1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wieviel Abzug beim Verkauf nach einem Unfall

Wieviel Abzug beim Verkauf nach einem Unfall

Audi A3
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 19:01

Hallo,

wie manche evtl. mitbekommen haben, hatte ich nen Frontschaden (5400 EUR). Jetzt ist wieder alles repariert und in Ordnung. Wieviel Abzug beim Wagenverkauf sind fair?

Zweite Frage: Welche kleinste Reifengröße passt auf die 7jx17 Ambitionfelge?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du den Wertverlust von der Versicherung ersetzt bekommen?

An dem Betrag kann man sich ja orientieren.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 7:45

Die Versicherung hat offensichtlich nur die Reparatur bezahlt.

Ich gehe beim Verkauf vom Schwacke-Wert aus. Aber das Problem ist ja, wieviel Abzug für den Unfall gerecht sind. Soll ich das beim Preisangebot gleich abziehen oder warten bis der Käufer mich drauf anspricht. Und wenn ja - wieviel Abzug sind in Ordnung.

ich würde dringend empfehlen, wie folgt vorzugehen:

Mach mal ne Gebrauchtwagenbewertung z.b. bei Schwacke) die kostenlose ist ausreichend). Da siehste dann den Händler Einkaufs- und Verkauspreis.

Deine Preisvorstellung sollte sich in diesem Bereich, aber eher in Richtung Händler VK bewegen, es sei denn, Du stehst unter Verkaufszwang.

Den Unfallschaden würde ich (wenn er fachmännisch repariert ist) in der Anzeige nicht mit angeben, aber in jedem Fall im ersten Käuferkontakt drauf hinweisen.

Beim Preis den Unfallschaden erst mal unberücksichtigt lassen, und warten was der Käufer sagt bzw. anbietet, denn man soll sich ja nicht unter Wert verkaufen... :-).

Es kann schliesslich durchaus sein, dass der Käufer so wenig Ahnung hat und den Wagen zum angegeben Preis nimmt.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:51

Danke für die Antwort.

Ich habe mir bereits gedacht, ähnlich vorzugehen. Allerdings interessiert mich eben

wieviel Wertverlust der Schaden zusätzlich verursacht. 500? 1000 EUR?

gib mal ein paar Fahrzeugeckdaten...

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 10:11

A3 8p Ambition 2.0 TDI

- schwarz uni

- chorus II

- DWA

- LiPA

- Parabolfelgen

- Wechsler

- 10tkm

Audi Rückkaufangebot 22076 EUR - allerdings kann ich das nicht mehr nutzen, wegen dem Unfall.

Neupreis? Alter (Erstzlassung)? keine Klima?

Rückkaufangebot -> heisst das Du hast Macken am Auto?

Was war denn nun der wirkliche Schaden? Was wurde alles getauscht?

War der Wagen auf der Richtbank?

Was ist denn die Begründung, warum der Wagen nicht zurückgekauft werden soll?

Wenn sich nichts verzogen hat und nur Karosserieteile getauscht wurden (bei der Schadenhöhe aber eher unwahrscheinlich), dürfte bei fachmännischer Reparatur eigentlich kein Wertverlust entstehen. Darauf deutet auch die Zahlung der Versicherung hin, die hätten ihn sonst ersetzt.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 10:44

Felge, Reifen, Kotflügel rechts, Schürze, Haube, Scheinwerfer und Kühler wurden getauscht. Auf der Bank war er nicht. Der Wagen kann nicht zurückgekauft werden, da Audi nur Autos mit geringen Mängeln, ohne Umbauten und ohne Unfall annimmt.

Natürlich hat er Klima, EZul. Aug/04

WA bekommen von der Audi nach 8 Monaten ein Rückkaufangebot, das hat nichts mit Macken zu tun.

Sicherlich - das Auto wurde wieder 1A repariert. Allerdings stellt Euch doch mal selbst die Frage, ob ihr, wenn ihr wüsstet, dass es ein Unfallwagen ist, nicht den Preis drücken wolltet.

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Wenn sich nichts verzogen hat und nur Karosserieteile getauscht wurden (bei der Schadenhöhe aber eher unwahrscheinlich), dürfte bei fachmännischer Reparatur eigentlich kein Wertverlust entstehen. Darauf deutet auch die Zahlung der Versicherung hin, die hätten ihn sonst ersetzt.

Also soweit ich weiss gibt es bei einem Kaskoschaden keine Wertminderung - oder täusche ich mich da?

Er hat ja keinen Unfallschaden mehr. Würd ich mal sagen. Wie die Versicherung ja auch!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 10:51

Jungs, sorry - aber ein Unfallauto wird immer eins bleiben.

Hat von Euch jetzt jemand eine Ahnung, ob und wie hoch die Wertminerung bei einem Verkauf eines Unfallfahrzeuges ausfällt.

Wenn nicht, wo könnte ich diesbezüglich Informationen bekommen? TÜV?

Du hast den Listenpreis immer noch nicht geschrieben. Aber ich gehe mal davon aus, dass 25% unter Neupreis (Liste) realistisch sind. Der Unfall sollte max. 2-3% des Neupreies ausmachen.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 10:56

hmm - Liste müsst ich kurz mal nachsehen - WA-Preis ist 23456 EUR

edit: war grad im konfigurator. Der NP ist 28155 EUR

Deine Antwort