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Wieviel Geld kostet euch eurer Audi 80 im Durchschnitt pro Monat inklusive Reparaturen, Wartung etc.

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 5 Jahren ein Audi 80 und mittlerweile ca. 7000€ an Reparaturen/Wartung etc in das Auto investiert. Mit Versicherung und Steuern komme ich so auf ca. 180€ Fixkosten im Monat ohne Benzin.

Ich finde das ist schon sehr viel!

Habt ihr ähnlich hohe Kosten?

Viele Grüße

Ben

 

Hier die Liste:

19.09.2018 Reparaturgeld für Gunna (domlager, Verganserflansch, Thermostat, Kugelkopf, Wasserpumpe und div andere Teile) 250,00 €

24.11.2018 Innenraumfilter, Kühlmittelflansch, Kühlmittelschlauch, Luftfilter, Zahnriemensatz, Keilriemen, Kühlerfrostschutz 595,00 €

30.11.2018 Kühlreiniger, Kühlmittelschlauch, Kältemittel R134A, Klimaservice durchgeführt 214,20 €

19.12.2018 Wärmetauscher, Zündkerzen 748,15 €

19.12.2018 Ersatzschlüssel 28,74 €

19.12.2018 Rückleuchte Rechts (ohne Schloß) 21,30 €

19.12.2018 Außenspiegel 47,00 €

19.12.2018 Kofferraummatte 21,90 €

19.12.2018 Gleitstücke für die Sitze 15,00 €

19.12.2018 Gasdruckfedern 24,93 €

27.12.2018 Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabelsatz 140,42 €

18.02.2019 Getriebeölwechsel, Motorölwechsel, Hydraulikfiltersatz, Dichtung Ölwanne Getriebe 288,65 €

20.03.2019 Türkontaktschalter (Innenbeleuchtung defekt) repariert 120,00 €

20.03.2019 Ersatzschlüssel 80,00 €

02.04.2019 defekte Rückleuchte Rechts + inklusive Einbau (mit Schloß) 70,00 €

02.04.2019 Reifen (MICHELIN CROSSCLIMATE) 265,47 €

02.04.2019 Montage neue Reifen 65,00 €

12.04.2019 defekter Kühlwasserschlauch am Ansaugstutzen 113,65 €

02.05.2019 defekter Entlüftungsschlauch 23,95 €

21.06.2019 Getriebe (Probefahrt+Auslesen) 39,90 €

05.07.2019 Lampe 12,00 €

05.07.2019 Bremsschlauch 32,96 €

05.07.2019 Bremsschlauch 49,44 €

05.07.2019 Bremsschlauch 48,00 €

05.07.2019 Bremsfüssigkeit 3,25 €

05.07.2019 Fußmatten 24,95 €

05.07.2019 TÜV 25,00 €

05.07.2019 TÜV 83,50 €

05.07.2019 TÜV 18,00 €

07.07.2019 Sitzbezüge 86,99 €

23.07.2019 Motorlager VL 150,04 €

26.07.2019 Motorlager VR, Getriebehalterung 240,07 €

26.07.2019 Staubfilter 34,49 €

30.07.2019 Motoröl 69,00 €

12.08.2019 Zündkerze+Luftfilter(Motor) 80,94 €

30.09.2019 Ölwechsel+Filter+Zündkerzen+Silkionsprach auf Keilriehmen 45,58 €

02.10.2019 Auspuffhalter reparieren 70,57 €

20.10.2019 Mittelkonsole ebay Kleinanzeigen 35,00 €

20.10.2019 Schaltmatix/Schaltknopf Automatik Schaltung 130,00 €

20.10.2019 Lackierung Stoßstange 200,00 €

05.03.2020 Motoröl 69,00 €

11.05.2020 Scheibenwischer 25,00 €

13.07.2020 "Einbau Mittelkonsole

Ausbau Minikat (Rohrverbinder Abgasanlage, Halter Schalldämpfer)

Achvermessung

Kühlmittelverlust ( Dichtung Kühlflansch, Kühlmittelflansch, Kühlerfrostschutz)

Austausch Gasdruckfeder Kofferraum

2 neue Reifen Michilin Crossclimate

Reifen umziehen und auswuchten" 462,17 €

08.09.2020 Ölwechsel, Achsmanschette Radseite + Getriebeseite, Gelenkschutzhülle erneuert 271,44 €

12.10.2020 Scheibenwischer 30,00 €

17.10.2020 Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe erneuert 233,86 €

22.11.2021 Inspektion, TÜV, Koppelstange neu, Bremsflüssigkeit erneuert, Neue Batterie, Motorfilter Bosch 492,31 €

11.10.2022 Kühler, Antriebsriemen für Nebenaggregate, Wasserpumpe 800,00 €

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9 Antworten

Habe vor 5 Jahren für 1000€ gekauft und seitdem ca 2300€ investiert, an notwendigen Reparaturen. Sowas wie EdelstahlAGA oder Felgen gehört da nicht dazu.

Ich mache aber auch alles selbst, das sind also reine Teilekosten.

Ist ein 133ps NG motor

in 8 Jahren insgesamt 14.000€ inkl. Benzin. Durchschnittlich also ca. 150€ pro Monat bei 8000km jährlich. Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,06 L/100km. Kein Kaufpreis da schon immer im Familienbesitz und übernommen.

Einige Positionen auf deiner Liste finde ich interessant, wie z.b. 20.03.2019 Ersatzschlüssel 80,00 €. Wo mich ein Schlüsselrohling AH 6€ und das Fräsen 8€ gekostet haben. Der 19.12.2018 Ersatzschlüssel 28,74 € schon näher dran ist. Was war denn da Sache? ??

Immer schwierig

Wir haben 2013 uns nen 2.6er Avant mit knapp 140.0000km zugelegt,2 Jahre später ging zur HU,dafür ging durch Bremsanlage,Fahrwerk inklusive Hilfsrahmen,Kraftstoffleitungen,Abgasanlage inklusive Kat,Kühler,Klima und Haufen Kleinkram

Ne Zahl möchte ich nicht nennen,aber hat weh gemacht :eek:

Das Auto haben wir heute noch,aktuell mit über 270.000km und über die Dauer scheints doch ne ziemliche Sparbüchse zu sein

So nen unkomplizierten 80er hatte ich auch noch nicht

Allerdings haben wir das Auto auch in einer preislichen Talsohle gekauft,V6 Limousinen und Avant gabs vor 10 Jahren noch hinterher geworfen

Da war der Einkauf schon nen Witz,vor allem im Vergleich zu heut

 

Hatte bis vor paar Jahren noch ne 92er ABK Limo,in die sind auch einige Euros und Schweiss rein geflossen

Die ersten Jahre waren zornig,allerdings musste ich auch einiges machen,eh ich überhaupt einen Meter fahren konnte

Am Ende lief auch der einwandfrei und ohne Sorgen,bis irgendeiner hinten aufgefahren ist

Gab trotz fällige HU und fast 340.000km noch ne recht ordentliche Summe als Ersatz,aber zusammen rechnen darf man auch nicht

Zumal man auch wieder anfängt,in dem Alter findet man kaum ein Sorglosauto,dass Jahre ohne Reparaturen läuft

Is eher umgekehrt,blöd nur wenn Preisvorstellungen der Verkäufer schlecht dazu passen

 

Hab grad nen "schickes" Coupe aufm Schirm,wenn ich aber grob Überschlag,was alles gemacht werden,weiss,was der Verkäufer dafür will und das zusammen rechne,ist das Coupe mit seinen doch auch optisch altersbedingte Mängeln alles andere schick

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 22:20

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen :)

Sehr interessant alles!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 22:22

Zitat:

@Zorkar schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:14:50 Uhr:

Einige Positionen auf deiner Liste finde ich interessant, wie z.b. 20.03.2019 Ersatzschlüssel 80,00 €. Wo mich ein Schlüsselrohling AH 6€ und das Fräsen 8€ gekostet haben. Der 19.12.2018 Ersatzschlüssel 28,74 € schon näher dran ist. Was war denn da Sache? ??

Naja da kommt ja noch der Chip und die "Programmierung" dazu, also fand das ehrlich gesagt garnicht so teuer!

Aber ein riesen Drama, weil niemand bei Audi mehr wusste wie man es schafft soeinen Schlüssel zu programmieren war es trotzdem :D

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 9:39

Zitat:

@Strarkus schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:07:56 Uhr:

in 8 Jahren insgesamt 14.000€ inkl. Benzin. Durchschnittlich also ca. 150€ pro Monat bei 8000km jährlich. Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,06 L/100km. Kein Kaufpreis da schon immer im Familienbesitz und übernommen.

Kannst/möchtest du mal ein paar Bilder von deinem Audi 80 posten? Würde gerne wissen welchen Zustand er hat.

Was für Reparaturen waren das?

PS:

Hoffe hier im Forum ist man beim du :cool:

Ich kann nur sagen, ja mein Audi kostet mir gut Geld.

Alles an der Vorderachse überholt / ersetzt.

Viele Gummis an der HA erneuert.

Bremssättel hinten.

Einiges am Motor was die Wartung und Dichtigkeit betrifft.

Fahre halt nen V6 Avant Quattro - das macht die Angelegenheit echt teuer.

Meiner gönnt sich auch unglaubliche 15l Benzin / 100km.

Alleine Versicherung (Haftpflicht) zahle ich 120 Euro im Monat.

Dagegen ist mein 1.5 DCI Megane 2 Grandtour aus 2006 echt bzgl. der monatlichen Kosten und Rep. kosten ein Schnäppchen.

Und natürlich auch wegen dem Diesel Verbrauch von 5-6L/100Km.

Also ich kann nur sagen, Quattro V6 kostet echt gut Geld.

Egal ob Versicherung, Wartung, Sprit.

Meiner Meinung nach in der Kombination ein reines Liebhaber Fahrzeug da gut Geld verschlingt.

PS: Kats (hab ja 2 davon für jede Bank einen) kommen auch bald.

Hab beim wechsel auf ne Edesltahl Abgasanlage schon die brocken von einem Kat im Serien MSD gefunden.

Hat zwar so von den Werten her dieses Jahr noch für "Tüv" gereicht - denke nächstes Jahr reicht das nicht mehr.

Kommt dann ein 200 Zellen Kat rein - baue dann von Bi auf Monokat um.

Kostet 250 Euro - geht eigentlich im vergleich zu "Ori" Kats.

Grüße

Unser 2.6 Fronti Avant kommt mit je nach Umständen mit 9,2-10,2l/100km aus

Bisschen was über 13l packen wir auch,dann geht's aber im Expresstempo über die Bahn oder mit Eifer durch den Stadtverkehr

Kleiner Funfact,meine kleine ABK Lim8 lässt sich zwar auch mit 7,5-8l/100km bewegen,wenn man aber nicht aufpasst,kommt man mit 9,5l auch schnell auf das Niveau unseres kleinen Dicken

Bei meiner besseren Hälfte z.b. machts kaum Unterschied,sie braucht mit beiden um die 10l/100km,wobei sie dann auch viele kurze Strecken hat und bisserl hektisch unterwegs ist

Aber egal ob die beiden oder bei meinem Audi 90 2.3E,bei Verbräuchen jenseits über 10l/100km versuch ich schon nachzuvollziehen,worans liegt

 

PS.: Unser 2.6 ist Modelljahr 1996,einer der letzten und bereits mit Monokat

Bei Teilen der Abgasanlage sind nicht nur deren Preise nen Problem,man muss erstmal welche finden

Dafür sind aber einige Anbauteile des Motors schon kompatibel zu V6 neuerer Modelle,wie z.b. B5,C5,Passat oder Superb,was da für reichlich Auswahl sorgt

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