ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieso verschluckt er sich beim Schaltvorgang??

wieso verschluckt er sich beim Schaltvorgang??

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:58

Hallo. Folgendes Problem hab ich bei meinem Bimmer.

Wenn ich voll beschleunige, den 1. Gang schön hochdrehe und dann in den 2. schalte und voll rauflatsch, dann verschluckt der Motor sich, soll heißen, er nimmt für ca 1-2 Sekunden kein Gas an und beschleunigt erst dann wieder mit voller Kraft....

Macht er nicht immer, aber meistens...Ach ja, ASC leuchtet nicht dabei.

Ist auch häufig so, dass, wenn ich normaltourig ( ~2000 U/min ) ruckartig das Gaspedal trete, er sich ebenfalls kurz verschluckt bzw kurz ruckelt.

Was kann das sein?

 

PS: ist alles original am Motor, bis auf K&N Plattenfilter. Kerzen, Benzinfilter gewechselt. Fehlerspeicher zeigt nix an, Undichtigkeiten im Ansaugsystem sind nicht zu erkennen.

Danke für euren Rat!

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: wieso verschluckt er sich beim Schaltvorgang??

 

Zitat:

Original geschrieben von Doerni78

Hallo. Folgendes Problem hab ich bei meinem Bimmer.

Wenn ich voll beschleunige, den 1. Gang schön hochdrehe und dann in den 2. schalte und voll rauflatsch, dann verschluckt der Motor sich, soll heißen, er nimmt für ca 1-2 Sekunden kein Gas an und beschleunigt erst dann wieder mit voller Kraft....

Macht er nicht immer, aber meistens...Ach ja, ASC leuchtet nicht dabei.

Ist auch häufig so, dass, wenn ich normaltourig ( ~2000 U/min ) ruckartig das Gaspedal trete, er sich ebenfalls kurz verschluckt bzw kurz ruckelt.

Was kann das sein?

 

PS: ist alles original am Motor, bis auf K&N Plattenfilter. Kerzen, Benzinfilter gewechselt. Fehlerspeicher zeigt nix an, Undichtigkeiten im Ansaugsystem sind nicht zu erkennen.

Danke für euren Rat!

Gruß

evtl. zieht der motor falschluft? überprüfe mal den faltenbalg am luftfilgergehäuse.

ädit: äähm...verdammt....:D

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 21:27

Passiert *grins*

Faltenbalg hab ich nen neuen drinn, der alte war porös...

Trotzdem Danke.

am 22. Mai 2007 um 23:04

Benzindruckregler gepfrüft? Unterdrucksystem (zum Benzindruckregler) geprüft? Evtl. auch Drosselklappenpoti prüfen, da dieser für solche Dynamikfunktionen (Lastwechsel) zuständig ist.

Sonst läuft der Motor normal? Hat Leistung und ruckelt nicht?

Gruß

Berni

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 23:37

@bmw318ti:

Ja, bis auf das beschriebene Problem läuft er gut, kein Ruckeln oder so...

Wie prüf ich denn die von dir beschriebenen Teile am besten??

 

MfG

Hallo Doerni78,

das problem mit dem verschlucken habe ich auch (neben einen sehr unrunden Leerlauf).

Bin schon drauf und drann meinen Drosselklappenpoti zu wechseln (kostet bei Ebay ca. 50 € inkl., bei BMW zwischen 60-70 €) und ist ne Arbeit von <2 Minuten.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl das der Wagen irgendwo Luft zieht wo er nicht soll.

Gab schon mal nen Fred mit sowas!

Hab Haargenau das gleiche Problem:D

Mein Benzin System kann ich komplett ausschließen,da ich das Problem auch unter Gas habe!

Falschluft zieht er auch nicht mehr,Faltenbalg ist neu.

Ich denke es muss irgendwas sein,was nicht schnell genug nachregelt bzw. mitkommt.

Da ich das aber nur habe,wenn ich zügig drauf trete,lebe ich erstmal damit,weil ich kein Bock habe,irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen.

Er läuft ja sonst normal:D

fehlerspeicher auslesen lassen -> tippe auf nockenwellensensor

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

fehlerspeicher auslesen lassen -> tippe auf nockenwellensensor

*lol* Dann tippe mal weiter:D

 

Zitat:"PS: ist alles original am Motor, bis auf K&N Plattenfilter. Kerzen, Benzinfilter gewechselt. Fehlerspeicher zeigt nix an , Undichtigkeiten im Ansaugsystem sind nicht zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

fehlerspeicher auslesen lassen -> tippe auf nockenwellensensor

Bei mir steht "ein Unbekannter Fehler" noch drin.

Ist aber glöscht worden.

Muß nächste Woche noch einmal zu Bosch und Kontrollieren lassen ob er wieder da ist :(

am 23. Mai 2007 um 8:22

Hatte mal das gleich Problem, im Fehlerspeicher wurde auch nix angezeigt. Erst nachdem ich mir nach einem Zündkerzen wechsel, die Zündkerzenstecker etwas genauer angeschaut hatte, stellte ich einen riss fest. Habe alle ausgetauscht und siehe da, Problem beseitigt !!

 

Gruß

Stefan

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:50

@limo320:

Hast recht, hab den entsprechenden Fred dann auch endlich noch über die SUFU gefunden. Nur, helfen tuts mir nicht...

Du schreibst, das Kraftstoffsystem kannst du komplett ausschließen? Weil du mit LPG fährst?! Inwieweit ersetzt denn die LPG-Versorgung das Kraftstoffsystem? Hört sich blöd an, ich weiß, denn theoretisch wird ja die gesamte ( ?! ) Kraftstoffversorgung ersetzt, bis zu den Einspritzdüsen, richtig??

Dann könnte ich mir ja sparen, Kraftstoffversorgung zu untersuchen, sprich Fördermenge K.pumpe messen etc...

Im anderen Fred war häufig die Rede von defekter Lambdasonde. Kann man wohl auch messen ( sagt mein schlaues Buch :) ), ist aber schwierig...Ansonsten könnte ich mir auch Drosselpoti vorstellen oder LMM....

Ach ja, zum Thema "Fehlerspeicher"...Kotzen mich richtig an, die Dinger. Ich mein, bei zig Leuten hier im Forum zeigt der Speicher nix an, obwohl was kaputt ist. Wozu brauch ich dann nen besch...Fehlerspeicher, wenn man sich eh net drauf verlassen kann, arrrrgggh

@Limo320

Ist der Nockenwellensensor denn so abwägig???

am 23. Mai 2007 um 9:55

Ich habe auch genau das gleiche Problem, bestimmt schon seit min. einem Jahr. Faltenbalg war porös -> gewechselt. Kein Unterschied feststellbar.

Habe mich aber mittlerweile damit "angefreundet".

Zitat:

Original geschrieben von Doerni78

@limo320:

Hast recht, hab den entsprechenden Fred dann auch endlich noch über die SUFU gefunden. Nur, helfen tuts mir nicht...

Du schreibst, das Kraftstoffsystem kannst du komplett ausschließen? Weil du mit LPG fährst?! Inwieweit ersetzt denn die LPG-Versorgung das Kraftstoffsystem? Hört sich blöd an, ich weiß, denn theoretisch wird ja die gesamte ( ?! ) Kraftstoffversorgung ersetzt, bis zu den Einspritzdüsen, richtig??

Dann könnte ich mir ja sparen, Kraftstoffversorgung zu untersuchen, sprich Fördermenge K.pumpe messen etc...

Im anderen Fred war häufig die Rede von defekter Lambdasonde. Kann man wohl auch messen ( sagt mein schlaues Buch :) ), ist aber schwierig...Ansonsten könnte ich mir auch Drosselpoti vorstellen oder LMM....

Ach ja, zum Thema "Fehlerspeicher"...Kotzen mich richtig an, die Dinger. Ich mein, bei zig Leuten hier im Forum zeigt der Speicher nix an, obwohl was kaputt ist. Wozu brauch ich dann nen besch...Fehlerspeicher, wenn man sich eh net drauf verlassen kann, arrrrgggh

Also mein Gas kommt vom Gastank bzw. deren Pumpe über die Leitung und dem Verteiler zu den Extra Gaseinspritzdüsen,die in meiner Ansaugbrücke eingelassen sind.

Genaueres hier.

http://www.aisb.nl/duits/lpi.html

Desweiteren kann ich bei mir die Lambdasonde,Falschluft und LMM ausschließen,da dies von BMW und meiner freien damals überprüft wurde.

Den Drosselklappenpoti,werd ich mir nachher mal genauer anschauen.

@ Jazzbluegolf.

Kann ich nicht sagen,aber da mir im Fehlerspeicher nichts angelegt ist,vertraue ich jetzt einfach mal drauf.

Außerdem war mein obiger post auf den Fehlerspeicher und 323tester seinen post bezogen,der aber ja bei Doerni78 leer war und deshalb ja nicht nochmal ausgelesen werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieso verschluckt er sich beim Schaltvorgang??