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Wieviel Fett in Achsmanchette?

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem, unzwar fahre ich einen 2.0TDI Audi A3 aus dem Jahr 2006.

Nun habe ich gerade gesehen, dass hinter der Bremse sowie der Innenseite der Felge alles voll mit etwas Öl-ähnlichem ist. Man kann es mit einem Tuch nicht weg wischen, es verschmiert nur. Es ist klebrig und dunkel bis leicht grünlich. Ich dachte erst an Öl, aber dafür ist es zu dick. Schwer zu beschreiben.

Jedenfalls ist es so viel, dass das "innere" Felgen-Bett komplett bezogen ist, man sieht das silber der Felge an keiner Stelle mehr durch. Zusätzlich kleben darin lauter kleine Steinchen.

Auch hinter der Bremsscheibe bzw. dem Abdeckblech und um die Achsmanschette ist alles voll bezogen, dass man das Material darunter nicht mehr durchsieht.

Kann das, bei der Menge, das Fett aus der Achsmanchette sein?

Ich sollte morgen früh 400km fahren, das würde ich nur ungern wenn es die Manchette ist. Bei der Menge kann darin ja nicht mehr viel übrig sein ??

Liebe Grüße

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40 Antworten
am 20. Dezember 2015 um 19:08

Zitat:

@katy8 schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:55:21 Uhr:

 

Kann das, bei der Menge, das Fett aus der Achsmanchette sein?

Ich sollte morgen früh 400km fahren, das würde ich nur ungern wenn es die Manchette ist. Bei der Menge kann darin ja nicht mehr viel übrig sein ??

Liebe Grüße

Ja es ist die Manschette!

Die Frage ist nun ob das Gelenk (durch über ziehen einer neuen Manschette) noch zu retten ist, oder ob man das Teil "fertig fahren" kann. Wenn an der Welle kein Spiel fühlbar ist, würde ich eine Reparatur versuchen und keine 400 KM fahren.

Die Fettmenge im Gelenk ist etwas mehr als.. ne Zahnpastatube. Wenn das durch undichte Manschette rausgeschleudert wird, verklebt es den Bereich (leider auch die Bremsscheibe) Wenn Du damit schon Hunderte Km gefahren bist, könnte das Gelenk schaden nehmen. Das macht sich durch Knackgeräusche beim Anfahren bei eigeschlagener Lenkung bemerkbar, dann wird es noch teuerer. Der Reparatursatz (2 Schellen, Manschette, Fett) kostet so bei ca 20 €. Dazu muß die Gelenkwelle ausgebaut, das äußere Gelenk abgezogen werden.

th

erstmal feststellen ob die Manschette tatsächlich defekt ist, das ist sehr einfach möglich, einfach anschauen. Wenn das tatsächlich von dort sein sollte , müsste diese schon komplett daneben hängen.

Guten Morgen,

vielen vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben nun mal das Rad abmontiert und sauber gemacht. Die Manschette sieht eigentlich ganz gut aus, in den Falten sind keine Risse oder sonstiges.

Allerdings wenn man die Manschette zusammen drückt hört man Luft zischen und am ersten Balg radseitig oben drückt es dann durch ein winzig kleines Loch ein wenig Fett heraus :(

Das ist nicht normal nehme ich an oder braucht es die Entlüftung?

Die Werkstatt hat natürlich erst nach Weihnachten wieder Zeit :(

Nein. ..da sollte eigentlich dicht sein. ..das es zicht ist normal, absolut luftdicht ist das nicht. .aber Fett sollte auch keines raus kommen. ..wenn es nur ein ganz minimales Loch ist und du nicht gerade damit in den Urlaub willst und es noch keine Geräusche macht, dann sollte es bis dahin noch gehen. ..lg Michael

am 21. Dezember 2015 um 13:05

Es ist wichtig das -Das Fett im Gelenk ist , ne Achsmanchette ist dann

Auslaufschutz, Staubschutz, Wasserschutz und Winndschutz.

Aber wenn es meist nur gerade-aus geht ? ist es nur ne Frage der

Wichtigkeit -sollte dicht sein

Normalerweise reißen poröse Manschetten der Länge nach ein, und werden undicht. Wenn da nur ein oder zwei minimale Löcher bei der sonst "heilen" Manschette zu sehen sind, könntest Du einen Marderbesuch gehabt haben. Die beißen auch gerne in Kabel und Kühlerschläuche, evtl mal unter die Motorhaube schauen.

th

Gelenkwellenmanschette

Genau. ..ich hatte mich auch gewundert. ..normal sind das wirklich immer Risse so wie es tommel1960 geschrieben hat. ...Mader wäre eine Idee. ..lg

Beim Corsa C meiner Frau, war die radseitige Befestigung der Manschette gerissen, da war auch alles voller Fett am Rad.

Gut das man seine Reifen noch selber wechselt und das Problem bemerken kann, bevor es weiteren Schaden anrichtet.

Wenn du ein Ersatz im Set besorgst ,ist das Fett in einer Tube dabei,das sollte auch komplett da rein. Es gab auch mal Faltenbalge die offen waren und zusammen geklipst waren,davon rate ich ab.Eine Reparatur in der Werkstadt wird nicht billig. Wer es selbst kann,SHW mit ca. 2 STD. Hebebühne und Das Material unter 50 Euro. Werkstatt das 4 Fache ,Leider.

400 km würde ich damit auch nicht mehr fahren,zumal ,so wie du es beschreibst,schon sehr viel Fett raus ist. Fehlt das Fett,gehen die Antriebslager kaput,das wird dann richtig teuer in der Werkstatt.

Fahre mal langsam eine volle rechts/linkskurve. Knackt da nichts,hast du glück und das Lager ist noch i.o. dann wäre eine sofortige Reparatur des Faltenbalgs erforderlich,schnellstens.

Sooo teuer ist das auch nicht.

Für meinem Passat habe ich vor zwei Jahren für beide Seiten in einer freien Werkstatt 140,- incl. Arbeitslohn bezahlt.

Wenn da noch Fett drin ist sollten 400 KM kein Problem sein.

Man muss nicht unbedingt ueberreagieren.

 

Pete

Genau so ist es. ..hab ich auch schon geschrieben. ..wenn noch Fett drinnen ist und nur ein minimalstes Loch. .und das Gelenk keine Geräusche macht. ..dann sind 400 km doch jetzt nicht so wild. ..lg Michael

Sorry doppel posting

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