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Wieviel darf Lackierung kosten?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 15:05

Hallo,

ich möchte meinen Käfer '92 wieder fit machen und daher die Roststellen beseitigen, den Wagen komplett neu lackieren (bis auf das Dach, so hat man es mir empfohlen, da an dem Dach nix dran ist) & Hohlraumversiegeln, sowie Unterbodenschutz erneuern lassen.

Dazu kommen vier neue Kotflügel, zwei kleine Dellen ausbeulen, neue Trittbretter.

Man hat mir gesagt, ich wäre mit ungefähr 3000€ dabei und jetzt wollte ich mal wissen, ob der Preis in Ordnung geht oder überhaupt nicht.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

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29 Antworten

Wenn der Preis beinhaltet:

 

Die Kotflügel und deren anpassen

Die Tritbretter mit Überzug

Ev auftretende Schweißarbeiten(sieht man erst nach der demontage)

Das ausbeulen

Montagearbeit-Hauben,Fenster,Türen,Stoßstangen,Leuchten und ä.

Die Vorarbeiten zum lacken

Den Lack

Das lackieren

Das konservieren und dessen Material

Den Arbeitslohn für alle Arbeiten

 

Und das ganze dann noch in einem renomierten Betrieb durchgeführt wird(keine Fuschbude an der Straßenecke) mit Rechnung ,geht das in ordung denke ich.

 

Teilweise kostet eine Komplettlackierung ohne Zerlege und Instandsetzungsaufwand mehr Geld.

 

Die Preise sind aber auch Regional unterschiedlich.

Mit komplett lackieren meinst du aber nur aussen rum oder auch innen ?

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 15:39

Es soll alles im Preis mit drinnen sein, die Kotflügel wären gebrauchte Original VW.

Die meinten plus/minus 3000€.

Das Lackieren wäre nur außen, wie gesagt, bis auf das Dach (Faltdach), da dort nix dran ist.

Es kommt dann einer der den Farbton mißt und man könnte zu 90% die Farbe herstellen.

Handelt sich um eine Oldtimer-Werkstatt, die auch speziell Käfer machen.

Wenn das Dach nicht mit lackiert wird, würd ichs nicht machen. Sieht man sofort

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:04

Wird das denn mit Dach soviel teurer, dass die das nicht direkt mit machen?

am 7. Oktober 2009 um 16:22

Mach mal nen Ausflug ins östliche Ausland, Polen oder Tschechien.. Da kannste auf jeden Fall nen besseren Preis rausholen, musst dich halt wg. der Qualität auch mal umhören, ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren seinen T1 2 Farblackieren lassen für 2500€. Klasse Arbeit, schöner als der andere Bus den er in Deutschland machen lassen hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:27

Dann müßte ich wohl ein Jahr, bis zum nächsten längeren Urlaub warten ;-)

Also, ich bin froh eine kundenfreundliche, käferorientierte Werkstatt hier gefunden zu haben,

da ist mir der Weg nach Polen etc. doch zu weit.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

am 7. Oktober 2009 um 16:35

Die wissen schon, warum ohne Dach, weil dazu müßte das Faltdach demontiert/montiert werden.

Ein guter Lacker kann auch teillackieren und du siehst hinterher nicht wo die Übergänge sind - also spricht nichts gegen ohne Dach.

Allerdings solltest Du den Alterungszustand des Dachlackes nicht vergessen - bei über 20 Jahre altem Lack ist nicht mehr viel mit dem beipolieren der Übergänge.

Du kannst Dir Geld sparen, wenn Du Demontage/Montage selbst machst - geschätzt 400 Ocken.

Gruß

Christian

Scherz zum Schluss:

Dach lackieren - deswegen hab ich ein Cabrio

am 7. Oktober 2009 um 16:50

Faltdach ausbauen, das "Loch" von innen freilegen, mit Folie ausspannen und abkleben, wird mit etwa 4 Arbeitsstunden veranschlagt.

Der benötigte Lack für die Dachfläche wird nicht wesentlich mehr, da dieses zum Farbangleich nur dünn "eingenebelt" wird, damit kein Übergang sichtbar bleibt, ansonsten hat man an der C-Säule eine "harte anpolierte Kante", an der A und B Säüle wird diese, durch die Regenrinne, unsichtbar gebrochen. Dort fällt es nicht auf, wenn der Ton nicht 100%ig getroffen wurde.

Insgesamt, sind aber 6000DM für eine Lackierung weit überzogen, ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Preise für Arbeit und Material innerhalb von 7,5 Jahren verfünffacht haben..

Wenn man allerdings alle Arbeiten, wie Vari-Mann bereits gelistet hat, einschliesslich der Kabelabklebungen, Kederdemotagen, Staubkappensicherungen und Wasserablaufabdichtungen, zum Lackieren fremdvergibt, kann allerdings der Preis von 3000Euro schon stimmen.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:03

Ja, ist schon richtig, das alles was Vari-Mann aufgelistet hat, im Preis mit dabei ist.

Außerdem kommen noch die Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ab.

Ich weiß, das ich einiges sparen könnte, wenn ich selber die Teile demontiere etc, aber ich hab leider nicht die Möglichkeit dazu.

Hast du Bilder von den Roststellen ?

Nicht das im nachhinnein dann noch böse Überraschungen auftauchen mit Schweißerei.

 

Vari

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:31

Also, der Kotflügel auf dem Bild ist durch, das ist eigentlich die schlimmste äußere Stelle und am Kotflügel vorne ist der Lack gerissen. Der andere Kotflügel hinten fängt aber auch an.

Naja, die Trittbretter sieht man ja, will nicht wissen wie's darunter ist.

Von unten sieht er eigentlich noch ganz gut aus, meiner Meinung nach, und das haben die in den Werkstätten die ich bis jetzt erkundet habe auch gesagt.

Und dann hat er halt noch einige andere kleine Stellen an der Karosserie.

am 7. Oktober 2009 um 17:48

Ein billiger Tipp gegen Rost, die typischen Macken am Ansatz der Kotflügel und Einstiege zum Trittbrett kann man über Jahre verzögern, wenn man dünne Teflonscheiben dazwischen montiert, durch die die Schrauben geführt werden.

Autsch, das sieht übel aus... Also mit einfach hinstellen und sagen: "macht mal...!" sind 3000 eher schon billig anzusetzen. Der hat Rost und zwar jede Menge davon. Wenn das gemacht werden muss, kostet das noch wesentlich mehr, sehr viel mehr.

"Macht mal..!" = 6000 Öre und es wird noch jede Menge Pfusch dabei sein. Auf ein neues in 5 Jahren, dann in 3 Jahren, dann nochmal 2 Jahre TÜV und das war's...

Die Lackierung meiner 1600i Käfer Rohkarosse ohne jegliche Entrostarbeit und ohne jegliches weiteres Demontieren durch den Lackierer hat bereits 3000 Euro gekostet. Er bekam eine völlig rostfreie Karosse geliefert und auch wirklich nur die nackte Karosse. Keine einzige Schraube oder Kabel oder sonst irgendwas.

Das da unten für den 5er waren 6.700 Euro... und nur für Lackierung.

Und eine satte Null vor dem Komma später ;)

Er wurde selbstverständlich in Teilen lackiert, zerlegt... die Bilder sind von der Teile Anprobe vorher und nachher.

4,5mm Spalt plus minus 2 Zehntel... besser als jemals aus dem Werk vor 30 Jahren. :)

 

Du kannst dir also vorstellen, was ein Lackierer leisten müßte, damit ein montierter und rostiger Käfer wieder neu wird.

P4200010
P4200010
P4200010
+1
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:18

Wo siehst du denn da jede Menge Rost?

Also, auf diesem Bild, sehe ich nur den Kotflügel und an der Tür unten den Fleck. Das andere sind Schlamm-Flecken.

 

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