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Wieviel ist ein Volvo 480 wert? Lohnt der Kauf?
Hallo!
Habe bei einem Gebrauchtwagenhändler bei mir in der Nähe einen 1989er Volvo 480 entdeckt. Der Wagen hat Alarmanlage, Bordcomputer usw. und 95 PS.
Er soll ca. 500,-EUR kosten.
Er hat -soweit ich das von aussen beurteilen kann- keine großen Schäden ausser hinten verrostete Radläufe auf beiden Seiten. Sind zwar jetzt nur Pickel, aber werden wohl über kurz oder lang durch sein.
Ich suche einen bezahlbaren, seltenen Wagen zum basteln und zum "erhalten".
Taugt ein 480 dafür? Ist er eigentlich oft verkauft worden? Was gibt es noch für typische Mängel, auf die ich bei einer Besichtigung achten sollte? Geht der Preis so in Ordnung (neuer TÜV soll mit drin sein im Preis, stand auf dem Aushängeschild)?
Ist so etwas schon auf seinem Preistief angekommen oder werden sie in Zukunft auch noch so verramscht?
Bitte um Eure Antworten, würde mich sehr über Infos freuen!
Gruß
Christoph
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11 Antworten
Ich kann Dir zwar zum 480er nichts sagen, aber zu alten Autos allgemein schon:
früher galt mal die Regel, dass ein Auto unabhängig vom Alter mit neuem Tüv eigentlich immer 1500 - 2000 DM wert sei. (Irgendwelche besonderen Härefälle mal ausgenommen) Insofern wäre der 480 ein Schnäppchen. Andererseits sollte man auch günstige Ersatzteile für so ein Fahrzeug bekommen und das geht eigentlich ja nur vom Schrott. Da denke ich wirst Du mit einem sehr eingeschränkten Angebot rechnen müssen. So viele 480 gab es nie. Zum Basteln also nicht 100%ig geignet.
Es sei denn Du bist Dir darüber im Klaren, dass die Ersatzteilbeschaffung aufwändig und / oder teurer sein darf (Schrottplatzsuche oder halt vom Händler).
Andererseits: vom Händler hast Du doch ein Jahr Garantie. Ist der wirklich seriös? Wie will der denn für 500 € Kaufpreis ein Jahr lang Garantie übernehmen?
Das kann sich doch gar nicht rechnen...
Apropos Kosten: Wie ist denn die Schadstoffeinstufung. Kostet der nicht richtig Steuer? (immer verglichen mit dem Kaufpreis...)
Gruß
Hi!
Ist ein alteingesessener Fiat-Händler, der öfters zu Billigpreisen seinen Hof "durchfegt", da er durch die ganzen Fiat-Rabattaktionen immer massig alte Autos in Zahlung nehmen muss.
Ich habe schon mal ein Auto dort gekauft und hatte ihn damals auch gefragt, wie sich das mit der Garantie verhält. Er meinte damals zu mir: "Das sehe ich bei den alten Kisten nicht so eng. Wenn was teures dran kaputt ist, nehme ich ihn halt wieder zurück. Ich habe enen Letten, der die alten Teile für mich entsorgt und mir dann einen Pauschalpreis für einen Lastzug voll alte Autos macht."
Vor diesem Schicksal möchte ich den 480 eigentlich bewahren...
Er hat übrigens schon G-Kat, ist in der Steuer also erträglich.
Gibts hier vielleicht jemanden, der auch einen hat und mir mal die Problemzonen des 480igers nennen kann?
Gruß
Christoph
...als früher mal 480 Turbo Fahrer geb ich mal folgende Hinweise:
...der 480 ist selten, in Deutschland wurden so glaub ich knapp über 10000 verkauft.
...es ist ein wunderschönes Auto, auch für große Menschen gut geeignet (dann kannst Du aber Mitfahrer auf dem Rücksitz nicht mitnehmen).
..es gibt 480, die laufen und laufen und laufen...und es gibt welche, die stehen und stehen und stehen...
die wichtigsten Mängel: Scheinwerferhöheneinstellung funktioniert eingentlich bei KEINEM, Scheinwerfereinstellung bei normaler Beladung fix einstellen
elektrische Fensterheber machen oft Probleme
der Tacho steigt häufig aus (ist die Kilometerlaufleistung nachvollziehbar an Hand des Scheckheftes o.ä.??)
die Motoren (in Zusammenarbeit mit Renault gebaut) sind unverwüstlich, wenn alle Dichtungen halten. Du MUßT Dich unter das Auto legen und Öltropfen am Motor suchen, wenn Du welche findest - Finger weg.
Scheinwerfer auf Undichtigkeit kontrollieren, die Teile sind richtig teuer.
Ersatzteilbeschaffung ist auch auf Schrottplätzen sehr schwierig,da es ein exotisches Auto ist. 2001 hab ich mit meinem einen Waschbären auf einer Autobahn bei Kassel mit Tempo 200 überfahren. Die Reparatur beim Volvohändler klappte problemlos.
Die Preise sind im Keller - wegen seltener Exot - ist aber insgesamt ein nettes Auto. Habe ihn verkauft, weil ich mehr Platz brauchte.
So, ich hoffe, das hat ein wenig geholfen..
Grüße Thomas
...ich hab da noch das Hayes Reparaturbuch auf Englisch übrig.....
Danke für Eure Tipps!
War eben noch mal hin und habe ihn mir genauer angesehen. Also, Radläufe müßten -zumindest links- gemacht werden, Öltropfen nur an der Motorölwanne, Getriebe etc. trocken, innen optisch neuwertig, 2.Hd. und 195.000km gelaufen. Sieht ehrlich aus und ist unverbastelt (keine Spoiler, Tieferlegung etc.).
Werde morgen mal hinfahren und mal mit dem Händler sprechen/Probefahrt machen.
@ 850R96: ist das so ein Buch wie diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe? Würdest Du es mir evtl. leihen/verkaufen?
Gruß
Christoph
480 Kauf
Grüß Dich,
als noch Volvo 480 Besitzer (BJ 1995, der letzte aus Berlin), will ich Dir auch noch was zu diesem Auto erzählen.
Die Mängel, die "850R96" aufgezählt hat, stimmen ganz genau. Die sind auch bei meinem vertreten. Habe Anfang des Jahres 1000 Euros in meinen buttern müssen. Hätte ich nicht machen müssen, da ich ihn bald verkaufen werde, aber er ist mir halt ans Herz gewachsen.
Ehrlich muß gesagt werden, dass die Verarbeitungsqualität nicht dem sonstigen Volvostandard standhält (ist mein zweiter 480). Knistern und knarzen auf schlechten Straßen.
Bis lang habe ich 254000 km abgespult. Leider muß ich sagen, gab es fast keine Phase, an dem alles rund lief. Zugegeben habe ich einen sehr hohen Anspruch und dem ein oder anderen währen die Wehwechen gar net aufgefallen.
Aber er ist sehr robust, der Golf II, der mir hintenreingefahren war, ist schrott und mußte abgeschleppt werde. Ich mußte bei meinem erst mal genau hinschauen um den Schaden zu sehen.
Ich fahre den 2 Liter / 109 PS und die Flunder wiegt ja für heutige Verhältnisse sehr wenig (knapp über eine Tonne). Also: Klasse Fahrleistungen und super Verbrauch (ich fahre vorrausschauend). Ca 6,8-7,5 l.
Rost? Nach neun Jahren absolute Fehlanzeige, auch unter Fahrzeug nicht. Die unteren Türflanken wurden mal gemacht und das nach bereits 4 Jahren, aber das war wohl ein Ausrutscher.
Bremsen halten sehr lange (1. Wechsel nach 120000), Kupplung ist immer noch die erste drin.
Klimaanlage lief bis vor 2 Jahren einwandfrei. Habe jetzt einen neuen Kompressor drin, aber nach einem Jahr ist schon wieder kein Kältemittel mehr drin.
Und was richtig geil ist: Siehst Du einen unterwegs, grüßt man sich. Hatte es schon paar mal, dass ich einen gesehen habe und wir uns der nächsten Tankstelle zum quatschen getroffen haben.
Falls Du noch weitere Fragen hast, immer zu:
P.S.: Ölverbrauch und Leistungseinbußen oder typische Alterunganzeichen hat mein Modell nicht.
Gruß vom Shaolinpriester
Ich hab auch noch so ein seltenes Stück als "Zweiten" - Baujahr 1993 und 200.000 Km gelaufen, natuerlich (siehe Vorbeiträge) mit entsprechenden Werkstattbesuchen :-)
Inzwischen gibt es einen kleinen eigenen Club in Deutschland:
Da gibt es auch ein paar Leute, die Dir gebrauchte Ersatzteile beschaffen koennen etc..
Derzeit sind wohl höchstens noch 3000 Stück in Deutschland zugelassen.
Die 500 Euro würde ich schon ausgeben, um ihn mir als Ersatzteillager für meinen zu halten :-),
aber das Bj passt nicht :-)
Beste Gruesse
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von shaolinpriester
480 Kauf
Grüß Dich,
als noch Volvo 480 Besitzer (BJ 1995, der letzte aus Berlin), will ich Dir auch noch was zu diesem Auto erzählen.
Die Mängel, die "850R96" aufgezählt hat, stimmen ganz genau. Die sind auch bei meinem vertreten. Habe Anfang des Jahres 1000 Euros in meinen buttern müssen. Hätte ich nicht machen müssen, da ich ihn bald verkaufen werde, aber er ist mir halt ans Herz gewachsen.
Ehrlich muß gesagt werden, dass die Verarbeitungsqualität nicht dem sonstigen Volvostandard standhält (ist mein zweiter 480). Knistern und knarzen auf schlechten Straßen.
Bis lang habe ich 254000 km abgespult. Leider muß ich sagen, gab es fast keine Phase, an dem alles rund lief. Zugegeben habe ich einen sehr hohen Anspruch und dem ein oder anderen währen die Wehwechen gar net aufgefallen.
Aber er ist sehr robust, der Golf II, der mir hintenreingefahren war, ist schrott und mußte abgeschleppt werde. Ich mußte bei meinem erst mal genau hinschauen um den Schaden zu sehen.
Ich fahre den 2 Liter / 109 PS und die Flunder wiegt ja für heutige Verhältnisse sehr wenig (knapp über eine Tonne). Also: Klasse Fahrleistungen und super Verbrauch (ich fahre vorrausschauend). Ca 6,8-7,5 l.
Rost? Nach neun Jahren absolute Fehlanzeige, auch unter Fahrzeug nicht. Die unteren Türflanken wurden mal gemacht und das nach bereits 4 Jahren, aber das war wohl ein Ausrutscher.
Bremsen halten sehr lange (1. Wechsel nach 120000), Kupplung ist immer noch die erste drin.
Klimaanlage lief bis vor 2 Jahren einwandfrei. Habe jetzt einen neuen Kompressor drin, aber nach einem Jahr ist schon wieder kein Kältemittel mehr drin.
Und was richtig geil ist: Siehst Du einen unterwegs, grüßt man sich. Hatte es schon paar mal, dass ich einen gesehen habe und wir uns der nächsten Tankstelle zum quatschen getroffen haben.
Falls Du noch weitere Fragen hast, immer zu:
P.S.: Ölverbrauch und Leistungseinbußen oder typische Alterunganzeichen hat mein Modell nicht.
Gruß vom Shaolinpriester
Ist ein Volvo 440 turbo in weiß 2250,- euro wert? eure meinung 168 tkm gelaufen Händler Faier preis?
Worauf muß mann beim Turbo achten? ist der Preis denn nicht zuviel für so ein Auto und weiß ist doch eigentlich eine ungünstige farbe ladenhütter?
LG Andy
Ich hatte einen 480 Turbo, habe ihn eingetauscht gegen einen 240 Turbo, das war vor vielen hundert Jahren,
zuerst zufrieden, nachher die Schlamperei von Renault, ich habe ihn schnell gegen einen Benz eingetauscht!