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Wieviel DB sind eigentlich erlaubt? Ich finde dazu nichts...
Hallo Leute,
ich wollte mir von einer brasilianischen Firma (Hurricane Evolution) nen neuen Auspuff für meine Honda NC 700 S kaufen, denn der Standardauspuff ist VIEL zu leise und klingt sch*****.
Habe mit denen kontaktet und mir wurde gesagt, das deren Auspüffe ein Limit von 99db nach oben haben und ich solle mal checken wieviel hier in Deutschland noch legal sind.
Habe jetzt rumgegoogelt aber leider nichts gefunden, nur alte Threads und dergleichen - habe da gelesen, dass hierzulande 80db +- 1 das Maximum sind.
Wer weiss Bescheidt?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ronnylein23 schrieb am 11. Mai 2019 um 18:38:25 Uhr:
Mein GPR hat 104 DB
Glückwunsch!- nach 2 Jahren ausgegraben um dich als Lauter Motorradfahrer zu outen!
Noch dazu der 2te Beitrag von dir!
Weiter so....
Dann hoffen wir mal dass dich die Rennleitung demnächst rausholt und dir den Preis dafür verleiht!
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66 Antworten
Steht in deinem Fahrzeugschein und auf deinem Mopped, muss irgendwo ne Plakette sein. Um die 80db dürften aber passen, je neuer dann eher tendenziell noch weniger.
Servus,
einmal gegoogelt, und das kommt raus:
Aus einer Entfernung von 7,50 Metern dürfen die Maschinen nicht lauter sein als 80 dB(A).
Gruß
Zitat:
@Apfelfassbrause schrieb am 6. März 2017 um 12:26:48 Uhr:
der Standardauspuff ist VIEL zu leise und klingt sch*****.
Willst du mit der Honda schöne Touren fahren oder einfach nur Lärm machen ... ???
Wenn die Dinger aus Brasilien 99dB schaffen, dann kannste Deinen originalen Auspuff auch einfach nur ersatzlos absägen... Abgesehen davon haben die Brasilianer vermutlich eh keine Zulassung für Europa.
Na dann wird wohl nix mit dem Auspuff aus Brasilien. Ich fand er klang so schön...
Da gibts aber bestimmt noch andere Auspuff Hersteller.
Zitat:
@Apfelfassbrause schrieb am 6. März 2017 um 12:26:48 Uhr:
nen neuen Auspuff für meine Honda NC 700 S kaufen, denn der Standardauspuff ist VIEL zu leise und klingt sch*****.
Das liegt aber weniger am Auspuff als am Motorrad das da dran hängt.
Versteh ich aber jetzt nicht so wirklich, da holt man sich das in meinen Augen langweiligste Mopped am Markt und findet es dann zu leise...
Wieviel dB stehen den jetzt in den Papieren?
Ajo, Klang passt zur Optik. Mit lautem Auspuff kommt sie so gut wie ein 1.4er Golf mit ATU Ofenrohr... Passt nicht...
Ansonsten gabs ja im Dauertest schonmal 2 Alternativen...
http://www.motorradonline.de/.../...nbilanz-honda-nc-700-s.465310.html
Eine neue Diskussion warum er das fährt??
@ Desmo U1 ist das Standgeräusch. Das ist nicht sooo wichtig. U3 ist das Fahrgeräusch... Und das entscheidet...
Wieviel da dann max. zulässig ist, hängt vom Baujahr/Abgasklasse ab...
Bevor Ihr Euch hier gegenseitig DB-Zahlen "um den Kopf" haut,
solltet Ihr Euch vielleicht mal einigen ob Stand oder Fahrgeräusch
Die 108 der Pani sind Standgeräusch und die vorher erwähnten sind Fahrgeräusch.
Tip, die Polizei misst das Standgeräusch.
Gruß
Andi
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. März 2017 um 14:49:57 Uhr:
Eine neue Diskussion warum er das fährt??
Nicht doch...
Wie gesagt, im Test hattens ja schon 2 Alternativen.
GPR Deeptone Inox als richtigen Krawallbruder
SBK Leovince One machts vor allem dumpfer
Na das würde mich jetzt auch interessieren .
So viel ich weiß
ist das generell nicht egal/gleich für jedes Fahrzeug,
und haben ältere Ein- und Zweizylinder einen erheblich höheren Toleranz-Pegel.
Die 80 db(A) Fahrgeräusch
sind mW nicht ganz richtig - es dürfen +5 db(A) sein.
MW hat sich die Messmethode vereinheitlicht,
die Schallpegel-Messung des Standgeräusches für den Schalldämpfer
die wird gemessen bei halber Kolbengeschwindigkeit bzw halber Nenndrehzahl
in Höhe der Auspuff-Mündung in einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse und einem Abstand von 0,5m .
Wenn eine Gutachten-Messung gemacht wird,
dann wird das Fahrgeräusch mit besonderen Vorgaben gemessen
und es erfolgt auch eine Messung bei der Max-Nenndrehzal des Fahrzeuges.
Wenn bei älteren Bikes der Orig-Schalldämpfer montiert ist
und optisch ersichtlich nicht manipuliert - dann dürfte es keine Probleme geben.
Eigentlich sollte da der User Moppedsammler bescheid wissen.
Tschüss
Die Diskussion ergibt sich bei der NC 700 meines Wissens nach nicht. WorldEater666 hats schon angedeutet: Du brauchst eine E-Nummer am Auspuff. Diese E-Nummer muss auch aufgeschlüsselt zu deinem Mopped passen.
Und die wird nicht dran sein, wenn der Auspuff (ohne Manipulationen wie leer geräumt, DB-Eater entfernt, Auspuff gekürzt, andere Verbindungsrohre etc.) zu laut ist.
Deine brasilianische Tüte hat wahrscheinlich keine E-Nummer, damit ist es für die NC nicht möglich das Ding legal zu fahren. Es sei denn du hast die Kohle ein Emmissions- und Schallgutachten in Auftrag zu geben für ne 5-stellige Summe €ronen.
Also entweder einfach dran das Teil und fahren bis man verknackt/beim TÜV aussortiert wird oder einen Auspuff mit E-Nummer für dein Modell suchen.
Oder das Original weiter fahren. Eine NC ist nicht für sportlichen Klang da. Das war auch Absicht von Honda, kein Versehen.
Zitat:
@igor.krapotnik schrieb am 6. März 2017 um 14:50:37 Uhr:
Tip, die Polizei misst das Standgeräusch.
Gruß
Andi
Halbe Nenndrehzahl ist nicht das Standgeräusch. Mein Prüfer meinte damals beim Auto, dass ihm das Standgeräusch egal ist, er trägt auch 100db ein... Aber ans Fahrgeräusch geht er nicht...
^^^
Doch, halbe Nenndrehzahl ist das Standgeräusch!