ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?

Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 0:25

...bei VW steht nix...?

 

Wird außerdem Kohlenmonooxyd rausgeblasen?

Wie stehts mit Stickoxiden?

 

Wäre toll wenn mir einer die Werte für den 1.9TDI mit DPF in g/km nennen könnte :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 14:44

Re: Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

...bei VW steht nix...?

 

Wird außerdem Kohlenmonooxyd rausgeblasen?

Wie stehts mit Stickoxiden?

 

Wäre toll wenn mir einer die Werte für den 1.9TDI mit DPF in g/km nennen könnte :)

Versuchs mal unter www.mobilitaet-und-nachhaltigkeit.de

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:34

Danke, aber leider kann ich dort nichts finden.

Laut Typenschein stösst ein 2.0 mit DPF 0.001 g/km aus. Das wird bei einem 1.9 TDI nicht anders sein.

 

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 11:34

Dankeschön. Vom Ruß her erfüllt der Golf DPF dann die Euro 5 Norm.

Wie siehts denn mit den anderen Schadstoffweerten aus?

soso, das wird anscheinend bei konstant laufender Drehzahl gemessen ?

Wenn ich diese diesel Wagen, vor allem die modernen, anfahren seh dann denk ich immer was die eigentlich jahrelang entwickelt haben das da Wolken rauskommen das einem das Kotzen kommt.

Aber man siehts ja auch immer noch an den Hecks dieser Fahrzeuge genau wie früher auch; hat sich nix geändert außer noch mehr PS und noch mehr Ruß beim drauflatschen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:16

Ja, und was will uns der Autor damit sagen?

Ich rede hier von Wagen mit DPF, da kommt NIX mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Ja, und was will uns der Autor damit sagen?

Ich rede hier von Wagen mit DPF, da kommt NIX mehr raus.

sicher ? glaubs nich :D denn soviel Ruß wie der beim beschleunigen rausbläst da wär der filter ja ruck zuck en Brikett :D

Wozu brauchsten Euro 5? Fahrverbote wegen Feinstaub gibt es doch schon keine mehr für meinen sauberen Euro 4 Diesel. :)

Vergessen: 2,0 TDi ohne DPF

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

sicher ? glaubs nich :D denn soviel Ruß wie der beim beschleunigen rausbläst da wär der filter ja ruck zuck en Brikett :D

err.... bist'de schonmal hinter nem Auto hergefahren, welches DPF hat??? wenn der total gerußt hat, dann war's keiner ;)

Der Filter wird ja auch alle paar hundert km wieder regeneriert!

Hallo ,

habe eine Tabelle gefunden , die die aktuellen Grenzwerte von Euro 4 und die vorgeschlagenen GW für Euro 5 enthält :

hier

 

@ hessebauer

allein die heutigen Partikelgrenzwerte für DPF können diese , von Dir angesprochenen , Effekte nicht erzielen .Da ist entweder was kaputt , kein Filter drin oder es hapert an der Ahnung .

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

soso, das wird anscheinend bei konstant laufender Drehzahl gemessen ?

Wenn ich diese diesel Wagen, vor allem die modernen, anfahren seh dann denk ich immer was die eigentlich jahrelang entwickelt haben das da Wolken rauskommen das einem das Kotzen kommt.

Aber man siehts ja auch immer noch an den Hecks dieser Fahrzeuge genau wie früher auch; hat sich nix geändert außer noch mehr PS und noch mehr Ruß beim drauflatschen.

ja und? nach dem motto: was ich nicht sehe kann auch nicht giftig sein oder was? feinstpartikel gehen "ungesehen" durch den supertollen dpf und verhaken sich weiter in unseren lungen, da nützt die beste bild-dir-deine-meinung-propaganda nicht.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:18

Mag sein. Hab ich auch schon was drüber gelesen.

Aber ein Wagen der 0.001 g/km Ruß ausstößt ist ja definitiv gesünder als einer der 25 g/km ausstößt, das ist schließlich das 25.000 fache.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:19

Aber ist ja im Endeffekt ja auch wurscht, ist ja auch nicht das Thema.

Hat denn noch jemand Daten zu den andern Stoffen?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Mag sein. Hab ich auch schon was drüber gelesen.

Aber ein Wagen der 0.001 g/km Ruß ausstößt ist ja definitiv gesünder als einer der 25 g/km ausstößt, das ist schließlich das 25.000 fache.

recht haste, nur ist das eben immernoch im schädlichen bereich und der dpf nicht der weißheit letzter schluss. 25 g/km sind großpartiklige schwebstoffe, eben die die man sieht. schön dass die weg sind, aber damit sind auch die trägerstoffe für die partikel weg, die so schädlich sind. fatal wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?