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Wieviel ist das auto wert???
Hallo!!
Habe vor mir einen 3 Golf Gti zu kaufen und weis nicht wieviel ich maximal für dieses auto zahlen sollte!!
150000km, klima el.FH, Schiebedach, Bordkomputer, Remus, Anhängerkupplung, 15"mit neuen Reifen!
silber, Baujahr 04/96 !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Unter 2500€ geht mal gar nichts, wenn der Verkäufer einigermassen aufgeklärt ist.
Wieso sollte jemand einen 96er GTI für 500-1000 verschleudern, wenn er ihn abwracken könnte, wollte , täte?
Ich würde mal mit 3000 rechnen, falls er was taugt.
Weil nicht jeder das Geld über hat sich ein neues Auto zu kaufen.
Wenn das Auto einen mieserablen Zustand hat wird wohl niemand 2500€ dafür bezahlen.
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19 Antworten
Servus,
du gibst uns so zuwenig Infos ..... bei Autos in dem Alter ist der Zustand entscheidend .... Rost, Verschleißteile (Bremsen, Auspuffanlage - speziell auch KAT, Stoßdämpfer, ......... evtl neuwertige Reifen + Winterreifen und so weiter....
auch Bilder wären hilfreich......
so pauschal ohne mehr zu wissen 1000 - max. 3000,- (da muss aber alles perfekt dastehen+ Gebrauchtwagengarantie)
PS: Anhängerkupplung ist eher negativ zu werten da ein Fahrzeug im regelmässigen Hängerbetrieb höheren Belastungen ausgesetzt ist. (ausser du brauchst eh eine...)
Kann man pauschal nicht sagen kommt ganz stark auf den Gesamtzustand an.
Die Spanne kann mit deinen Angaben von 500€ - 5000€ gehen.
Hast ein paar Bilder oder Angaben zum Wartungszustand?
Bremsen, Fahrwerk usw. sind ja wichtig.
Lackzustand, Rost usw.
Unter 2500€ geht mal gar nichts, wenn der Verkäufer einigermassen aufgeklärt ist.
Wieso sollte jemand einen 96er GTI für 500-1000 verschleudern, wenn er ihn abwracken könnte, wollte , täte?
Ich würde mal mit 3000 rechnen, falls er was taugt.
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Unter 2500€ geht mal gar nichts, wenn der Verkäufer einigermassen aufgeklärt ist.
Wieso sollte jemand einen 96er GTI für 500-1000 verschleudern, wenn er ihn abwracken könnte, wollte , täte?
Ich würde mal mit 3000 rechnen, falls er was taugt.
Weil nicht jeder das Geld über hat sich ein neues Auto zu kaufen.
Wenn das Auto einen mieserablen Zustand hat wird wohl niemand 2500€ dafür bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Servus,
du gibst uns so zuwenig Infos ..... bei Autos in dem Alter ist der Zustand entscheidend .... Rost, Verschleißteile (Bremsen, Auspuffanlage - speziell auch KAT, Stoßdämpfer, ......... evtl neuwertige Reifen + Winterreifen und so weiter....
auch Bilder wären hilfreich......
so pauschal ohne mehr zu wissen 1000 - max. 3000,- (da muss aber alles perfekt dastehen+ Gebrauchtwagengarantie)
PS: Anhängerkupplung ist eher negativ zu werten da ein Fahrzeug im regelmässigen Hängerbetrieb höheren Belastungen ausgesetzt ist. (ausser du brauchst eh eine...)
Also das auto wurde unten bei den stoppeln schon einmal geschweißt sonst ist nirgens rost , der lack ist in einem sehr gutem Zustand, Bremsen sind vorne und hinten neu(Scheiben und Klötzte), Stosdämpfer sind noch gut würd ich aber machen, Sommerreifen sind neu´, winterreifen müsste ich erneuern,
Wegen der Anhängerkupplung..das ist eine Originale die eig nie im Betrieb ist.
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Unter 2500€ geht mal gar nichts, wenn der Verkäufer einigermassen aufgeklärt ist.
Wieso sollte jemand einen 96er GTI für 500-1000 verschleudern, wenn er ihn abwracken könnte, wollte , täte?
Ich würde mal mit 3000 rechnen, falls er was taugt.
Weil nicht jeder das Geld über hat sich ein neues Auto zu kaufen.
Wenn das Auto einen mieserablen Zustand hat wird wohl niemand 2500€ dafür bezahlen.
Wenn der Wagen in einem mieserablen Zustand ist, dann kauft ihn eh keiner.
Die Preise müssen schön hoch bleiben, und für 4000€ gibt es schon neuwagen, wer einen GTI fahren kann, kann sich auch so einen leisten.
Ja ein 4000€ Neuwagen ist was ganz tolles.
Warum glauben eigendlich alle das ein GTI so teuer im Unterhalt ist?
Hatte vorher einen 1.8er mit ABS Motor und der war im Unterhalt teurer
Lieber einen alten Golf in top Zustand als ein neues Auto was von Anfang an ein Kranmpf ist.
@race1234
Der sieht so auf den 1. Blick echt gut aus.
Guck dir genau die Einstigsleisten an, besonders am Gummi zum Innenraum. (Rost)
Dann guck dir den Motor genau an, ob der gut erhalten ist und auch dicht.
Wenn gerade eine Motorwäsche gemacht wurde würde mich das stutzing machen.
Überprüfe die Kupplung und mach am besten eine Probefahrt.
Bei der Probefahrt solltest du auf folgende Sachen achten.
Fahrwerk
Lenkung
Bremsen
Laufruhe des Motors (kalt und warm)
zieht der Motor gleichmäßig
Kupplung
Auspuffanlage
Wenn du die Möglichkeit hast fahr den auf eine Hebebühne und guck dir den Unterboden Achsen und Querlenker genau an.
Wenn alles tip top ist würde ich da auch noch 2500 - 3500€ für bezahlen.
lässt sich noch nachvollziehen durch wieviele hände der wagen gegangen ist?
hat er eine abnehmbare AHK?
auf dem bild sieht er aus wie neu, keine kratzer , keine beulen (liegt wahrscheinlich an foto), für ein 13 jahre altes auto absolut unrealistisch.
sicher der gti ist kult, ich mußte meinen audi 100 5 zylinder nach 13 jahren und 230t/km zum schrottpreis 400 dm abgeben, kein rost , keine beulen, aber halt verschlissen.
ich kann dir nur empfehlen ganz genau hinzuschauen, event. sogar die ca 100 eus zu investieren und den wagen bei tüv od. dekra prüfen lassen. 13 jahre gehen nicht spurlos vorbei, und dann nur ca 11500km im jahr, bei einem auto auf dem gerne die jungen wilden rumrossen und basteln.
was soll er denn kosten? keine angst ich kauf ihn dir nicht vor der nase weg, ich komm aus der altersliga golf gti 1/ 110ps, davon hatte ich 2 super autos
hp
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
Ja ein 4000€ Neuwagen ist was ganz tolles.
Warum glauben eigendlich alle das ein GTI so teuer im Unterhalt ist?
Hatte vorher einen 1.8er mit ABS Motor und der war im Unterhalt teurer
Lieber einen alten Golf in top Zustand als ein neues Auto was von Anfang an ein Kranmpf ist.
@race1234
Der sieht so auf den 1. Blick echt gut aus.
Guck dir genau die Einstigsleisten an, besonders am Gummi zum Innenraum. (Rost)
Dann guck dir den Motor genau an, ob der gut erhalten ist und auch dicht.
Wenn gerade eine Motorwäsche gemacht wurde würde mich das stutzing machen.
Überprüfe die Kupplung und mach am besten eine Probefahrt.
Bei der Probefahrt solltest du auf folgende Sachen achten.
Fahrwerk
Lenkung
Bremsen
Laufruhe des Motors (kalt und warm)
zieht der Motor gleichmäßig
Kupplung
Auspuffanlage
Wenn du die Möglichkeit hast fahr den auf eine Hebebühne und guck dir den Unterboden Achsen und Querlenker genau an.
Wenn alles tip top ist würde ich da auch noch 2500 - 3500€ für bezahlen.
Bin schon gefahren und das Fahrverhalten war echt gut ...Motor ist trocken ..Kupplung kommt ein wenig spät aber noch in der toleranz, der Lack ist wirklich sehr schön villeicht 1 2 Kratzter aber nichts tragisches...
Und die ahk ist abnehmbar
Kosten sollte er 3000€ was sagt ihr??
Also ich habe für meinen vor 3 Jahren 4300€ bezahlt beim Händler (!) mit 2 Jahre Garantie. 145.000km, original, gepflegt, Klima usw. alles drin und ein Jubi wars noch. Dabei war ein neuer Zahnriemen, neue Schweller, neuer Fensterheber und ein Ölwechsel. Nur so als Richtwert mal.
So, heute, 3 jahre später, würde ich für deinen GTI in obiger Konfiguration MAX. 3000€ zahlen wenn er perfekt da steht. Würde trotzdem versuchen zu handeln Richtung 2500€.
Aber wie gesagt, da darf an dem Auto echt nix sein!
Ein GTI unter 1500€ Euro würde ich erst gar nicht anschauen. Klar, es gibt zahlreiche Angebote aber da gilt dann meist:
- BJ 91-92
- 200.000-250.000km
- verbastelt
- verheizt
- versifft
Wer will das schon!?
Ich behaupte unter 2000€ bekommt man anno 2009 keinen gepflegten 3er GTI mit wenig km!
Das die Kupplung spät kommt muss nicht heißen das sie auf ist.
Meine kommt schon seit 50 tkm spät.
Ich würde auf alle fälle versuchen zu handeln und den auf 2500€ zu drücken.
Also auf dem Bild sieht der Wagen echt gut aus, wenn du möglichkeit hast bring den mal auf die Hebebühne, dann kannst du den von unten sehen.
Zur kupplung, auch nagelneu kommt die beim 3er golf spät, liegt an dem automatischen kupplungsseil, das du aber gegen manuelles tauschen kannst.
gruß
PS: Bild sieht gut aus, rein äußerlich steht er wohl top da.
Da ich ja auch einen GTI aus 96 fahre kann ich dir sagen wo da die Problem besonders liegen:
- Fensterheber - teste alle durch! Hatte schon 2 kaputte in 3 Jahren!
- Motor ölt gerne beim Öldruckschalter
- Läuft der Motor rund? Standgas sauber bei 800upm? Wenn nicht kann Drosseklappe etc. kommen
- Schau dir die Schweller an!
- Auspuffanlage ist beim 3er Golf allgemein eher nicht problematisch, meine Anlage sah nach 12 Jahren fast noch aus wie neu
- Fahre ein paar scharfe Kurven und achte auf Qietsch- oder Knarzgeräusche! Radlager!
- Lass dir sagen ob der Zahnriemen gemacht wurde! Wenn nicht, verlange das.
- Getriebe! Rückwärtsgang ausgiebig testen! Hörst du ein leises Klackern!? Das heißt dann meist, dass der Rückwärtsgang bald am Ende ist weil ein Zahnrad gebrochen ist ---> GTI-Problem, besonders oft sind anscheinend CHE Getriebe betroffen (bei mit klackert der Rückwärtsgang nun auch wie wild --> Getriebeschaden)
Hinerachslager, Zahnriemen und alles wurde gemacht da der vorbesitzer selbst vw mechaniker ist !!
Bin im kreisverkehr gefahren und habe nichts ausergewöhnliches hören können !!
Und am Unterboden ist er auch sauber !!
Jetzt noch ne frage i überlege noch mir felgen zu kaufen da ´mir die 15 Zöller zu klein sind was ratet ihr mir 16 oder 17 Zoll?