1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. wieviel Anhängelast beim 1,9 CDTI mit 150 PS ?

wieviel Anhängelast beim 1,9 CDTI mit 150 PS ?

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 4:08

hallo an alle,

wir ueberlegen, uns einen wohnwagen zuzulegen.....

frueher war es ziemlich einfach nachzusehen, welche last ein auto ziehen darf...

jetzt ( mit den neuen papieren ) ist es schwierig, da im neuen fahrzeugschein nichts eingetragen ist...

wer kann mir sagen, ob ich einen 1,5 tonnen anhaenger ( wohnwagen ) ziehen darf,

und unter welchen bedingungen ( bis 8 %, 10 %, 12 % oder uneingeschraenkt ) ?

viele gruesse,

andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo andreas,

der Caravan darf, nach meinen Unterlagen, 1400kg bis 12% ziehen.

Dieser Wert sollte auch in deinen Papieren unter dem Punkt O.1 auftauchen.

Als Ausnahme gibt es 1600kg bis 10% bei Anhängern mit geringem Luftwiderstand bzw. Faltwohnwagen bis 1,4m Höhe.

Einen vollbeladenen 1500kg Standardwohnwagen darfst du demnach offiziell nicht ziehen.

Gruß

navec

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:50

hat sonst niemand andere informationen ? 

Frag mal hier an.

Evtl geht da was mit weiteren Einschränckungen oder Sonderfreigabe.

kunden.info.center@de.opel.com

Gruss

Aber nicht unbedingt zu ernst nehmen, was die dort sagen.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht (und das sogar nach vorheriger Ankündigung über Mail) das dort, zumindest zum Teil, nicht mal Katalogwissen existiert.

hallo Andreas

bei meinem GTC steht im schein unter O.1 1500 kg. ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum der Caravan 100kg weniger ziehen soll.

frag mal direkt beim TÜV nach.

gruß Dirk

am 20. Mai 2008 um 6:11

Zitat:

ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum der Caravan 100kg weniger ziehen soll

ist aber so. Nachzulesen in den offiziellen Unterlagen auf der Opelhomepage

und in jedem Prospekt mit techn. Daten...

Nachzuvollziehen ist das relativ einfach.

Der Caravan hat ein um ca 100kg höheres Gesamtgewicht als die anderen Modelle.

Bei der Steigfähigkeit ist das Gewicht des gesamten Zuges ausschlaggebend und darf, je nach Motorisierung, einen bestimmten maximalen Wert nicht überschreiten.

Wenn das Auto 100kg mehr wiegen kann, muss der Anhänger eben 100kg weniger wiegen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Aber nicht unbedingt zu ernst nehmen, was die dort sagen.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht (und das sogar nach vorheriger Ankündigung über Mail) das dort, zumindest zum Teil, nicht mal Katalogwissen existiert.

Mann sollte natürlich gut vorbereitet sein, seine Frage möglichst präzise stellen und hartnäckig bleiben und evtl auf einen vermeintlich besseren Mitbewerber hinweisen.

Z.B.. Mein Vectra Caravan darf eigentlich 1500 kg bei 12% und 1600 kg bei 10 % ziehen. Bei nochmaliger Nachfrage habe ich eine kostenpflichtige Freigabe für 1800 kg bei 8 % (mit limitierung des Gesamtzuggewichtes) bekommen.

Gruss

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:33

hallo,

update zu meiner frage.....

wohnwagen haben wir zwischenzeitlich.... und heute rief mich eine frau aus dem kundendienstzentrum an:

also.... ich kann 1500kg ( bei 10% ) ziehen, dazu muß ich nur noch zu meinem foh, dieser muß dann nur noch aus dem " Opel - Partner - Net " sich die sonderfreigabe ziehen...

( ist so eine art "ABE", die nur noch in die papiere eingetragen werden muß )

kostenaufwand: ca. 40 €

die 1650kg ( bei niedrigen anhaengern ) bleiben unangetastet !

ich hoffe, auch anderen mit diesem update helfen zu koennen....

viele gruesse,

andreas

Hallo Nachbar :D

wenn Du die ABE hast, kannst Du die vielleicht ja mal hier posten.

Bei welchem FOH bist Du denn ??

ist schon lange her, aber eben zum verständnis: astra h caravan ist also, wenn man anhänger unabhäöngig sein will, keine auflastung auf min 1600kg möglich?

finde das irgendwie komisch. der zafira a wiegt etwas mehr als der astra h und darf mehr ziehen ^^

ääähhh ja...eben ;)

Was zieht am Berg mehr weg, ohne dass die Hufe scharren? Das schwere oder das leichte Auto? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

ääähhh ja...eben ;)

Was zieht am Berg mehr weg, ohne dass die Hufe scharren? Das schwere oder das leichte Auto? ;)

die Begründung ist falsch... der GTC ist leichter als der Caravan und darf mehr ziehen ;) Es liegt hauptsächlich an der zulässigen Gesamtzuladung, also dem Fahrwerk, und den verbauten Bremsen

beantwortet aber noch nicht die frage. auflastung auf min 1600kg, ggf auch mir noch nem anderen motor, nicht möglich? weil das das auschlusskritierium für n kumpel ist, dem der wagen sonst gut gefällt

Deine Antwort