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Wieviel Getriebeöl kommt ins EFF Getriebe? (6 Gang im 1.9TDI)
Hallo,
weiß Jemand wieviel Getriebeöl in dem o.g. Getriebe hineinkommt?
Ich habe schon gegoogelt, aber finde nichts Genaues.
MKB: ARL
GKB: EFF
Modelljahr: 2001
Beste Antwort im Thema
Nochmal ein letztes Feedback:
Das 75W90 GL4+ Getriebeöl ist optimal, die Gänge vom 2. bis 6. Gang flutschen wunderbar durch.
Der 1. Gang braucht nach wie vor eine Gedanksekunde bis er einrastet wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Das war schon immer so. Sowohl beim DRW als auch beim jetzigen EFH Getriebe.
Es gibt auch keine surrenden Geräusche oder Ähnliches.
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30 Antworten
müssten 2,3L sein
kannst aber selber nochmal schauen:
http://castroledge.de/produkte/schmierindex
Ich weiß nicht ob diese Empfehlungen so seriös sind.
Bei Castrol stehen tatsächlich 2,3 Liter, das wäre blöd, wegen den 1 Liter Gebinden.
Castrol empfiehlt 75W-80, ich möcht aber gern das API GL4+ 75W-90 nehmen. (Freigabe nach VW Norm 501.50)
Welches benutzt ihr im 6 Gang Getriebe bei den TDIs ?
Steht das nicht im Handbuch ?
Handbuch hab ich leider nicht, und selbst das wäre veraltet, da die Entwicklung der Getriebeöle weiter ging.
Daher wären eure Erfahrungen interessant.
es gab doch bei den 6 gang getriebe probleme, was VW mit einem anderen öl versucht zu lösen. das normale 75w90 kostet bei vw rund nen 10er und das extra öl mehr als das doppelte welches dem 75w80 entspricht, also so verkehrt ist castrol da garnicht. habe auch wegen dem ERR viel gelesen und einige hatten extreme probleme nachdem das 75w90 drin war. wird bei deinem nicht viel anders sein, also verwende das richtige öl was dort rein kommt ausser du stehst auf experimente, dann versuche das 75w90.
Im Etzold-Reparaturbuch sind für dieses Getriebe auch 2,3 l Füllmenge angegeben.
Ich fahre in meinem gechippten 130-PS-TDI seit Jahren das Castrol TAF-X
mit dem Getriebeöladditiv von Liqui Moly (Molybdändisulfid)
Das hakelige Schalten vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand, was mich mit der Original-Befüllung ziemlich genervt hat, ist nun deutlich verbessert.
Im warmen Zustand schaltet er sich butterweich.
Gewechselt habe ich bei ca. 40 000 km, das Fahrzeug ist jetzt ca. 160 000 km gelaufen.
Gruß TDI ASZ
Nun bin ich noch verwirrter als vorher
Ich lese hier im Forum dass die meisten das 75W-90 nehmen. Die Freigaben sind die gleichen (GL-4+ / 501.50)
Das einzige was ich noch gefunden habe, dass einige Gl-5 und kein GL-4+ genommen haben, da kam es wohl zu einem "summen" oder "heulen" im Getriebe.
Was für ein Getriebeöl habt ihr denn in euer Getriebe drin?
Diesel + 6 Gang Getriebe? (02M)
http://www.golf4.de/.../183909-getriebeoel-wechsel.html
mal lesen, auf seite 2 sind auch paar infos.
@TDI ASZ
Mit welcher Viskosität hast du das TAF-X ?
Da muss ich jetzt leider passen, ist schon 6 Jahre her, damals gab es eben nur diese Sorte TAF-X von Castrol.
Ich glaube aber, dass es das 75W80 war.
Gruß TDI ASZ
Zitat:
@das-markus schrieb am 9. Januar 2015 um 19:05:58 Uhr:
Mit welcher Viskosität hast du das TAF-X ?
Das TAF gibt es nicht mehr, ersetzt durch CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90.
Drehmoment der Ablass/Auffüllschrauben
mit Innenvielzahn, 45 Nm
mit Innensechskant, 30 Nm
VW gibt auch 2,3 Liter als Füllmenge an.
Habe auch bei 200 tsd mal vorsorglich getriebeöl gewechselt .. Das schalten vom 1 in 2 gang hat sich gerade bei kälte verbessert .. Welches öl das wsr kann ich auch nicht mehr sagn ist schon 2 jahre her habs halt bei vw gehollt .. 3 1 liter dosen und 2,3 l kommn rein !!
Danke dir Tomy 69! Das ist mal eine Aussage, hab es mal nachgelesen.
Und danke für die Drehmomente.
Glücklicherweise habe ich gelesen dass die meisten ca. 1,6 bis 1,9 Liter nachfüllen, da doch nicht alles alte Öl hinaus läuft.
Was eine erneute Info für mich ist:
Ich habe mir ein Werkzeug gebaut, ein 17er Innensechskant. (M10 Schraube mit 17er Kopf + 4 gekonterte Muttern)
Und jetzt soll das Getriebe noch eine Schraube haben mit Innenvielzahn? Ohje ohje ohje Ich leg mich doch vorher nochmal drunter und schau nach.
das Castrol TAF-X fahre ich auch.
ich hatte immer das problem das die ersten drei gänge immer knackten/knirschten beim schalten sobald das getriebe warm war. egal ob rauf oder rutner geschaltet wurden ist.
das taf x hat soweit ich weiß eine andere viskosität als das standart öl.
nun ist es so das die ersten beiden gänge beim kalten getriebe hackelig sind, was sich aber nach kurzer fahrt gibt.
dafür ist das knacken nun vollständig verschwunden und es schaltet sich wieder wunderbar.
hab auch mitlerweile 300 tkm auf der uhr.
gewechselt hatte ich zweimal bisher glaube einmal bei 140 tkm und bei ca 220 tkm.
wenn du wechseln wilst brauchst du noch ne spezial nuss, weil bei meinen getriebe zumindest ist keine imbusschraube verbaut. sondern ne alu innenvielzahn schraube mit sicherungsbolzen^^
mfg