Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel Golf steckt im Audi 80 ?

Wieviel Golf steckt im Audi 80 ?

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:11

Hi,

mal ne ganze doofe Frage, Wieviel Golf (3) GTI 85kw steckt im

Audi 80 B4, 85kw ?

Ich habe deletzt ein Audi 80 mit 90ps bj 90 gesehen,

nachdem ich den Motor sah dachte ich gleich an den

Golf 3 mit 90ps von meiner bekannten, da war genau der

selbe Motor drin, nur eben einige Baujahre später.

Deswegen mal diese Frage.

Audi und Vw arbeiten ja zusammen, da sollten doch einige Teile

hin und her passen.

mfg Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich glaub beim motor eher weniger aber es gibt schon gewisse teile die man auch bei einem VW verbauen kann nur ob man das will ist die andere frage

Gute Frage.Würde mich auch Interesieren.

Weiss nur das die Motoren fast identisch sind aber andere Mbk's haben.

Obwohl, überlege gerade ist der im Golf2 verbaute 16V (PL,KR) nur ein 1800ter?

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:30

ja dein 2er Golf ist ein 1,8er mit 16V.

Was mich eben wundert der Audi 80 Motor 1.8 S

1781 ccm, 66kW, 90 Pferde typ NE und PM

ist exact das ebenbild vom Golf 3, 1,8 90ps der 1992-99

verbastelt wurde.

Ich habe hier sogar ein altes Audi Rep. Buch das konnte ich

beim Golf 3 1:1 übernehmen da im Grunde fast alles gleich war.

Ausser mal den VW deckel, einige Agregate an anderer Stelle und

eine andere Motor Nr.

Möglicherweise ist es auch im Golf 2 drin.

Aus dessem Grunde kann es doch sein das auch andere Motorn

Typengleich sind.

Ich hab kein Golf, wahrscheinlich falsch verstanden.

Ein bekannter von mir hat nen 16V.

Ich hab ein T89 1.8 RU mit 75 PS.

Interesiere mich auch für das Thema weil ich einen anderen Vergaser für meinen suche.

Scheint im Audi Sortiment nicht zu finden sein. Evtl. bei VW.

Gruss micha

am 7. August 2007 um 20:27

also die blöcke sind die 827. nur das bohrungsmaß ändert sich gelegentlich (1,8l-2,0l , ob es verschiedene bohrungmaße beim 1,8l bzw 2,0l gibt weiß ich auch nicht, aber eine erstatzteilsoftware kann da weiterhelfen). inwiefern die wellen, kolben und pleuel identisch sind......keine ahnung.

@gatr78:im buch " jetzt mach ihn schneller..." (für golf2), solltest du finden, welche düsen, wie und warum usw. ich glaub irgendeine von einem opel oder war es der komplette vergaser? hab das buch leider nicht mehr, kann also auch nicht kurz nachschauen

 

Zitat:

Original geschrieben von audi90turboMC

also die blöcke sind die 827. nur das bohrungsmaß ändert sich gelegentlich (1,8l-2,0l , ob es verschiedene bohrungmaße beim 1,8l bzw 2,0l gibt weiß ich auch nicht, aber eine erstatzteilsoftware kann da weiterhelfen). inwiefern die wellen, kolben und pleuel identisch sind......keine ahnung.

@gatr78:im buch " jetzt mach ihn schneller..." (für golf2), solltest du finden, welche düsen, wie und warum usw. ich glaub irgendeine von einem opel oder war es der komplette vergaser? hab das buch leider nicht mehr, kann also auch nicht kurz nachschauen

Habe nur das Buch für Opel.

Ich hätte nicht gedacht das das so ein Ding is nen grösseren Gaser für den RU zu kriegen.

Ist doch sonst auch sovieles Quasi Plug and Play.

Aber trotzdem schonmal danke für das 827 Info

Gruss Micha

am 7. August 2007 um 23:43

Ich hab selbst mal den RU im Typ89 gefahren (eigentlich ein cooler Motor..) und festgestellt, im Gegensatz zum SF (frühere 1.8Smit Keihin2) ist der Keihin1? verbaut. Allerdings sind auch die Steuerzeiten geringfügig anders, wirst also auch eine andere Nockenwelle benötigen.

Der Aufwand lohnt bei der U-Kat-Karre nicht mehr, denke ich. Ich würde entweder das Auto tauschen oder zum SF vom Schrotti umbauen. Nur, sooo viel schneller ist der 90PSler nicht, immerhin hat der RU auch 140 Nm Drehmoment (SF 142) und meiner rannte durchaus 200 auf der Bahn ;)

Der PM ist meiner Meinung nach träger und versoffender als der SF/RU.

Unterschied Golf/Audi80? Motor quer, Motor längs :D außerdem stimmen einige Befestigungen für Zusatzaggregate usw. nicht überein.

vg Steve

Evtl. sollte man die frage stellung mal so umbauen wieviel Audi 80 steckt im Golf ;)

am 8. August 2007 um 12:44

so oder so es ist ein konzern und sehr viele teile sind in beiden verbaut nicht nur im golf denkt mal an den 5 ender im passat !!!

Die Bohrungen bei 1,6;1,8;und 2,0 sollten gleich sein soweit ich gelesen hab wurden die Hubraumunterschiede durch verschiedene Kolben/Kurbelwellen/Pleul erzeugt. Ich bin nicht sicher aber ich meine in meinem Auto auch schon einige VW-Prägungen gesehen zu haben. Die Motorblöcke kommen immer aus der selben Ecke. Das trifft auch auf die 5 Zylinder zu die haben halt nur nen Zylinder mehr.

Die Frage sollte man allgemein für die späteren Modelle stellen, so Audi A4 und/oder Golf IV. Hab mal bei nem Kumpel in Golf FFB nachgerüstet. Die meisten Teile die ich unter den Verkleidungen gesehen habe, hatten mehrere Automobilhersteller draus, so quasi der ganze VW Konzern :-o

Wenns hochkommt hat vielleicht mal ein Seat gefehlt, oder das eine Bauteil hatte keinen Skoda Aufdruck. Aber kein einiziges Teil was ich gesehen hatte war ausschließlich für VW.

passt auf die alten aber auch,soll sogar mal vw`s gegeben haben,die nix anderes als umetikettierte audis waren,siehe polo1 & die ersten passatbaureihen bis 32b & der 3b,aber der auch eher a4 ?!

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

[...] & die ersten passatbaureihen bis 32b & der 3b,aber der auch eher a4 ?! [...]

 

Hä?? wat is?? Was meinst du mit "eher a4"?

ähnliche plattform,motor längs kenn ich nicht nur von vw !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieviel Golf steckt im Audi 80 ?