Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wieviel ist mein Wagen noch wert ?! Entscheidungshilfe betreffend Tüv...

wieviel ist mein Wagen noch wert ?! Entscheidungshilfe betreffend Tüv...

Volvo
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:43

Hallo Zusammen...

mein 850er, 93er, 140PS, 300.000km, macht mir grad Kopfschmerzen, bzw. der Tüv.

was soll ich tuen, bzw. was bekomme ich noch für den alten Schweden wenn ich den Tüv noch machen lasse, (also die Mängel behebe und evtl. auch weiterfahre) oder den so verkaufe wie er ist ?!

hab in letzter Zeit viel investiert (Zeit und Geld), daher fällt mir die Entscheidung etwas schwer.

also Aktuell müsste man noch die Querlenkerbuchsen vorne machen,

dann (auf Verdacht wg Ölverlust in der Unterboden Motor/Getriebe gegend) der Motorsimmering, Getriebesimmering und in diesem zuge gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe,

dann die Handbremse Feststellbremsbacken,

und das rechte Abblendlicht gibt irgendwie ein falsches Lichtbild.

hätte jmnd der das für 700,- macht, haltet ihr das für angemessen, zuviel, zu wenig ?

..also nochmal 700 rein + 100 Tüv, dann sollte er die Plakette bekommen,

vorausgesetzt der Ölverlust liegt wirklich an diesem Motorsimmering, pro Tag tropft so ein tropfen runter, seit etwa einem Monat... ansonsten kommen wohl die nächsten 700,- ...

hab grade erst Spurstangen/köpfe, Traggelenke, Bremsbeläge/flüssigkeit, Achsmanschette, Achsvermessung, neue Kupplung, Nehmerzylinder, Ölwechsel, pipapo machen lassen / selber gemacht.

vor dem letzen Tüv vor zwei Jahren habe ich auch diverse Dinge machen müssen. auch etwa für 1000 €

und noch ganz viele Dinge die ich wahrscheinlich schon verdrängt habe...

immer und alles mit guten Ersatzteilen, kein Japanschrott !

 

ich bin der zweite Fahrzeughalter und habe den Wagen mit 250.000km Scheckheft- gepflegt gekauft.

ist bis auf die oben beschriebenen Mängel in guten zustand und hat ein bisschen Schnickschnack wie Sitzheizung, Schiebedach, elektr. Fensterheber und Rückspiegel (Beifahrer) eigentlich auch Klimaautomatik, aber die geht grad nicht...

bei autoscout geht der Volvo grad ca zw 1000,- und 18000,- Euros weg, wollt ma hören wo meiner denn so anzusiedeln wäre ?! mit oder ohne Tüv

will einer kaufen ?! :D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Such doch mal bei Mobile de, Autoscout usw. da wirst du schon Autos finden die

deinem Wagen entsprechen.

Dann weist du den Preis.Warum sollen das Andere cfür dich machen.

Seelze 01

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 16:50

achsoo, ist ein Kombi

Hallo,

Such doch mal bei Mobile de, Autoscout usw. da wirst du schon Autos finden die

deinem Wagen entsprechen.

Dann weist du den Preis.Warum sollen das Andere cfür dich machen.

Seelze 01

Mit den Mängeln und ohne TÜV werden glaube ich keine 500€ drin seib

Is ne Frage an deinen Willen: Du hast investiert, müsstest nochmal investieren.

Wie sieht DEINE mobile Zukunft aus, also für was das Auto, eventueller Wechsel, private oder auch berufliche Veränderung.

Stand 2013 vor einer ähnlichen Situation:

Über 24 Monate hinweg rund 2.000€ Bei 4.000€ Kaufpreis investiert und weitere 700€ + neue Reifen im Blick. Für TÜV auch nochmal 240€. Da gerade Nachwuchs kam saurer Apfel und nur TÜV und weg mit dem Ding. Am Ende noch 3.800€ bekommen aber 40.000km mehr drauf und ein wirtschaftlicher Totalschaden gerichtet.

Ohne Nachwuchs hätte ich die Kiste ggfls behalten

Moin,

.. es tropft 1 Tropfen / Tag .. wo ? Vom Hilfsrahmen / Unterfahrschutz / Ölwanne-Seite(n) ? Ist es echtes Motoröl od. leckt 'nur' evtl. das Lenkgetriiebe (= Hydraulik-Öl).

Querlenker kostet Dich nur Material, da Du das ad-hoc selbst machen kannst ;-) .

Seit wann hast Du das Auto?

Was hat es in der gesamten Zeit gekostet?

Kriegst Du ein vergleichbares Auto zu einem guten Preis OHNE investieren zu müssen?

Markus

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:17

puhh, 500 wäre bitter, hab die letzten Monate erst 1400 reingesteckt...

...war aber zu erwarten. Ob sich das denn finanziell noch lohnt den für 700,- reparieren zu lassen um ihn dann mit Tüv zu verkaufen ?

die Querlenker selber machen ok, aber es müssten nur diese Buchsen gewechselt werden und die müssen doch irgendwie eingepresst werden ?! kann man das auch ad-hoc selber machen ?

zu dem Motoröl würde ich sagen es ist echtes Motoröl und "abtropfen" tut es in etwa mittig unter der Motorhaube, fahrerseitig. mal gucken ob ich da morgen mal ein brauchbares Bild von schiessen kann...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:23

hab die Kiste jetz knapp 5 Jahre und mit Anschaffungskosten sicher 6 bis 7 tauis geblecht...

aber klar, Autos sind halt teuer...

denk immer an meinen ersten Wagen, der war klasse, hat mich 300 Mark gekostet und bin zwei Jahre mit gefahren, bis mir einer reingeheizt ist... war n Opel Kadett, für den Preis würd ich den immer wieder nehmen :)

jedenfalls frisst mich der Volvo grad auf...

Querlenker gibt es fertig bebuchst. So sind sie auch für "Laien" einbaubar. Ohne entspr. Einpresswerkzeug werden neue Buchsen auch nicht lange halten...

Öl unter dem Motor kann ein O-Ring für unter 5€ sein. Rücklaufleitung des Turboladers heisst das Stichwort ;) Das Teil ist in 15 Minuten gewechselt.

Gibt's in Deiner Nähe keine "Volvo-Spezis", die sich mit der Materie genau auskennen?

Markus

Markus der hat ein 10V Sauger :)

Die Rücklaufleitung vom Turbo würde ich beim Sauger jetzt allerdings doch ausschließen :D

Ansonsten: beim Volvo weißt du mehr oder weniger, was du hast. Wenn du dir jetzt für kleines Geld ne neue Bastelbude hinstellst, wird es wohl auch nicht besser.

Sorgenfrei und Spaß dabei - da musst du wohl kräftig investieren und ein wesentlich neueres Auto kaufen, denn Überraschungen gibts bei Autos im Alter des Elches wohl immer wieder.

Und selbst bei neueren Autos ist man davor bei weitem nicht sicher....

Also grob gerechnet muss ich Scuty zustimmen.

300tsd aufem Deckel, dann noch die Reparaturen, ich Persönlich würd keine 350€ für den Wagen geben. Ist aber bei jedem Anders, der eine Investiert es, und der andere eben nicht mehr.

Der Markt ist voll mit Gerockten 850er in der Kilometerklasse.

Wenn er keine Großartige ausstattung hat, gib das kassengestell weg. Da wird dann nicht viel bei Rum kommen, stell dich auf Preisangebote zwischen 150-350€ ein.

Aber nun gut, will jetzt nicht weiter ausufern, sonst gibts wieder Komische kommentare von den anderen usern hier :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:14

servus, danke schonmal für eure Beiträge...

fange an mit dem Gedanken zu spielen die Karre wegzugeben, mit einem weinenden Auge :/

vl fahr ich nochmal zu na Volvo Werkstatt und lass die einfach mal drunter gucken um zu schauen was die dort noch sagen würden betreffend dem ölverlust...

falls da einer was mit anfangen kann, hier nochmal zwei Bilder von dort wo es abtropft...

(auf dem ersten Bild sieht man etwa mittig einen tropfen / an dem "teil" auf dem zweiten Bild hängen auch immer tropfen..)

evtl sieht das ne zweite tüv- Werkstatt alles nicht so eng mit der Handbremse und den Buchsen ?!

würd den Unterboden dann vorher nochmal kräftig reinigen...

Wenn es nicht von weiter oben kommt würde ich sagen das der Radialdichtring von der Kurbelwelle undicht ist, hatte mein V40 bei 250000 km :-( bedeutet das das Getriebe zur Reparatur raus muss .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wieviel ist mein Wagen noch wert ?! Entscheidungshilfe betreffend Tüv...