ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wieviel Gas verbraucht ein Mondeo V6 LPG im schnitt

Wieviel Gas verbraucht ein Mondeo V6 LPG im schnitt

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:20

Mein Mondeo V6 Bj 99 hat extreme Verbrauchsschwankungen .Die sich zwischen 12,5 liter auf 100 Km nach dem neu Einstellen bis hin zu 25 liter auf 100 Km nach der 3 Tankung nach dem Einstellen bewegten. Der höchste Verbrauch den ich hier angebe endstand bei 130 mit Tempomat den da kam ich mit 57.36 litern Gas 230 Km bzw meine Gasanlage schaltete hir ab.Der Witz an der ganzen sache ist der die 12,5 liter habe ich dagegen auf einer Karmiekatzetour auf der A7 richtung Hannover nämlich die selben 230 Km die ich den nächsten Tag in ruhe mit 25 liter`n  zurück Fuhr.Seit dem Wochenende versuche ich mit meiner Werkstadt durch immer wieder neue einstellungen mein Auto auf einen moderaten Verbrauch zu bekommen .Nur jetzt dümpel ich ständig zwischen 14 - 23 litern rum.Im gegensatz zum Gas verbaucht mein Mondeo aber Super nur mindestens 9,0 liter bei 120 bis maximal 12 liter bei 230 im Begrenzer.Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte vieleicht mit einer genaueren einstellungsmöglichkeit denn ich Fahre schon seit 20 000 Km mit dem Problem.

Ähnliche Themen
18 Antworten

also das dein mondeo bei 230 im begrenzer 12 liter verbraucht halte ich für mehr als unrealistisch. da sind mindestens 15 oder mehr liter am start.

aber mit meiner gasanlage verbrauche ich auf der autobahn bei 120-130 um die 12,5 liter.

bei häufiger kurzstrecke so um die 14 liter.

dazu muss ich sagen, bei mir stimmt nch was nicht. auf der bahn läuft er mit leichtem gefälle so um die 210 aufm tacho.

ich vermute mal das der wagen so normal mit dieser geschwindigkeit im benzinmodus so um die 9-10 liter verbraucht. somit sind die 20% mehrverbrauch ja korrekt.

aber wenn du schon seit 20 tkm damit fährst bist du selber schuld. anlage ausbauen lassen und fertig. zu einem anderen umrüster fahren. würde mich mit sowas nicht zufrieden geben. da sparst du doch fast nichts. hast mehr gewicht, einbaukosten und extrem hohen gasverbrauch. wo ist da deine ersparniss???? das sich diese anlage lohnt?

wenn du das schon 20 tkm mitmachst ... dann kannste so auch weiter fahren ;-)

würde an deiner stelle nur mit super fahren. kommt billiger ;)

am 26. Dezember 2007 um 6:49

Hy habe ein mondeo v6 bj 96 der verbraucht in der stadt seine 12,5 liter auf 100km und auf der bahn 160 kmh hat er sich 11,5 liter verbraucht

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:15

Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden,den mein Auto verbraucht nicht ständig 23 liter Gas .Mal sind es 14 dan 18 und dann wieder 14 oder 15 liter und diese Schwankungen sind bei jeder neuen Tankfüllung.Ein Ausbau der Gasanlage kommt für mich noch nicht in betracht da sich bei den jetztigen Spritpreisen die Gasanlage trotzdem noch ein wenig rechnet und ich sie erst seit ca.3 Monaten eingebaut habe.Der Benzinverbrauch ist nicht aus der Luft  gegriffen im schnitt verbrauche ich 10 liter auf 100 Km .

hm, getankt bekommst du aber immer die selbe menge?

im übrigen gibt es ja auch unterschiede im gas. 60/40 ist wohl das sparsamste. 70/30 und dann 80/20. verschiedene verhältnisse zwischen propan und butan.

ich weiss nicht wie groß differenzen beim verbrauch sind. müsstest du dich selbst mal irgendwo durchlesen. ABer mal was anderes, was hast du für eine anlage?

 

http://www.ccfreunde.de/forum/archive/index.php/t-6237.html

 

da gibts einen beispielfall.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 13:58

Ich habe einen Prince Verdampfer und Steuergerät und eine Keihin Einspritzanlage.

Tanken tue fast nur 80/20 oder 70/30 60/40 versuche ich so gut es geht nicht zu tanken .

Die Tankstellen dafür hole ich mir immer aus dem Netz

1 Tipp. Suche dir eine Tankstelle aus, Volltanken und dann komplett Leerfahren bis die Anlage automatisch auf Benzin Umstellt.

Dann bei der gleichen Tanke nochmals Volltanken und Verbrauch ausrechen.

Das ganze ggfs. nochmals wiederholen.

also so extreme verbauchschwankungen sind schon sehr komisch.

übern daum gepeilt sollte ein auto nicht mehr als ca 20% merhverbauch mit autogas haben wenn es eine gute anlage ist. problem ist nur das viele autogas anbieter einen das billigere propan andrehn anstatt das viel besser butan......je mehr butan im gemis ist desto geringer ist der verbrauch da butan eine viel höhere energiedichte als propan hat....

rheingas und co bieten meist nur 95/5 (propan/butan) und damit verbaucht man am meisten.

bekannte von mir hat sich den 2l zetec umrüsten gelassen und brauch mit benzin rund 7-8 liter und mit gas bei gleicher fahrweise rund 9-11l mit (40/60)

er hat seinen in polen umrüsten gelassen (brc 24 sequent anlage).

er hat auch festgestellt das die gasgemische wo mehr propan drin ist der motor gleich viel mehr verbaucht.....also bei 95/5 hat er teilweise fast an die 20 liter gas verballert....mit dem 40/60 (propan/butan) braucht er hingegen gleich nur noch um die 9-11 liter.

wenn er auf autobahn fährt über 120 schaltet er auf benzin um da er mit benzin viel weniger braucht als mit gas. im gasbetrieb braucht de rmotor deswegen mehr da das gemisch viel fetter gesteuert wird als mit benzin.....da die verbennungstempeartuer bei gas wesentlich höhr liegt als bei benzin steuert man mit einem fetten gasgemisch entgegen....folge : der verbauch steigt im gasbetrieb um ein vielfaches an und es lohnt sich dann wieder mit benzin weiter zu fahren......2.0i bei 160 rund 8 liter/100 benzin......bei gas knapp 17 liter/100 gas.

lass deine anlage immer wieder einstellen. die hat sicher ja auch nicht zu wenig gekostet also sollen die gefälligst die anlage so einstellen das der verbauch "normal" wird. bei sequentiellen anlagen sollte der mehrverbauch nicht weit über 20% (laut werkstätten) liegen, bei flüssigeinspritzungen die du nicht hast kommt es teilweise sogar zu verbauchsminimierungen. (ob das stimmt weiß ich leider auch nicht aber so geben es jedenfalls die hersteller an).

die besten mischverhältnisse sind eigentlich 40/60, 50/50, und 60/40 alles andere bringt gleich einen kräftigen mehrverbrauch mit sich.....

 

 

 

Bei meinem 2 Lieter geht der Verbrauch bei sogenanntem Campergas unnatürlich in die Höhe. Ich merke kurz nach dem Tanken wie Kalorienreich das Gas ist. Das billige Zeug rechnet sich bei mir daher nicht. Ansonsten habe ich auch keine Schwankungen, dafür aber einen guten Umrüster.:D Irgendwo fängt ja beim Umrüster der Kreislauf an.;)

kannst du die 17 liter bei 160 km/h bestätigen?

hatte damals eine alte venturianlage in meinem alten bmw und um da auf 17 liter zu kommen .. musste ich schon absolut max fahren.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:48

Meine Werkstatt wo ich meine Anlage einbauen lassen habe hatte mir gesagt das ich 80/20 oder mindestens 70/30 Tanken solle.

Dort Tanke ich auch zu 90% den hier gibt es 80/20 das eigendlich besser sein soll als 60/40 .

Probiere jetzt 60/40 mal sehen was geht.

 

 

Danke für die ganzen Antworten Leute weiter so .

 

MFG TonyTornao

Hm, also mit 80/20 oder 70/30 verbrauchst du mehr als mit 60/40.

aber 70/30 bzw. 80/20 soll im winter besser sein. hängt wohl irgendwie mit der mischung zusammen.

im sommer wohl immer 60/40 da der wirkungsgrad wesentlich höher ist.

das mischverhältnis hängt mit der verdampfungstemperatur zusammen.

butan verdampft bei z.b -10 grad langsamer als propan daher läuft so lange der motor noch nicht die betriebstemperatur erreicht hat propan besser als butan.

man kann auch im winter mit dem 60/40 fahren nur muss man dann erst länger mit benzin fahren damit de rmotor erstmal richtig warm wird und darin liegt ja dann der nachteil da man ja mehr mit benzin fährt wenn man kurzschtrecken fährt als mit gas. daher empfehlen die umrüster uind hersteller der anlagen zu propanhaltigeren gemischen im winter.

also die 17 liter/100 bei 160 fand ich auch schon recht krass....wobei die anderen verbauchswerte eigentlich wirklich im grünen bereich lagen aber bei höheren geschwindigkeiten hat die karre angefangen das gas zu saufen.....kam mir persönlich auch sehr viel vor.

aber ich denke das wird eine reine einstellungssache sein um den motor vor den hohen zündtemperaturen bei den drehzahlen zu schützen wird das gemisch fett eingestellt und damit die zündtemperatur in einem annehmbaren bereich gehalten wird.....

er hat knapp 130tkm runter und die gasanlage seit gut 3 jahren (einbau bei kilometerstand 70tkm) und der motor läuft ganz normal.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:00

Die 17 liter kann ich leider nicht bestätigen habe heute erst wieder meinen Rekord von 25 litern auf 100Km gebrochen .

Habe diesmal 28 liter 60/40 bei 160 bis maximal 170 Km/h auf 100 Km verbraucht.

 

also das ist auf jeden fall nicht normal.....28liter gas bei 160.....könnte man ja schon fast meinen das die anlage irgendwo undicht ist...;-)

nee also selbst der v6 dürfte richtig eingestellt nicht sooo viel mehr fressen als was die anderen hier schon so berichtet haben. also genau die hälfte von deinem verbrauch wäre noch "normal"....aba 28 liter.......da würde sich die anlage ja überhaupt gar nicht mehr rechnen......

ham die an der anlage nochmal was verändert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wieviel Gas verbraucht ein Mondeo V6 LPG im schnitt