ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieviel % eueres Einkommen ist euch euer A6 wert?

Wieviel % eueres Einkommen ist euch euer A6 wert?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. September 2012 um 0:19

Hallo,

nach langem suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich in den neuen A6 verliebt und habe auch schon ein Privatleasing und Finanzierungsangebot.

Der Betrag liegt bei ca 750 Euro im Monat.

Das ist schon nich gerade wenig aber für ein so schönes Auto greift man halt auch tiefer in die Tasche...

Ich weiss nicht ob die Frage zu indiskret für manche ist, aber wieviel % euer Einkommens fliesst monatlich zur Audibank?

Oder hat es hier nur TopVerdiener wo es weniger als 2% vom Einkommen ist?

Oder haben alle 1% Firmenwagen. Aber die kosten ja effektiv auch was.

Falls das ein Thema ist über das man nicht spricht - verzeiht mir - dann bitte Fred löschen ;)

Beste Antwort im Thema

Kleine "Milchmädchenrechnung"

Autoneupreis: 70.000,- Eur, Jahres-km: 30.000, Wertverlust 5 Jahre: 45.000,- Eur

Wertverlust pro Monat: 750,- (bei Leasing ca. 1000,-)

Treibstoffkosten pro Monat: (7,5 l Verbrauch, 1,5 Literpreis) 285,-

Werkstatt/Reifen pro Monat: (2000/Jahr) 170,-

Versicherung/Kasko pro Monat: 200,-

Ein rein privat gefahrener A6 kostet im Monat also zwischen 1400,- und 1650,- Euro.

Wer hier behauptet nur 10% für's Auto aus zu geben ... Gratulation zu deinem 15.000,- Euro Nettomonatsgehalt!

Bei den durchschnittlichen A6 Kunden schätze ich das Nettomonatsgehalt zwischen 4000,- und 6000,- Euro ... das heisst aber dass für den A6 20-30% davon ausgegeben werden! (Bei Firmenfahrzeugen natürlich deutlich weniger. Auf diese Gruppe kann sich dieser Thread ja auch nicht beziehen)

Ich selbst habe zwar ein Geschäftsführergehalt, würde mir aber neben Eigenheim, Zweitfahrzeug, Frau und Kinder einen A6 privat niemals leisten wollen/können.

Den A6 also Ottonormalverbraucherfahrzeug zu bezeichnen find ich deshalb etwas übertrieben.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

ich sag's mal so...durch eine Firmenwagenregelung, bei der ich auch etwas zahlen muß, bin ich seit einiger Zeit etwas bevorteilt....ansonsten habe ich aber immer so ca. 20 % meines monatlichen Einkommens für ein Auto ausgegeben. Allerdings sind das dann auch etwas bessere Fahrzeuge gewesen und nicht nur ein Standard Golf oder so...

Grüße

Stephan B.

Zitat:

Original geschrieben von schattenparker74

Hallo,

nach langem suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich in den neuen A6 verliebt und habe auch schon ein Privatleasing und Finanzierungsangebot.

Der Betrag liegt bei ca 750 Euro im Monat.

Das ist schon nich gerade wenig aber für ein so schönes Auto greift man halt auch tiefer in die Tasche...

Ich weiss nicht ob die Frage zu indiskret für manche ist, aber wieviel % euer Einkommens fliesst monatlich zur Audibank?

Oder hat es hier nur TopVerdiener wo es weniger als 2% vom Einkommen ist?

Oder haben alle 1% Firmenwagen. Aber die kosten ja effektiv auch was.

Falls das ein Thema ist über das man nicht spricht - verzeiht mir - dann bitte Fred löschen ;)

Fang soch mal an!

Wieviel machen die 750 € bei dir aus?

20 - 25 % geht für mich io!

Hier sind bestimmt 80-90 % Leasingfahrzeuge, die den Angestellten o.ä. zur Verfügung gestellt werden. Wenn man einen A6 zur Verfügung gestellt bekommte, dann ist wohl auch das Gehalt entsprechend.

Daher wirst Du wohl auch eher Antworten bekommen, wo der Fahrer bestimmt 3.500-4.500 Euro netto nach Hause trägt. Davon 15-20 % kommt wohl ganz gut hin.

Man sollte jedoch auch an die Tilgung des Hauses o.ä. denken. Das macht sich oftmals besser als ein A6 vor der Tür ;););)

Daher sollte meiner Meinung nach nicht der A6 der größte Besitz sein.(Wenn der auch noch geleast wird)

 

ich bin zwar kompletter käufer und ärgere mich jedesmal, wenn ich den banken zinsen hinterher werfen muss aber ich würde bis zu 10 % akzeptabel finden.

zum leasingpreis oder teilzahlungspreis von 750 euro wie oben angegeben, das sind schon monatsraten für ein einfamilienheim, wenn man es aus einem anderen normalverdienerblickwinkel betrachtet. also eine menge knete. wir sprechen hier also über ein luxusgut auto :)...das ist klar neee..... :)

Guten Morgen,

für mich sind ca.10% ok pro Auto haben zwei Stück laufen.

gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von schattenparker74

Hallo,

nach langem suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich in den neuen A6 verliebt und habe auch schon ein Privatleasing und Finanzierungsangebot.

Der Betrag liegt bei ca 750 Euro im Monat.

Das ist schon nich gerade wenig aber für ein so schönes Auto greift man halt auch tiefer in die Tasche...

Ich weiss nicht ob die Frage zu indiskret für manche ist, aber wieviel % euer Einkommens fliesst monatlich zur Audibank?

Oder hat es hier nur TopVerdiener wo es weniger als 2% vom Einkommen ist?

Oder haben alle 1% Firmenwagen. Aber die kosten ja effektiv auch was.

Falls das ein Thema ist über das man nicht spricht - verzeiht mir - dann bitte Fred löschen ;)

Zur Leasingrate kommen ja noch die Unterhaltskosten dazu je nach Motorisierung und Kilometerleistung sind das auch noch einmal etliche hundert Euro.

30% sind das Maximum das ich mir gesetzt habe aber nicht als Leasing sondern bei Kauf da ich ja danach noch ein paar Jahre mit dem Auto fahre ohne zusätzliche Zahlung

Wieviel % vom netto ist doch völlig uninteressant bzw überhaupt nicht aussagekräftig. Entscheidend ist doch die persönliche lebenssituation und lebenseinstellung.

Verdiene ist 2.000 eur netto, wohne bei meinen eltern, habe sonst keine schluden oder zahlungsverpflichtungen, etc kann ich... sofern ich will mir eine rate mit 750 eur pro monat leisten. Mit versicherung, steuer und kraftstoff bin ich dann bei guten 1000 euro. Bleiben mir also noch gute 1000 zum leben. Das entspricht dann 50% vom einkommen.

Wohne ich jetzt allerdings schon zur miete, haus gebaut, hab Kinder, andere zahlungsverpflichtungen sieht die welt schon wieder ganz anders aus.

Die Frage ist doch einfach nur... wie viel WILL und was KANN ich mir leisten.

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von schattenparker74

Hallo,

nach langem suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mich in den neuen A6 verliebt und habe auch schon ein Privatleasing und Finanzierungsangebot.

Der Betrag liegt bei ca 750 Euro im Monat.

Das ist schon nich gerade wenig aber für ein so schönes Auto greift man halt auch tiefer in die Tasche...

Ich weiss nicht ob die Frage zu indiskret für manche ist, aber wieviel % euer Einkommens fliesst monatlich zur Audibank?

Oder hat es hier nur TopVerdiener wo es weniger als 2% vom Einkommen ist?

Oder haben alle 1% Firmenwagen. Aber die kosten ja effektiv auch was.

Falls das ein Thema ist über das man nicht spricht - verzeiht mir - dann bitte Fred löschen ;)

Zur Leasingrate kommen ja noch die Unterhaltskosten dazu je nach Motorisierung und Kilometerleistung sind das auch noch einmal etliche hundert Euro.

Und bei den Privaten noch der immense Wertverlust :mad: :(:mad:

Obwohl der größte Teil davon bei mir schon weg ist, verliere ich in den nächsten drei Jahren nochmal zig-Tausend Euro.

Deshalb werde ich das Auto auch fahren bis es auseinanderbricht :D

Der Gentlemen geniesst und schweigt sich über genaue Zahlen aus. Meine Prioritäten sind in etwa so gesetzt:

- Hausrate incl. 4% Tilgung, noch ca. 11 Jahre (Jahre vor Rentenbeginn fertig !)

- Einbauküchenrate noch 1 Jahr Restlaufzeit

- keine weitere Darlehen

- notwendiger Versicherungskrempel vorhanden

- mtl. Ausgaben gesichert

- mtl. werden vorh. Rücklagen weiter angespart

... und trotzdem hab ich mir den A6 geholt. Dazu mit Anzahlung, damit im Notfall das Teil einfach weg kann. Dazu (oder aber grade deshalb ?) wurde es nur der kleine Motor mit einiger Ausstattung. Ich hab mir immer Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen. M.M.n. ist der prozentuale Anteil der Autorate am Einkommen uninteressant. Entscheidend ist doch, ob alles Notwenige vorher bezahlt werden kann.

Oder man setzt andere Prioritäten ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Die Frage ist doch einfach nur... wie viel WILL und was KANN ich mir leisten.

Richtig ! Doch sollte man auch drüber nachdenken, wieviel man schon in jungen Jahren bereit ist wegzulegen,

für all das, was Du noch aufgezählt hast. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Der Gentlemen geniesst und schweigt sich über genaue Zahlen aus. Meine Prioritäten sind in etwa so gesetzt:

- Hausrate incl. 4% Tilgung, noch ca. 11 Jahre (Jahre vor Rentenbeginn fertig !)

- Einbauküchenrate noch 1 Jahr Restlaufzeit

- keine weitere Darlehen

- notwendiger Versicherungskrempel vorhanden

- mtl. Ausgaben gesichert

- mtl. werden vorh. Rücklagen weiter angespart

... und trotzdem hab ich mir den A6 geholt. Dazu mit Anzahlung, damit im Notfall das Teil einfach weg kann. Dazu (oder aber grade deshalb ?) wurde es nur der kleine Motor mit einiger Ausstattung. Ich hab mir immer Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen. M.M.n. ist der prozentuale Anteil der Autorate am Einkommen uninteressant. Entscheidend ist doch, ob alles Notwenige vorher bezahlt werden kann.

Oder man setzt andere Prioritäten ... ;)

Sehr vernünftige Einstellung. So handhabe ich es auch. Mir ist wichtig, auch wenn kein Mensch weiß, was aus dem Euro wird, trotzdem noch Rücklagen zu bilden.

Grüße

Jan

10% sind wohl ok. Ich fahre meinen privat. Ich würde definitiv eher am Auto als an schönen Urlaubsreisen sparen wollen. Kommt wie gesagt drauf an, wie viel man mit dem Fahrzeug unterwegs ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wieviel % eueres Einkommen ist euch euer A6 wert?