ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieviel darf ein A4 Avant ziehen??

Wieviel darf ein A4 Avant ziehen??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. April 2004 um 15:49

Moin Moin liebe Audi Freunde!

Ich interessiere mich zunehmend mehr für einen A4 Avant. Folgende Motorisierungen kommen in Frage einmal der Tdi mit 101 Ps und der Tdi mit 131 Ps.

nun würde ich jedoch vorher gerne wissen wieviel die einzelnen Varianten ziehen dürfen?

Ich danke im vorraus für eure Antworten..

 

Mfg Spidy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Laut Audi Website, 101 PS:

750 Ungebremst, 1500kg bei 12% Steigung, 1700kg bei 8% Steigung

131PS:

750 ungebremst, 1600kg bei 12% Steigung, 1800kg bei 8%

wieso kann der 101ps diesel soviel ziehen???

der 2l mit 115ps darf nur 1400kg ziehen

am 14. April 2004 um 8:09

liegts vielleicht am höheren drehmoment?

das könnte es auch sein, hat das soviel einfluss darauf???

was kann eigentlich der 132kw 1,8t ziehen?

am 14. April 2004 um 8:18

Also der A4 mit 140KW zieht folgendes:

ungebremst 750 kg

bei 12% Steigung 1400 kg

bei 8% Steigung 1600 kg

Das Drehmoment ist Maßgeblich entscheident über die Durchzugskraft und Wieviel das ein Wagen iehen darf/kann!

Das Drehmoment ist bei jedem Diesel höher bei Vergleichbarem Hubraum zum Benziner!

Gruss Cris

das das drehmoment beim diesel höher ist ist klar, aber dass es nur vom drehmoment abhängt???

immerhin ist der 132kw 1,8t ja auch kein schwachbrüstler und der darf weniger ziehen als der 130pspd?

hat der 130pspd wirklich so einen drehmomentvorteil?

am 14. April 2004 um 10:12

Also der 1,8T (140KW) Quatro darf folgendes ziehen:

ungebremst 750 kg

bei 12% Steigung 1600 kg

bei 8% Steigung 1800 kg

Ungebremst also das gleiche wie ohne Quatro allerdings bei Steigung 200 KG jeweils mehr!

Was sich eben durch Quatro rechtfertig!

So nun der 1,9 Diesel:

ungebremst 750 kg

bei 12% Steigung 1800 kg

bei 8% Steigung 1900 kg

sodele und nunn zum Drehmoment!

 

1,8T (140KW) Quatro hat

240/1980-5400 Nm bei min -1

 

1.9TDI (96KW) Quatro hat

310/1900 Nm bei min -1

Trotz 44 KW (60 PS) mehr Leistung

Schlägt der Diesel den Benziner Locker um Länger

70 Nm sind ne Menge ( Ein Fiat Seicento hat gerade mal 88KW{Benziner})

Gruss Cris

PS: Wenn es um Kraft und Power geht schlägt der Diesel den Benziner in 99% immer (es sei den ich vergleiche 4,2 Quatro mit 1,9 TDI?*lol*)

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:20

Vielen Dank für die Vielen hilfreichen Antworten!

Wenn ich denn tatsächlich bald nen A4 Avant hab schau ich mal wieder im Audi Forum vorbei, bis dahin weiter so....

Gruß Spidy

am 14. April 2004 um 10:28

Gern geschehn

hätt ich mir nicht gedacht, dass der unterschied so groß ist

aber wenn ich meinen 1,8t chippen lasse dann hätte er ca. 340nm und 220ps, blöd nur dass es wahrscheinlich keinen einfluß auf das zugverhalten hat, oder??

Da spielen etliche Effekte mit:

- Die Diesel haben wegen der hoeheren Drehmomente staerkere Kupplungen als die Benziner. Auch die Getriebe sind meist groesser dimensioniert.

- Diesel sind normalerweise im 1. Gang relativ kurz uebersetzt, dadurch ist das Drehmoment an der Achse im 1. Gang sehr hoch (aber dafuer wird dann halt viel frueher in den 2. geschaltet).

- Diesel erzeugen weniger Abwaerme bei gleicher Leistungsausbeute, deshalb gibt es weniger Kuehlprobleme.

- Da aufgrund der oben genannten Gruende Diesel gerne als Zugfahrzeuge verwendet werden, sind oft die Bremsen staerker dimensioniert.

- Diesel sind in der Regel schwerer, das fuehr zu besserem Fahrverhalten mit schwerem Haenger.

Ein Chip hilft im Zugverhalten in der regel wenig, da die Mehrleistung meist im mittleren bis oberen Drehzahlbereich erreicht wird.

am 14. April 2004 um 11:47

Richtig der chip ist nciht dazu gedacht aus nem Benziner einen Diesel zu machen!

Sondern Vielmer die Drehmoment Kurve und die PS Kurve zu Verkürzen!

Das heist die beschleunigung ist grösser die Endgeschwindikeit höher!

Und die Kraft die im Mittler Drehzahlbereich zur Verfügung steht wird etwas angehoben!

Gruss Cris

ja das ist klar, aber mir geht es ja auch nicht ums rangieren mit dem hänger, klar da spielt der diesel den drehmomentvorteil aus sondern ums fahren mit dem 1,8t auf der landstraße im ortsgebiet etc.??

ich frage nur, weil bis jetzt ziehe ich ein ca. 1,6t schweres boot immer mit meinem a8 4,2 quattro ist soweit auch super zum fahren, kraft ohne ende also kein prob, ich würde aber z.b. auch gerne mal meinen golf 41,8t zum ziehen nehmen, daher wollt ich wissen ob das hinhauen würde

am 14. April 2004 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

ja das ist klar, aber mir geht es ja auch nicht ums rangieren mit dem hänger, klar da spielt der diesel den drehmomentvorteil aus sondern ums fahren mit dem 1,8t auf der landstraße im ortsgebiet etc.??

ich frage nur, weil bis jetzt ziehe ich ein ca. 1,6t schweres boot immer mit meinem a8 4,2 quattro ist soweit auch super zum fahren, kraft ohne ende also kein prob, ich würde aber z.b. auch gerne mal meinen golf 41,8t zum ziehen nehmen, daher wollt ich wissen ob das hinhauen würde

Ja sicher haut das hin nur solltest du eben nicht zuviel erwarten!

Ich weiss nur nicht ob du mit nem Golf 1,6 Tonnen ziehen darfst!

Aber Praktisch funktioniert es!

Also 1400KG beim 1,8T (110KW) gehen ohne Probs:

Grosser Hänger und 3 Pferdchen

Gruss Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wieviel darf ein A4 Avant ziehen??