1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieviel Kelvin sind erlaubt?

Wieviel Kelvin sind erlaubt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:13

Da mir die serienbirnen zu schwach waren, habe ich mir bei ebay die MTec super white birnen geholt. die haben 4350 kelvin. kommen zwar aus china, aber haben e-prüfzeichen. kollege von mir hatte die auch in seinem S4.

ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wieviel kelvin max im straßenverkehr erlaubt sind?...und wieviel kelvin die standardbirnen haben?

und mit zunehmender helligkeit, werden die birnen doch bestimmt auch heißer? könnte das ein problem geben ?

bin über jede ernst gemeinte antwort dankbar.

lg, alex

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 10:40

Spar dir den Scheiß China Dreck... Ist ja nun mal erwiesen das die Quali nicht die beste ist... Und sobald die Glühwendel nicht an der exakt berechneten Stelle sitzt, ist die Ausleuchtung vom Scheinwerfer für den Ar....

Kauf die nen ordentliches deutsches Produkt... Z.B. die Osram Nightbreaker... Da haste auf jeden Fall nen gutes Licht...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:14

P.S.: die birnen hab ich natürlich noch nicht. treffen ende der woche ein..

am 4. Oktober 2011 um 10:20

der kelvin-wert sagt nichts über die helligkeit aus, sondern über die lichtfarbe. je größer der wert, umso weißer das licht.

was du benötigst ist der lumen (lm) wert.

Nimm die Dinger und bring Sie in den Müll... Alles was über 55Watt zieht ist verboten. Egal wieviel Kelvin etc..

Kauf dir nen Satz Philips Vision Plus o.ä. Leuchten und erfreu dich an noch besserem Licht wie mit deinen China Dingern...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

der kelvin-wert sagt nichts über die helligkeit aus, sondern über die lichtfarbe. je größer der wert, umso weißer das licht.

achso...hm.

naja, ich hoffe jedenfalls sie sind heller als die normalen..

@ plattfuss

"Original MTEC SuperWhite H4 60/55W 12V Halogenlampen (Set)

mit 4350K

vergleichbar mit 130/100W Lichtleistung...."

:) sind 55W birnen. sonst hätten sie ja auch kein E-Prüfzeichen oder?...

dann muss ich wohl oder übel warten, bis die birnen eintreffen und dann vergleichen..

lg

Mit den E-Zeichen von China ist so eine Sache. Die drucken dir auch auf eine 200 Watt Birne ein E-Zeichen.

Drüben bekommen die auch relativ wenig Ärger dafür :D:D:D

Nur mit der Versicherung ist es so eine Sache, wenn der Sachverständige bei deinem abgefackelten Gölfchen sagt: "Da waren unerlaubte Birnen drin"

Dein E-Zeichen sieht man im geschmolzenen Zustand nicht mehr :D

Ist aber auch nur eine Vermutung die auf maximal 10 Einkäufen im Chinebay meinerseits beruht.

Man kann deswegen bestimmt nicht sagen, dass alles in und von China "cheiße" ist.

Ich habe halt außer einem günstigen MP3 Player nur noch nichts brauchbares erstanden.

Bezüglich dem CE Zeichen , habe ich hier ein schönes Beispiel

http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

CE steht für "China Exports" :D:D:D

am 4. Oktober 2011 um 10:40

Spar dir den Scheiß China Dreck... Ist ja nun mal erwiesen das die Quali nicht die beste ist... Und sobald die Glühwendel nicht an der exakt berechneten Stelle sitzt, ist die Ausleuchtung vom Scheinwerfer für den Ar....

Kauf die nen ordentliches deutsches Produkt... Z.B. die Osram Nightbreaker... Da haste auf jeden Fall nen gutes Licht...

...ja, genauso sehe ich das auch!

Laß den China-Müll im Regal stehen...auch ein Tip für die anderen User hier. Die haben eine Sch....ausleuchtung und halten meist nur ein paar Wochen. Da sind selbst die "normale" Birnen besser...

Gs,Steel

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 11:45

danke für die antworten :)

aber wie gesagt, sind bereits bestellt. waren aber nicht grade teuer. knapp 20 euro. lässt sich also verkraften.

bei meinem kollegen haben die ziemlich lange gehalten. ich werds einfach austesten. die normalen kann man sich ja zur seite legen.

lg

hier  mal ein paar daten   laienverständlich 

www.autobild.de/artikel/lichttest-2004-folge-3-47341.html

zwar uralt aber immer noch aktuell

Mtec  sind  zwar  recht hell  aber  extremst inhomogenes  leuchtfeld und  blendet  wie  Sau.  die  holen einen Teil über die  wendellage

weiß auch nicht wieso die  ne zulassung haben

aber  100/130 W vergleichbar ist eher makulatur und  blabla

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber  100/130 W vergleichbar ist eher makulatur und  blabla

ROFL!

100% ACK! die farbe des lichtes mit der leistung zu vergleichen is wie die farbe eines autos mit der ps leistung zu vergleichen....aber wer weiss....ferrari rote autos ham vielleicht automatisch mehrleistung.

Zitat:

Mojn,

teils korrekt: Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Dabei bedeuten größere Werte jedoch nicht umso weißeres Licht (siehe hier).

Die MTEC ist ein konventionelles Fahrzeugleuchtmittel (je nach Wahl in H1, H4, H7 etc.) mit blau eingefärbtem Glaskolben. Ziel war bei der Entwicklung eine möglichst gute Imitation eines Xenon-Leuchtmittels (daher eben auch der Wert von 4350 k, der recht nah an den Xenon Serienleuchtmitteln mit 4300 k liegt). Bauartbedingt erreicht die MTEC jedoch nicht Helligkeit eines Xenon-Leuchtmittels, ist dafür aber legal (siehe Anhang/Bild).

Ich hatte mir einen Satz bei Tom besorgt (allerdings H7) um einen Testbericht mit Lichtvergleich darüber zu schreiben, bin aufgrund Arbeit/Zeit allerdings noch nicht dazu gekommen.

Mein erster Eindruck ist eine verringerte Ausleuchtung im Vergleich zu einem normalen +50% Leuchtmittel (v.a. bzgl. Länge der Ausleuchtung) - was bei einem gefärbten Glaskolben ja auch zu erwarten ist. Im Vergleich Polo 6N zu Golf 2 (beides DE-H7-Linse) ergab sich ein etwas besseres Lichtbild beim Golf 2; wie oben erwähnt, dürften Leuchtmittel ohne gefärbten Glaskolben aber bessere Leistungen erzielen, ganz abgesehen von der Problematik bei nasser Straße.

P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität - nur Handy-Schnappschüsse

190520111229
190520111231
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Mojn,

teils korrekt: Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Dabei bedeuten größere Werte jedoch nicht umso weißeres Licht (siehe hier).

Die MTEC ist ein konventionelles Fahrzeugleuchtmittel (je nach Wahl in H1, H4, H7 etc.) mit blau eingefärbtem Glaskolben. Ziel war bei der Entwicklung eine möglichst gute Imitation eines Xenon-Leuchtmittels (daher eben auch der Wert von 4350 k, der recht nah an den Xenon Serienleuchtmitteln mit 4300 k liegt). Bauartbedingt erreicht die MTEC jedoch nicht Helligkeit eines Xenon-Leuchtmittels, ist dafür aber legal (siehe Anhang/Bild).

Ich hatte mir einen Satz bei Tom besorgt (allerdings H7) um einen Testbericht mit Lichtvergleich darüber zu schreiben, bin aufgrund Arbeit/Zeit allerdings noch nicht dazu gekommen.

Mein erster Eindruck ist eine verringerte Ausleuchtung im Vergleich zu einem normalen +50% Leuchtmittel (v.a. bzgl. Länge der Ausleuchtung) - was bei einem gefärbten Glaskolben ja auch zu erwarten ist. Im Vergleich Polo 6N zu Golf 2 (beides DE-H7-Linse) ergab sich ein etwas besseres Lichtbild beim Golf 2; wie oben erwähnt, dürften Leuchtmittel ohne gefärbten Glaskolben aber bessere Leistungen erzielen, ganz abgesehen von der Problematik bei nasser Straße.

das nenn ich doch mal ne präzise und klare antwort ! danke.. aber wo ist der anhang/ bild? ;)

Ups,

Anhang habe ich schnell noch über "Tante Edit" reingehängt :D

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 12:43

und du bist dir sicher das die ausleuchtung geringer ist als bei normalem licht?...

naja ich werds ja sehen :)

aber besser aussehen tuts allemal !

Deine Antwort