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Wieviel Drehmoment verträgt mein Getriebe ??

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 18:51

So ich fahre ein Astra H GTC Turbo Z20LER der mittlerweile einen größeren Ladeluftkühler ein Vorkatersatzrohr und einen Chip intus hat !

Meine Frage wieviel Drehmoment verträgt mein M32 Getriebe ??

 

Mfg Sven

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19 Antworten

wie deine getriebebezeichnung schon sagt... 32 steht für 320nm. zuzüglich 10% nach oben...

 

drauf anlegen würd ichs aber nicht. aber zuerst macht deine kupplung schlapp;-)

 

mfg

am 9. Mai 2011 um 19:05

kann mich meinem Vorredner nur anschließen

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

wie deine getriebebezeichnung schon sagt... 32 steht für 320nm. zuzüglich 10% nach oben...

drauf anlegen würd ichs aber nicht. aber zuerst macht deine kupplung schlapp;-)

mfg

man lernt nie aus.

am 9. Mai 2011 um 20:37

Bei 360 NM hat es meine Kupplung nur 3 Monate lang mitgemacht. Wobei die Volle Leistung nur im Sport Modus anliegt und der war damals eigentlich nicht wirklich oft drin, da es die Landstraßen hier nicht mehr zulassen (mit den H&R Federn und Sport Modus ist er nochmal ums doppelte Härter geworden als vorher)

Ich warte im moment nur drauf das mir das Getriebe irgendwann um die Ohren fliegt ;) Vertrauen hab ich nachdem ich schon ein paar gewechselt hab in das Getriebe nicht mehr...

Hi,

Habe nur eine kurze Frage zwischendurch zum Thema:

Woher weiß ich denn, welches Getriebe bei mir verbaut ist?

Danke schon mal!

Gruß Bali

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:37

ah ok das habe ich mir schon fast gedacht das das nur 320 NM aushält !

naja da bin ich bei meinen 246 PS und 410 NM etwas drüber !!

gibt es andere getriebe die ich in ein 2009er Z20LER einbauen kann ?

da is doch bestimmt nur an der sotfware gespielt worden?

 

und bei 5000 bricht die leistung weg weil die wastegate-klappe net mehr komplett schließt und kein dampf mehr da is;-)

 

das getriebe verträgt das schon; jedoch net wenn das drehmoment in niederen drehzahlen voll reinknallt.

 

ein anderes getriebe was mehr verträgt kriegst net an den motor. einzig das f28 allrad-getriebe aus calibra turbo konnte mehr; is aber aussichtslos.

 

das f40 aus dem insignia kriegst erstens net ran, dann wirds schweineteuer sein und passen wird das auch nicht.

 

mfg 

am 15. Mai 2011 um 10:03

Wenn du genug Geld übrig hast kannste dir ja das Getriebe vom Race Camp OPC rein bauen ;) Kostet ja nur 15000€.

Das Getriebe ist wenn ich mich noch recht erinnere von Kissling Motorsport.

@ Nibbi

etwas wenig Leistung für das Drehmoment, wie haste das so hinbekommen (ist ja kein V8 mit 5,0l Hubraum:D)?

@ Opelaner90

Kissling fertigt auch für Zivilefahrzeuge solche Getriebe bzw. bauen sie nach Kundenwunsch um. Die kosten zwar keine 15.000€ sind aber trotzdem sau teuer., aber wer schnell sein will muß leiden (besser gesagt das Konto)

am 15. Mai 2011 um 11:49

;)

Das Drehmoment von Nibbi wundert mich auch. Das sind ja 50NM mehr als ich hab. Und das bei gleicher Leistungsausbeute...

Von wem isn die Phase Nibbi ?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:20

ja ich werde mir jetzt die Zinter Kupplung bei EDS bestellen dann habe ich das Problem nicht mehr !

Es ist seit ca.3 Wochen die Phase 2 von EDS drauf also Gößerer Ladeluftkühler und halt der Chip.

Aber ich habe mir auch noch das Vorkatersatzrohr gegönnt das hat mich so angelacht ! ;)

ja wenn es das Getriebe aushält bin ich ja beruhigt !das die Kupplung nicht halten wird war mir klar hätte aber nicht gedacht das die sich so schnell verabschiedet naja egal wat muss das muss halt !

Aber vielen Dank für die schnellen und Sehr hilfreichen infos die ich hier von euch bekomme!

Fragt mich nicht wie die das hinbekommen haben ?? Er hat 3 Prüftstandläufe gebraucht bis er so war wie er jetzt ist ! beim 2. Lauf hatte er 258PS und 470 NM stehn das haben sie aber wieder runtergedreht weil dann meine Kupplung noch schneller die grätsche gemacht hätte ! ;(

Naja ma gucken nächstes Jahr gibts vll die Phase 3

ne da wurde an die klopfgrenze oder gar drüber gefahren; deshalb wieder runter...

 

die sinter empfehle ich dir nicht; da ruinierst dir nicht nur dein ZMS sondern is das auch fürn stadtverkehr nix.

 

ne normale organische gefederte scheibe mit nem stärkeren automat das is völlig ausreichend.

 

dein lader wird das spiel auch net lang mitmachen denn der läuft nun absolutes limit.

 

...hast ne neue stärkere kupplung dann drin dann kannst dich dann mal mit dem gedanken anfreunden das dein getriebe dem tod geweiht ist. nutzung des turbo-bums mit dem hohen drehmoment beim anfahren oder vollem rausbeschleunigen aus dem drehzahlkeller werden ihr nötiges dazu beitragen.

 

mfg 

 

edit:

 

poste doch mal die leistungskurve; da lässt sich das sicher ganz einfach erklären warum bei so "wenig" leistung der drehmoment so hoch ist...

am 15. Mai 2011 um 16:28

Bestell dir von Sachs die Organische Sportkupplung. Die reicht vollkommen aus. Hab ich auch verbaut. So ist es wenigstens noch fahrbar.

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