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Wieviel ist dieser Passat noch Wert?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 17:21

Hallo,

wir verkaufen derzeit einen Firmenwagen den ich eine Zeit lang genutzt habe: Link

Der Wagen besitzt eine sehr Umfangreiche und auch einzigartige Ausstattung(bezogen auf ähnliche Angebote), siehe die Liste im Inserat. Ich konnte die komplette Ausstattungsliste bisher nicht in Erfahrung bringen.

Allerdings aber auch einige Mängel und defekte, und um die geht es mir hier Primär - da ich nicht genau Einschätzen kann um wie viel diese den Preis drücken sollten.

Ich zähle noch mal auf:

-Innenausstattung ist dem Alter bedingt nicht mehr im besten Zustand. (eigentlich nur die Vordersitze bzw. das Alkantara der Vordersitze, das kann man aber wohl auch Rasieren? Hab ich bisher noch nicht gemacht) Hintere Sitzreihe ist eigentlich in einem SEHR guten Zustand.

-Die Kamera für das ACC funktioniert nicht mehr, einige Ersatzteile sind bereits gekauft und müssen ggf. von einer Fachwerkstatt eingebaut werden.

-Klimaautomatik macht ab einer Fahrzeit von >30 min Geräusche direkt aus den Auslässen.

+ Delle hinten und ein Schlüsselkratzer auf der linken Seite fast über beide Türen. (diese verdammte Ar........)

Punkt 2 und 3 Schlagen glaube ich am größten zu Potte.

Ein Kollege hatte mal zwei Ersatzteile für die Kamera gekauft und diese sind im Kofferraum, wir wissen aber nicht ob diese die richtigen sind bzw. funktionieren.. Gehen wir mal vom worst case aus, es müssen neue bzw alte neue Teile bestellt werden.

Klimaanlage habe ich leider keine Ahnung. Das Geräusch ist kein klacken oder so, es hört sich auch nicht wirklich Mechanisch an(obwohl es wohl Mechanisch ist). Ich weiß nicht wann das letzte mal das Klimamittel getauscht wurde.

Der Wagen läuft ansonsten tadellos und das Getriebe schaltet butterweich.

Meint ihr die 7000€ sind angebracht?

Viele Grüße

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16 Antworten

Also ich finde den Preis deutlich zu hoch, für das Geld bekommst du nen 2008 oder 2009er Model! Klar die doch wenige km Lassen den Preis steigen aber die Delle und die Kratzer drücken es ganz schön!

Also nen 1000er würde ich mindestens runtergehen!

"Sorry".., aber eben ehrliche (und wie ich denke) REALISTISCHE Einschätzung..:

es bleibt BJ 2006 (wenn auch Ende 06), "helles Interieur" (dazu nicht gerade sauber) Wurzelholz.. Dellen, Kratzer von allen Seiten, andere "Zipperlein" (DEFEKTE eben..) DSG bei 10-jährigen Gebrauchtwagen eher Hindernis als "Vorteil"..

Ich denke "mit VIEL GUTEM WILLEN" zahlt jemand 5500 dafür (ich persönlich würde es niemals zahlen) Befürchte aber für den TE.. "ohne den viel Guten Willen" werden sich kaum 5000.- erzielen lassen. (Im Großraum Berlin)

Vom Bauchgefühl her finde ich den Preis angemessen - würde den Wagen mit diesem Motor allerdings nie kaufen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:29

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 27. Februar 2016 um 19:22:51 Uhr:

 

es bleibt BJ 2006 (wenn auch Ende 06), "helles Interieur" (dazu nicht gerade sauber) Wurzelholz.. Dellen, Kratzer von allen Seiten, andere "Zipperlein" (DEFEKTE eben..) DSG bei 10-jährigen Gebrauchtwagen eher Hindernis als "Vorteil"..

Interieur ist eigentlich sehr sauber. Wirkt auf den Fotos nur wegen Dunkelheit so. Nur das Alkantara fusselt halt etwas. Der Wagen wurde Dezember letztes Jahr professionell aufbereitet. Vor allem die Rückbank ist in einem sehr guten Zustand.

 

Einzige was im Interieur mangelt ist dass der Plastiklack von den Fensterknöpfen schon leicht abgerubbelt ist.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:32

Vielleicht noch mal explizit dass es mir um die Mängel geht.

Der Wagen kann mit der Ausstattung und gerade mal 130k km definitiv in der Preisliga mitmachen.

Wenn die Mängel den Preis aber um 1-2k drücken müssten, dann ist das natürlich ok. Ich weiß es halt aber nicht.

Ich habe vor einem halben Jahr für meinen 5800.- vom Händler bekommen.

Selbe Ausstattung nur mit Vollleder,AHK und Standheizung.Allerdings ohne Mängel.

Bi 2006 mit 188 tkm.

Grüße Michl

Gerade mal über n Jahr Resttüv, in 10K km kommt der Zahnriehmen und Inspektion. Da hat einer wenn er ihn kauft unabhängig vom jetzigen Zustand gewaltige Folgekosten innerhalb eines Jahres (sofern er über 10000km im Jahr fährt)

Da kannst nur auf nen Dummen hoffen bei dem Preis (wie ich es einst einer war). Einer der Ahnung hat und genau weiß was er will der wird dich darauf ansprechen und nich auf die 5 Kratzer oder ne säuselnde Klimaanlage.

Aber letztendlich isses nur Inet und es ist genau das Wert was dafür bezahlt wird. 130k Km und "nur" 3 Fahrer würde ich nicht erwähnen. Firmenwagen werden nie wie eigene Fahrzeuge behandelt.

So wie er da steht ohne das du was dran machst würde ich aus den genannten Gründen maximal 5000 bezahlen.

Aber ich sehe gerade unten steht FESTPREIS, nicht verhandelbar. Kauft keiner....

Was würdet ihr denn für meinen Passi hergeben? (rein interessehalber, hab nicht vor ihn zu verkaufen)

Daten und Nachrüstungen sowie Bilder sind im Profil.

Gewechselt wurden:

- Kupplung so gut wie neu, ZMS auch

- Klötzchen und Scheiben neu (unter 3000km)

- AGA komplett neu

- 0% Rost nirgends, nicht im Motor, nicht am Antrieb, nicht am Fahrwerk, Karosserie wird ständig versiegelt, sieht aus wie ein Neuwagen

- Dämpfer und Federn sind neu, Radlager auch

- hat den 3 Motor, der neue wurde von einer qualifizierten und autorisierten Vertragswerkstatt eingebaut, Laufleistung jetz 40.000km

- Komplettlaufleistung: 237tkm

- Handschalter

- Interieur mehr als Gepflegt, wird alles ständig gepflegt, erneuert und aufbereitet (ich pflege mein auto wie sonst nichts anderes)

- es wurde noch nie gepfuscht

- bis 210.000km alles Nachweisbar mit Scheckheft, ab dort wurde alles selber gemacht

- Keine Dellen vorhanden, griffmulden kratzerfrei (gewusst wie ^^)

- Neue Heckleuchten

- 2 winzige schürfer hintere tür rechts, problemlos

- Erstbesitzer | Nichtraucher | einziger Fahrer

- Highline BJ 07 - 2.0 TDI BMP 140PS

Was bekäme ich für den Dicken? In dem astreinen Zustand innen wie außen?

Gruß Michi ^^

Definitiv zu viel... Der 2.0Tdi Pumpedüse mit 170ps ist ein sehr anfälliger motor... Der macht viele probleme.... Also so wie er da steht würde ich maximal 5000€ bezahlen.... Zu viele probleme und macken bei dem motor... Habe für meinen 3.2er 10.5k€ bezahlt... Hat aber ne bessere ausstattung....

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 27. Februar 2016 um 19:32:38 Uhr:

Vielleicht noch mal explizit dass es mir um die Mängel geht.

Der Wagen kann mit der Ausstattung und gerade mal 130k km definitiv in der Preisliga mitmachen.

Wenn die Mängel den Preis aber um 1-2k drücken müssten, dann ist das natürlich ok. Ich weiß es halt aber nicht.

Ich bin mir RELATIV ZIEMLICH SICHER es "ZU WISSEN"..

..die beschriebenen "Mängel / Defekte / Beschädigungen" (dazu wie bereits anderweitig erwähnt: Servicebedarf, relativ bald anstehender Zahriemenwechsel)..

..Das in der Gesamtansicht genommen wird in der PRAXIS Abschläge bei der Preisvorstellung in Höhe von "es wird noch das Mindeste sein".., aber round about 2000 EUR fordern..

Bitte nicht falsch verstehen (ich will Dir das Auto nicht madig schwatzen) ich rede NUR von der Realität in der Praxis..

Für mich persönlich wäre es eine "Horrorvorstellung" jemandem 7000 EUR zu geben, für ein Auto das eben doch so viele "Verletzungen" hat.. und mir in Zeitvoraussicht auf spätestens 1 Jahr allein an Servicebedarf weitere 1000 EUR abverlangt (im allermindesten Fall)

Je länger ich darüber "nachdenke", seh ich das immer schwieriger an, selbst 5000.- dafür "WIRKLICH ZU BEKOMMEN".. (Einzig wegen der Laufleistung noch so viel) wobei wieder aus persönicher Sicht gesehen ("irgendwann relativiert sich auch das"..) Soll sagen, ich würde vermutlich lieber einen Wagen mit 155 - 160000, sogar 170000 km kaufen, wo aber Zahriemen und relevante Dinge gewechselt sind..

Die reinen MOTOREN laufen heutzutage 400000 km und mehr.., das ist nicht das Problem, aber eben NUR wenn das "Drumherum" eben auch in Schuss gehalten wird..

 

Noch was.. der besagte Wagen MÜSSTE von VW-Feldaktion betroffen gewesen sein..

WURDEN die Pumpe-Düse-Elemente samt Kabelbaum ersetzt..(?)..

Glaube die Aktion hatte Bezeichnung "23H9" und es waren nahezu sämtliche 170 PS Passat´s davon umfasst..

Sogar mein 140 PS-er war betroffen / wurde im Februar 2014 kostenlos getauscht. ABSOLUT GEWICHTIGER Faktor..(!)..

Als ich mein Sharan mit 200Tkm gekauft habe sagte der Verkäufer zu mir nie ein Auto in Berlin zu kaufen.

Dort wird mehr am Tacho als am Lenkrad gedreht.

Für ein 10 Jahre alten Passi so ein Preis aufzurufen ist total albern.

Kannst froh sein wenn der für 4T€ weg geht.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 28. Februar 2016 um 03:51:47 Uhr:

Noch was.. der besagte Wagen MÜSSTE von VW-Feldaktion betroffen gewesen sein..

WURDEN die Pumpe-Düse-Elemente samt Kabelbaum ersetzt..(?)..

Glaube die Aktion hatte Bezeichnung "23H9" und es waren nahezu sämtliche 170 PS Passat´s davon umfasst..

Sogar mein 140 PS-er war betroffen / wurde im Februar 2014 kostenlos getauscht. ABSOLUT GEWICHTIGER Faktor..(!)..

Wo kann ich das auf der Homepage bei VW nachfragen?

 

Man könnte doch die FIN Online eingeben.

Zitat:

 

Wo kann ich das auf der Homepage bei VW nachfragen?

Man könnte doch die FIN Online eingeben.

Geh zum VW Autohaus und nehm deine Papiere mit. Dann hast du die Auskunft innerhalb von 5 Minuten und evtl sogar einen kostenlosen Termin.

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