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wieviel fördert die golf wasserpumpe???
hat jemand ne ahnung wie viel wasser die golf wasserpumpe in der minute fördert???
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22 Antworten
Wenn der komplette Kühlwasserstrom durch den Ausgleichsbehälter läuft dann wären das im Leerlauf ~ 2-4Liter pro Minute.
--
Da das aber bestimmt nur ein Nebenstrom des Hauptkreislaufes ist, sinds vielleicht eher so ~ 20l pro Minute.
cu
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Wenn der komplette Kühlwasserstrom durch den Ausgleichsbehälter läuft dann wären das im Leerlauf ~ 2-4Liter pro Minute.
--
Da das aber bestimmt nur ein Nebenstrom des Hauptkreislaufes ist, sinds vielleicht eher so ~ 20l pro Minute.
cu
Das wird noch ne Ecke mehr sein. Das ist ja eine sehr leistungsstarke Pumpe
gut, hilft mir gar nicht. ich suche ne elektrische pumpe die genauso stark ist wie die mechanische. dazu muß ich nur wissen was die so schaufelt...
passt die wasserpumpe die auch beim TD passt auch beim G60 ?
nach wievielen km sollte man die WP tauschen ?
km? die wird getauscht wenn sie geräusche macht oder undicht ist. bei mir also noch nie...
bei meinen TD ist die erste drin und der hat jetz schon 390.000 km auf der uhr.
aber sie macht eigentlich keine geräusche obwohl man das beim TD eh wahrscheinlich nicht so leicht hören könnte
aber ich hab vor 3 wochen eine nigelnagel neue wasserpumpe von GRAF http://www.graf.it/ 30 km von mir entfernt für 2 € auf egay ersteigert. war eigentlich für einen TD gedacht aber da man den zahnriemen abnehmen muss und das der grad fast neu ist bei meinen TD zahlt es sich grad nicht aus, aber bei meinen G60 gehört der Zahnriemen getauscht und dann würd ich wenns geht die WP dort einbauen.
deshalb würd ich gern wissen ob die Wasserpumpe vom TS udn G60 die gleiche ist.
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
gut, hilft mir gar nicht. ich suche ne elektrische pumpe die genauso stark ist wie die mechanische. dazu muß ich nur wissen was die so schaufelt...
Du willst die komplett durch ne elektrische ersetzen?
Dann wird die aber ne ordentliche Anschlussleistung haben.
@KingsofLeon: Bist Du sicher, daß Du den Zahnriemen abnehmen mußt um die Wasserpumpe zu wechseln? Meineswissens muß nur die Lima abgebaut werden um die Wasserpumpe zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
@KingsofLeon: Bist Du sicher, daß Du den Zahnriemen abnehmen mußt um die Wasserpumpe zu wechseln? Meineswissens muß nur die Lima abgebaut werden um die Wasserpumpe zu wechseln.
Ist auch so
Num beim 1,3er muss der ZR runter.
naja, für alle die es wissen wollen leg ich mal den plan offen:
die heizung kommt raus. der gedanke geht so weiter, das der stutzen links am kopf ganz verschlossen wird, und das wasserrohr von der wasserpumpe zur heizung soll auch raus. die öffnung an der pumpe wird verschlossen. das thermostat fliegt raus so das der große kreislaus ständig auf ist. der schlauch von der wasserpumpe zum kühlwasserstutzen am kopf bleibt auch weg.
letztendlich gibt es nur noch den schlauch vom kopf zum kühler und den vom kühler zur wasserpumpe.
wenn man jetzt noch die wapu durch ne elektrische ersetzen könnte...
fehlt halt nur noch die fördermenge der originalpumpe um was vergleichbares zu finden.
und bevor ihr sagt der typ ist bekloppt...es wird noch schlimmer...
muß nur noch was finden um alles zu realisieren...
Nun aber die wassermenge bei hohen drehzahlen wird doch um einigesn höher sein,, als im stand oder, kommt man dann noch mit 20liter pro min hin?? allleine wenn ich mir die schläuche ansehe, dann kan da schon was durchgehen. Und wenn der Kühler auf geht werden dort woll einige liter die Minute durchgehen.
MFG Sebastian
okay, der punkt ist gar nicht schlecht. wenn, dann muß die elektrische ja so stark sein, wie die mechanische bei vollgas. ich weiß, das ist viel, nur wie viel???
notfalls bleibt die wapu eben drin, aber die idee gefällt mir schon...
Warum darf die mechanische Pumpe denn nicht bleiben? Um eine entsprechende Elektrische zu betreiben wirst du ne zweite Lima brauchen.
sie darf bleiben, wir sind ja bis jetzt gut miteinander ausgekommen....
ne, ist nur ein gedanke. will den motorraum cleanen. am besten wäre man macht die haube auf, da ist nur ein motorblock drin und das ding fährt trotzdem.
nun bin ich halt auf der suche nach kompromissen.
die lima verschwindet auch von ihrem bisherigen punkt (sieht der plan so vor), ich weiß nur noch nicht genau wohin damit. servo geht raus, abs auch. kühler geht unter den schloßträger und und und. innenraum wird auch leer bis auf lenkrad und 2 sitze. sämtliche elektrik (samt ZE) wandert hinter die spritzwand...