch, evtl Tick sparsamer als mein 2.4er, aber, wenns

auf die Bahn geht und etwas treten, kommen die sehr schnell

auf 10-11 Liter/100km.

Das schaffe ich nur auf kurzen BAB-Abschnitten.

Wenn ich etwa 35km BAB Tempomateinstellung 180km/h,

ca. 10km Landstraße und 5 km Ortsverkehr fahre, komme ich 7,5l/100km. Wenn ich die BAB mit 160 fahre sind 7,0 l/100km.

noch nen Nachtrag:

Leistung kommt durch Kraftstoffmenge und Sauerstofffüllung im Zylinder zu stande. Soll heissen -> Ladedruckerhöhung (irgendwann ist da auch schluß).

Und/oder die "Spülverluste" erhöhen, was aber dann den Kraftstoffverbrauch erhöht, aber unten rum mehr Dampf bringt.

Das machen die 4 Ventiler -> Daher kommt der Mehrverbrauch.

Wer sich mal mit Modellmotoren und Reso-Rohren befasst hat, kann das mit den Spülverlusten recht gut austesten.

mfg Andi

wie wäre es diese frage im fiat forum punto jtd fahrer zu stellen .

http://www.spritmonitor.de/.../898-Grande_Punto.html?...

am 2. Juni 2007 um 11:52

zusätzlich zu den oben genannten theorien (einfahren, partikelfilter etc) könnte noch dazu kommen, dass der kleinere motor auf der autobahn trotz 6-gang mit höheren drehzahlen fährt und somit mehr braucht.

aber ich denke, dass es vorallem daran liegt, dass das auto noch nicht richtig eingefahren war. 2500 km sind doch noch nichts...

am 2. Juni 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von andihobby

Hi,

...

Und/oder die "Spülverluste" erhöhen, was aber dann den Kraftstoffverbrauch erhöht, aber unten rum mehr Dampf bringt.

Das machen die 4 Ventiler -> Daher kommt der Mehrverbrauch.

...

mfg Andi

Spülverluste bei einem direkt einspritzenden Diesel? Wie meinst du das?

Gruß

am 2. Juni 2007 um 18:52

Kommt halt drauf an, wann die Auslassventile öffnen.

mfg Andi

am 2. Juni 2007 um 19:08

Aha,

kannst du das etwas genauer erörtern? ich meine eigentlich mich recht gut auszukennen, kann dir aber gerade nicht ganz folgen. Bei 2-Takter-Modelmotoren sind mir die Spülverluste ein Begriff, aber bei 4-takter Direkteinspritzer?

Gruß

am 3. Juni 2007 um 6:31

googelt mal ein wenig

www.fsm.fh-darmstadt.de/.../KM-FORME.DOC

mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wieso verbraucht ein 2.4 JTD weniger als ein 1.9 JTDm?