1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wieviel hat euer 2.0 ALT runter !!!!

Wieviel hat euer 2.0 ALT runter !!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:26

Hallo zusammen,

mich würde einfach mal interessieren wieviel euer Motor schon runter hat, und ob ihr Motortechnisch Probleme habt....

Ich meine dazu speziell den A4 B6 2.0 L ALT Motor

Meiner ist von 2002 und hat gerade 152.280 KM runter

Für die Pflege habe ich bis jetzt folgendes gemacht:

Was macht ihr ?

Zündkerzen mit 4 Polen ( NGK )

Ölwechsel mit Festem Intervall auf 5W30

Luftfilter neu

LMM gereinigt

Gruss

Marcel

Beste Antwort im Thema

ja: nicht anlassen und Berg runter rollen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 11. Juni 2012 um 10:43

Hallo,

also meiner hat jetzt ca. 166500km runter. Ist Bj 10/2001

Habe allerdings nicht das 5w30 Öl drin sondern das güntigere 10w40. Mache dann immer nach 15000Km Öl Wechsel und fahre damit sehr gut. Brauche auf jedenfall weniger Öl nachfüllen wie das mit dem 5w30 war.

Ansonsten jetzt bei der letzten Inspektion wurde der Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe usw. erneuert.

Mein Bekannter hatte mir zwischendurch die Drosselklappen gereinigt. Jetzt ist halt die Lichtmaschine in die Wupper gegangen. Bin da bei mir um die Ecke in die freie Werkstatt gefahren der hat die Lichtmaschine general überholt ohne das ich ne neue brauchte. Habe also richtig Euros gespart:) Die anderen wollte mir sofort ne neue Verkaufen für das doppelte.

Ansonsten gott sei dank nicht viel kaputt gegangen.

Mein ALT ist Bj 2002

hat 146 000 gelaufen.

bei 88 000 wurde die Wasserpumpe gewechselt

weil sich das Flügelrad verabschiedet hat.

Bei der Gelegenheit kam auch ein neuer Zahnriehmen drauf.

Bei 130 000 war der Drehzahlsensor hin.

Ach ja bei ca. 125 000 war es die Ventildeckeldichtung.

Ausser das er bei höherem Tempo viel Oel frist

läuft er gut.

Auf Landstrasse brauche ich mich Wochenlang

nicht drum kümmern. Auf der Autobahn kann ich

nach 400 km einen viertel Liter nachkippen

Mein Dicker ist von 3/2001 und hat jetzt 182000km auf der Uhr.

Hab auch einen erhöhten Ölverbrauch. Total nervig. Mach alle 10t-15tkm Ölwechsel. Wenn der Motor warm ist macht er Geräusche, bei kaltem Motor hört man nix. Keine Ahnung was das ist?? Steuerkette? Nockenwellenversteller?

Sonst hat er die üblichen Probleme mit dem Softlack im Innenraum

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 11:55

ach ja, stimmt, mein zahnriemen wurde auch letzten monat gewechselt.

also das volle programm, mit pumpe, riemen usw....

also ihr habt ja auch schon teilweise gut was auf der uhr !!!!

und das mit dem öl kenne ich nur zu gut :(

habe meinen erst seit märz diesen jahres, und muss noch testen welches öl ich am besten nehme....

auf der autobahn verbrauche ich auch mehr, als auf landstrasse...

aber das ist mir fast egal:rolleyes:

so hat er wenigstens immer frisches öl. und dann alle 15.000 ein ölwechsel!!!

ansonsten läuft er eigentlich schön ruhig.....ausser die drezahl manchmal.... die schwankt ein wenig im leerlauf...

habe schon LMM gereinigt und es wird besser.

Was meint ihr denn wie lange unser ALT im schnitt macht ?

mit einbezogen sind natürlich Pflege, warmfahren, und nicht konstantes gaspedal ins bodenblech treten ;)

Ich kann hier wohl kaum mitreden :D

Meiner ist 7 Jahren alt und hat knapp 62.000 KM aufn Buckel. Ich besitze Ihn seit 2,5 Jahren/23.000 KM.

Bis jetzt (hoffe es bleibt so) außer vier neue Zündspulen alles Bestens mit dem Motor, läuft wie ein Uhrwerk :)

Meiner hatte zuerst auch einen relativ hohen Öl-Verbauch (Vorbesitzer fuhr 5w30 LongLife). Hab dann auf 5w40 umgeölt und siehe da ein Ölverbaucht kaum noch vorhanden. Fahre zur Zeit 5w40 Vollsynthetik von Liqui Moly.

Gruß

Kanns nur bestätigen: Mein 3.0i hat die selben Kolben wie der 2.0 ALT, nur eben 2 Stück mehr. Mit 5W40 und 15tkm Intervall ist der Öldurst deutlich geringer.

Ob Liqui Moly Vollsynt, das Mobil M1 ESP oder das günstige Addinol spielt fast keine Rolle - hab alle drei durch. Was etwas gegen Öldurst gebracht hat: Motorspülung mit Liqui Moly Motor-Clean vor dem Ölwechsel. Statt 1l auf 3000 km nun 1l auf 6500 km und damit kann ich bei wilden 6€/l ganz gut leben. Da kam vielleicht ein Siff raus, das 5W30 "Longlife" auf den ersten 100.000 km hatte ganz schön Ölkohle abgelagert.

Stehe aktuell bei knapp unter 160.000 km, der Öldurst hat sich seit Kauf mit 80.000 km nicht geändert.

10 Jahre und 131.000 Km. Wenn der Motor warm ist, klirrt er auch ein wenig, klingt aber nicht nach Ventilen o.ä. Fährt aber bis jetzt ganz gut.

am 11. Juni 2012 um 12:37

11 Jahre alt und 90tkm runter, hab bis jetzt keine Probleme gehabt, bis auf die Zündspulen, sonst alles nach vorschrift wechseln lassen :)

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Delicious1.4

mit einbezogen sind natürlich Pflege, warmfahren, und nicht konstantes gaspedal ins bodenblech treten ;)

Also ich tipp mal auf 250 -300tkm bei guter Pflege und immer schön warm fahren. :D

Gibt ja keine anfällige Teile wie Turbo..

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Zitat:

Original geschrieben von Delicious1.4

Also ich tipp mal auf 250 -300tkm bei guter Pflege und immer schön warm fahren. :D

Gibt ja keine anfällige Teile wie Turbo..

jaaaaa, das sind worte die ich lesen wollte ;)

aber wirklich so viel ?

also es wäre durchaus schön wenn es so ist,

und ich möchte deine Meinung auch nicht unbedingt widersprechen, aber das ist glaube ich zu viel des guten, oder??

hätte mit maximal 230.000 gerechnet :confused:

Hab schon einige ALT gesehn mit weit über 200tkm :). Höchste war 248tkm ^^

am 11. Juni 2012 um 14:27

Alt 2.0 Bj 2003, aktuell 161000 km, davon 30000 durch Umrüstung mit E85. Bisher Zahnriemen, Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Zündspulen, Benzinpumpe, Linker Fenterheber, diverse Glühbirnen (seehr nervig), Temperaturfühler, jetzt Umrüsung der Scheibenwischer auf Aero-twin, da die alten sehr starke Umschlaggeräusche machen und normaler Service. Öl 10w40 / 150000 Km

190000km

bisher gemacht:

LMM

KGE

Kühlmittelflansch mit Doppeltemp.-Geber

ne handvoll Zündspulen

Gelenkwelle links

Kupplung+ZMS

Visitenkartenfach

eine Feder gebrochen (gleich auf S-line-Fahrwerk umgebaut)

Ventildeckeldichtung

und halt immermal nen Ölwechsel und ein Glühwürmchen

vor ner Woche ist noch der Knubbel zum Spiegelverstellen abgefallen, der kommt noch dazu

hab das Auto mit 89000km gekauft, also hält sich alles im Rahmen

am 11. Juni 2012 um 16:03

Bin jetzt bei 197.000 km.

Teuerste Reparaturen bisher waren einmal die Kraftstoffpumpe und letztes Jahr die KGE+Ölfilterflansch.

Aber liegengeblieben bin ich mit dem Wagen noch nie! :cool:

Deine Antwort