ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel % der Lauffläche müssen über 1,6mm sein ??

Wieviel % der Lauffläche müssen über 1,6mm sein ??

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:41

Hab meine vorderen Reifen nach dem Winter nicht neu aufgepumpt und jetzt haben sich auf beiden Seiten jeweils beide Ränder abgefahren...jede seite ca. 3cm. Der Rest des Profils sieht noch gut aus und is auch über den Markierungen für die Mindestprofiltiefe.

Hab diesen Monat HU und net dass der Prüfer dann was an den reifen auszusetzen hat und 2 neue verlangt.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schmeiß die weg, und hol Dir neue.

Wenn Du so zur HU fährst, wird der Dein Auto auseinanderpflücken.

Sowas sieht ein Prüfer als persönliche Beleidigung an.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 8:59

Hab ich erwähnt, dass ich im Moment keine Kohle für 2 neue hab ?? :D

deshalb frag ich ja. irgendwie seh ichs auch net ein, 2 Reifen zu entsorgen, wenn 80% der Lauffläche noch voll im grünen is...vielleicht komm ich ja durch, wenn ich ihm zusicher, mir 2 neue zu bestellen ;)

dann mach dir doch deine winterreifen drauf. und wenn du fertig bist und dein hu bestanden hast kannst du die alten wieder drauf machen. aber wie fährst du 328iger wenn du kein geld hast?! :)

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 9:28

naja, im moment hab ich keins...normalerweise scho ;)

nur wenn alles auf einmal kommt, isses halt scho mal wech :D

am 27. Juli 2007 um 9:33

überzieh halt die hu ein monat und kauf dir dann neue :)

Selbstverständlich muss auf 100% der Lauffläche die Mindestprofiltiefe vorhanden sein...

Es ist auch nicht nur wegen HU.

Jeder Polizist kann Dich rausholen und Dir einen Mängelschein schreiben.

Dann bist Du schonmal mit 50€ und einem Punkt in Flensburg dabei.

am 27. Juli 2007 um 12:07

Sei ein Mann und gönne deinem Baby zwei neue Schuhe :D

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:30

werden dann wohl 2 runderneuerte sein :D

ne, mal schaun, hab mir scho mal welche angeschaut, allerdings gibts die dann net für hinten auch noch, wenn die mal platt sind

Falken ZIEX und Reagl RD3100 ( Dunlop Produktion )

Sehen gut aus, und kosten net die Welt.

am 28. Juli 2007 um 13:11

Hallo SupraMaxxx!

Ich bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen und sehe gerade, daß Du den Falken Ziex als Kaufoption siehst.

Schau doch mal hier:

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=174024&SourcePageID=174023#

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:23

Hi,

danke für den Link. Hab im Moment die Ventus K104 drauf, die sind laut ADAC auch nicht empfehlenswert, und laut einem anderen Test waren sie auf dem 3. Platz. Die hinteren sind noch ganz gut vom Profil her, haben "durchgängig" noch ca. 3mm, nur die forderen sind eben am Ende.

Hab mir auch mal die Regal RD3100 angeschaut, die sehn aus wie die Dunlop SP9000 und werden auch durch Dunlop RSa hergestellt, keine ahnung, was das RSA heißt und wie gut die sind. Günstig sind sie auf jedenfall, aber laut einem Online Shop nur in 225/45/17 zu haben, in der Größe 245/40/17 noch nicht gefunden, falls die hinteren mal am Ende sein sollten.

Ich fahre zu 95% nur Autobahn und 100km jeden Tag. Brauch also nicht den Hightech Reifen schlechthin ;) Und nur weil ein "Markenname" drauf steht, gleich das doppelte zu zahlen, seh ich auch net ein.

Bin seit 4 Jahren mehr als zufrieden mit den K104

Hi, nochmal für alle die es interessiert der Gesetzestext aus der StVZO § 36 Satz 2

...Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein.

Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt...

Soweit die Mindestvorschrift. Aussen nur 1 mm ist ok, darf aber nicht blank sein.

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:22

Hi,

vielen dank. links und rechts is aber ein 1cm breiter streifen, der unter 1mm ist, also werd ich mir lieber 2 neue holen

am 29. Juli 2007 um 16:43

doch, das darf blank sein! im gesetzestext steht ja wie gesagt nur das 3/4 der lauffläche das mindestprofil haben mussen! es steht nix davon, wieviel der rest haben muss! (sonst wär ja auch definition einer mindestprofiltiefe überlüssig) anders sieht es natürlich aus wenn sich die lauffläche beginnt von der karkasse abzulösen, bzw bis auf diese abgefahren ist (auch wenn's nur stellenweise ist)

wenn du allerdings sagst, es sind li und re 3cm, dann müsstest du 245'er reifen haben um in der 75% grenze zu bleiben!?!? ansonsten is das nichtmal grenzwertig... die kurfenhafung ist natürlich wieder eine andere sache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel % der Lauffläche müssen über 1,6mm sein ??