1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel DREHZAHL hat euer GTI ???

Wieviel DREHZAHL hat euer GTI ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2006 um 0:24

Hallo

Hab schonmal in der Suche geguckt aber nichts brauchbares gefunden. Mich würde mal interessieren wenn Ihr euren GTI mal ausfahren tut auf der AB, was ja bestimmt vorkommt. Bei wieviel umdrehungen läuft euer Motor im 6. Gang

Bitte auch DSG oder Schalter angeben und ob Berg auf, ab oder gerade Strecke. Ich hab nähmlich letztens ein Foto gesehen wo ein GTI bei 6000 gelaufen ist und ca 270 (lt. Tacho) drauf hatte. Ich bin heute auf der Bahn gewesen und hatte bei Vollgas bissel was unter 6000 bei gerader Strecke. Auf dem Tacho stand 250 km/h. Ich fahre morgen nochmal auf die Bahn und gucke nochmal genau was der Drehzahlmesser sagt. Achso und bitte angeben ob ihr ein Chiptuning habt.

Danke

Ähnliche Themen
56 Antworten

Also ehrlich gesagt habe ich auf das noch nie so genau geschaut, aber das hier sollten die realen Werte sein.

Zitat:

Ich hab nähmlich letztens ein Foto gesehen wo ein GTI bei 6000 gelaufen ist und ca 270 (lt. Tacho) drauf hatte.

lol... noch ein beispiel wie ungenau unsere golf 5 tachos sein können...

hi

Ja die Tachos sind sehr ungenau , auf dem Prüfstand zeigt meiner im 6 Gang bei 7030 u/min 280 Tacho ,das sind Reale 252 Km/h (mit Chip und Auspuffanlage ab Kat ,253PS )

Servus

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Also ehrlich gesagt habe ich auf das noch nie so genau geschaut, aber das hier sollten die realen Werte sein.

Hast du auch so eine Tabelle mit den realen Geschwindigkeiten für den GT TSI?

Zitat:

Original geschrieben von heiko1979

hi

Ja die Tachos sind sehr ungenau , auf dem Prüfstand zeigt meiner im 6 Gang bei 7030 u/min 280 Tacho ,das sind Reale 252 Km/h (mit Chip und Auspuffanlage ab Kat ,253PS )

Servus

Da sieht man mal wieder, wie ungenau solche Prüfstände sind. Bei über 7000 1/min werden weit mehr als 252 erreicht mit Serienübersetzung.

R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Wieviel DREHZAHL hat euer GTI ???

Zitat:

Original geschrieben von Centor

... Ich hab nähmlich letztens ein Foto gesehen wo ein GTI bei 6000 gelaufen ist und ca 270 (lt. Tacho) drauf hatte ...

Hi.

Meiner hatte bei 6.000 U/min. etwa 265km/h drauf - nach Tacho. Real werden es vielleicht so um die 250km/h gewesen sein. Foto vom Tacho gibt's u.A. hier. Der GTI ist voll original - KEINE Leistungssteigerung oder so.

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Gibt es so eine nette übersicht auch für meinen Motor ? :)

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Gibt es so eine nette übersicht auch für meinen Motor ? :)

nix für ungut, aber diesel und drehzahl passt nicht wirklich zusammen oder. jedenfalls nicht bei PD-TDI.

drehmoment ist doch für euch die götze, oder?

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

nix für ungut, aber diesel und drehzahl passt nicht wirklich zusammen oder. jedenfalls nicht bei PD-TDI.

drehmoment ist doch für euch die götze, oder?

gruß shodan

Trotzdem kann mich doch die Übersetzung interessieren ;)

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:19

So bin nochmal auf der Autobahn gewesen und mein Drehzahlmesser war genau zwischen 5500 und 6000 in der mit von den drei strichen. Also 5750 umdrehungen bei vollgas auf gerader strecke im 6. Gang (DSG). Auf Tacho stand 255 km/h und in der klima 232 km/H. Hab nen Chip 245 PS drin ???

Und wenn ich da andere sehe die fahren mit serien GTI 6000 umdrehungen ?????????????????

Is mein Motor kaputt ??????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Centor

So bin nochmal auf der Autobahn gewesen und mein Drehzahlmesser war genau zwischen 5500 und 6000 in der mit von den drei strichen. Also 5750 umdrehungen bei vollgas auf gerader strecke im 6. Gang (DSG). Auf Tacho stand 255 km/h und in der klima 232 km/H. Hab nen Chip 245 PS drin ???

Und wenn ich da andere sehe die fahren mit serien GTI 6000 umdrehungen ?????????????????

Is mein Motor kaputt ??????????????????

Drehzahl wie gesagt ganz genau bei 6.000 U/min. Gerade Strecke mit Sommerreifen (Detroit). Auto Voll Original und Tacho bei 265 km/h.

Bis etwas über 250 km/h geht's recht schnell, ab da brauch er dann etwas Anlaufzeit. Achso und auch GTI mit DSG.

re

Von nem Kumpel der GTI mit DSG geht auf der Geraden 240-245km/h, Drehzahl K.A (Tippe mal so auf 6200u/min) noch nicht drauf geachtet. Allerdings hat Wagen 19Zöller drauf mit nem 30er Querschnitt. Allerdings ist bei dem Tempo (245km/h)schicht im Schacht, egal ob es Gerade aus geht oder Bergrunter. Der Wagen wurde bis jetzt immer mit V-Power gefahren. Ich Tippe mal das der Wagen bei 240-245km/h Tachowert real ca. 230km/h fährt, Das Navi (Kenwood KNA G 300) hat 228km/h angezeigt.

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:40

Kommt mir alles komisch vor . Wenn ich Bergauf fahre dann schaff ich laut Tacho 240 und da gehts auch so recht zügig hin und alles was über 240 (lt. Tacho) liegt ist eine qual. Naja und bin mal auf der Bahn nem Cayenne begegnet der hat in beschleunigung und endgeschwindigkeit nicht mitgehalten und der fährt laut papiere 242 km/h spitze. Mein Dad hat nen A8 4.0 TDI (275PS) der macht laut papiere 250 und laut Tacho 275 und da seh ich keine sonne ob nun windschatten oder nicht der fährt weg.

Also im moment weiß ich nicht was ich glauben soll ???

Fährt meine gut bzw so wie es für einen GTI mit Chip würdig is oder zu langsam.(habe 11000 km runter)

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

... Tippe mal so auf 6200u/min ...

Schätze Du meinst 5.200 U/min.! Oder?

@ Centor

Ich würde sagen der ist devinitiv zu langsam!

Meine Mom fährt A8 4,0 TDI (Firma) mit Abt-Tuning (330PS) und mein Dad Mondeo ST220. Da sehe ich in der Endgeschwindigkeit bei keinem Land. Aber am Ford bleibe ich bis 220 km/h ganz gut dran.

Privat ist noch ein 325iA (E90) mit 218 PS im Haus und den Verheize ich bis 240 km/h ganz easy! Aber dann kommt der BMW richtig gut.

Deine Antwort