ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieviel bringen elektrisch anklappbare Spiegel?

Wieviel bringen elektrisch anklappbare Spiegel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:47

Moin,

Hab mir jetzt ein paar Freds zum Thema durchgelesen, bin aber auf folgende Frage noch nicht gestossen:

Wieviel cm spart man in der Breite durch das anklappen der Spiegel eigentlich? Also lohnt es sich eigentlich oder ist es mehr ein optischer Leckerbissen, wenn die Dinger angeklappt sind? Kann das mal jemand nachmessen oder stehts vielleicht irgendwo geschrieben?

Da überall wo ich so alltäglich stehe, immer genügend Platz für meine Spiegel vorhanden ist, würde ich sie mir nur der Optik wegen zulegen.

Johnny out

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 14:03

Die Abmessungen stehen alle auf der HP von Audi.

Und zwar HIER; Bild 1 und Bild 2, einmal ohne und einmal mit Spiegel.

Ich find es nicht schlecht. Dann hast du nicht die Gefahr, dass die die Spiegel abgefrahren werden.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juni 2010 um 13:56

Tag,

ausgemessen habe ich noch nicht, wieviel cm Platzeinsparung das Anklappen bringt.

Aber auch während der Fahrt kann es mal eng werden, z.B. auf der linken Seite steht ein LKW in der zweiten Reihe, auf der rechten Seite parken Autos, da kann ein ad hoc-Einklappen schon mal helfen. Mir hat's jedenfalls schon geholfen.

Ich hab es mir nachgerüsten, da die Garage etwa 7 cm links und rechts breiter ist als mein Auto (mit ausgeklappen Spiegeln). Durch das einklappen hab ich geschätze 15cm also das doppelte. Ich kann aber mal nachmessen wenn ich dran denke.

Sky

am 10. Juni 2010 um 14:03

Die Abmessungen stehen alle auf der HP von Audi.

Und zwar HIER; Bild 1 und Bild 2, einmal ohne und einmal mit Spiegel.

Ich find es nicht schlecht. Dann hast du nicht die Gefahr, dass die die Spiegel abgefrahren werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Johnyfix

Moin,

 

Hab mir jetzt ein paar Freds zum Thema durchgelesen, bin aber auf folgende Frage noch nicht gestossen:

 

Wieviel cm spart man in der Breite durch das anklappen der Spiegel eigentlich? Also lohnt es sich eigentlich oder ist es mehr ein optischer Leckerbissen, wenn die Dinger angeklappt sind? Kann das mal jemand nachmessen oder stehts vielleicht irgendwo geschrieben?

 

Da überall wo ich so alltäglich stehe, immer genügend Platz für meine Spiegel vorhanden ist, würde ich sie mir nur der Optik wegen zulegen.

 

Johnny out

Also ich weiss zwar nicht, was an angeklappten Spiegeln optisch so reizvoll sein soll, aber wenn es nur darum gehen soll, dann spar dir das Geld. Du kannst die Dinger nämlich auch manuell anklappen, was beim Waschanlagenbesuch ohnehin empfohlen wird.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Die Abmessungen stehen alle auf der HP von Audi.

Und zwar HIER; Bild 1 und Bild 2, einmal ohne und einmal mit Spiegel.

Grüße

Dies würde aber voraussetzen das die Spiegel im Innenraum verschwinden. Und das tun sie nicht. Sie stehen nach wie vor an den Seiten und sind in etwa um die Hälfte smaler wie in Normalstellung.

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:09

@MarkusB.: stimmt so nicht ganz. Ohne Spiegel ist nicht gleichzusetzen mit angeklappten Spiegeln. Denn die angeklappten gucken ja trotzdem noch über die Karosse hinaus. Oder liege ich da falsch?

Ich denke alle genannten Gründe sind eher Ausnahmen (ausser die Garage ist wirklich sehr eng geraten). Entweder sind sie einem 225 Euro extra wert oder nicht. Viel bringen tun sie nicht. Aber wie gesagt sieht es ganz schick aus. Deswegen ein must-have ;)

am 10. Juni 2010 um 14:19

Servus zusammen,

ok, ok, ich hab ja nur schnell bei Audi auf der HP nachgeschaut.

Geb mich schon geschlagen :p

Dann könnte man ja von dem Abmessungen den Mittelwert nehmen :D

Ich hab mir das ganze "Spiegelpaket" gegönnt. Mir gings aber auch hauptsächlich darum, dass die Spiegel mit abblenden.

Der Preisunterschied ist/war es mir wert. Hatte meinen Vorgänger A3 auch mit abblendbaren Spiegeln ausgerüstet. Daher bin ich etwas verwöhnt.

Grüße

Markus

Also ich habe mir damals "Memory-Sitze" gekauft, da sind die anklappbaren Spiegel dabei. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr ohne. Da geht es nicht um die Optik mit angelegten Spiegeln, die find ich eher bescheiden (wobei die hochstehenden bei BMW noch viel schlimmer aussehen).

Sondern es geht darum auf engen Parkplätzen, oder beim Parken an einer engen Straße, oder wenn das Parken zur Hälfte auf dem Gehweg erlaubt ist die Spiegel anzuklappen, und der Gefahr das sie abgefahren oder abgetreten (rowdys) werden etwas zu verringern.

Natürlich hilft es auch bei besonders engen "Durchfahrten". Allerdings gehören da schon Nerven dazu, und man sollte die Maße seines Autos ziemlich genau kennen, denn es fehlt einem doch ein Anhaltspunkt wenn die Spiegel angeklappt sind.

@roadsneaker

Das hört sich so an, als wenn Du die Spiegel während der Fahrt anklappen kannst :confused:

Bei mir ist das nicht möglich, das Anklappen geht nur im Stand. Allerdings klappen sie komischerweise nicht von selbst wieder aus, wenn man denn dann normal fährt.

 

Grüße

am 10. Juni 2010 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

 

Dies würde aber voraussetzen das die Spiegel im Innenraum verschwinden. Und das tun sie nicht. Sie stehen nach wie vor an den Seiten und sind in etwa um die Hälfte smaler wie in Normalstellung.

Gruß Dirk

Natürlich verschwinden sie nicht im Innenraum, und das müssen sie auch gar nicht.

Das Auto ist schließlich an der Stelle, an der die Spiegel montiert sind, schon deutlich schmäler als weiter unten bei den Kotflügeln und bei den Reifen.

Darum stehen beim A4 die eingeklappten Spiegel nicht mehr vor, sondern schließen nahezu bündig mit den Reifen und den Kotflügeln ab. Man gewinnt locker 10cm auf jeder Seite.

Der Aufpreis für die el. anklappbaren Spiegel ist gering, der Nutzen sehr hoch. Wenn man für ein paar tausend Euro Lederausstattung, Navi usw. kauft, dann interessiert das keinen. Aber wenn beim Abschließen des Autos die Spiegel automatisch anklappen, schaut schon hin und wieder jemand darauf. Das Auto wird dadurch aufgewertet. Also klare Kaufempfehlung von mir.

Mein Peugeot 206 GT hatte schon vor zehn Jahren elektrisch anklappbare Spiegel.

Meine Peugeot 407 Coupé hatte es auch, wobei ich es aus optischen Gründen daktivieren liess.

Beim Audi A5 habe ich bewusst darauf verzichtet.

1. Sehen die angeklappten Spiegel doof aus

2. Bringen diese in der Breite gefühlt fast nichts

3. Komme ich lieber mit dem Aussenspiegel irgendwo an als mit der Fahrzeugseite

4. Habe ich diese Funktion noch nie vermisst (auch nicht in Parkhäusern)

Gruss ROYAL_TIGER

Also ich habe die anklappbaren Spiegel genommen, damit sie beim parken nicht abgefahren werden, damit ich bei Engstellen doch mal während der Fahrt die Spiegel einklappen kann, ich sie auch abblendend haben wollte, nicht zuletzt sieht es gut aus und man sieht genau ob das Auto zugeschlossen ist, da diese ja nur beim zuschließen auch automatisch anklappen.

Wir haben anklappbare konfiguriert für den A4. Einmal wg. Stellplatz, zum anderen wg. unseren engen 30er Zonen. Wegen einem abgefahrenen Außenspiegel hält heutzutage keiner mehr an. Ein Ersatzspiegel (beheizbar, ablendend) kostet bestimmt mehr wie der Aufpreis für die Anklappfunktion. Ab und an hilfts in engen Situationen im Gebirge, auf SingleTrackRoads oder um sich an einem schräg parkenden Liefer-LKW vorbeizujonglieren. Das waren unsere Überlegungen. Ansonsten braucht mans nicht unbedingt. Das Hochklappen ist etwas ungünstig. Das sieht blöd aus (bei BMW noch steiler), und im Winter haste morgens Schnee oder Wasser aufm Spiegel. Ging wahrscheinlich (technisch) nicht anderst, aber egal.

Beim Vectra wurden Sie zum Vergleich seitlich eingeklappt, waren geschützt gegen Wind und Wetter und man konnte zusätzlich mit der Fernbedienung anklappen. Einfach auf "Schließen" länger draufbleiben, dann hat er Fenster geschlossen und Spiegel angeklappt. Da konnt ich oder jemand anderes im Haus vom Fenster aus noch einklappen, falls man zu faul war, das Auto von der Straße zu holen oder es vergessen hatte.

Beim A4 stellt man sich das im Fzg.-Menü ein. Entweder anklappen oder nicht beim Schließen.

Soweit unsere Erfahrungen mit anklappbaren Ohren ;)

am 10. Juni 2010 um 16:57

...und ich habe sie bewusst nicht genommen, weil ich Meinen zu 90% in meiner Garage oder in Parktaschen abstelle.

Wenn es mal an einer Strasse eng wird, ist eh nur eine Seite durch "Abfahren" gefährdet - dann kann man auch mal Hand anlegen. Falls der Spiegel durch Abtreten gefährdet ist, dann parke ich nicht dort.

Daher habe ich das Geld in andere Sachen investiert. Bei den 2010ern klappen die Spiegel auch nach oben, wie beim BMW :eek: und das gefällt mir persönlich wieder überhaupt nicht. Eine (optische) Aufwertung ist natürlich gegeben, aber das ist fast bei jedem Extra der Fall.

Aber jeder so wie er möchte und Kleingeld hat...

mit Gruß aus Köln

Ich hätte sie nicht bestellt (weiß gar nicht, wie teuer die eigentlich sind ab Werk) aber in userer recht engen Garage ist es schon vorteilhaft um besser am Auto vorbeikommen zu können.

"Draussen" bringt es nicht viel und da, wo es was bringen könnte, möchte ich gar nicht erst parken. Und während der Fahrt kann man die auch nicht einklappen, bspw. bei Fahrspurverengungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wieviel bringen elektrisch anklappbare Spiegel?