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Wieviel Kg spart eine Alufelge?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2007 um 11:47

Moin moin,

hat mal jemand ne Hausnummer um wieviel Kg durchschnittlich eine

Alufelge (z.B. 7,5 x 16 ) leichter ist als eine Stahlfelge?

Jokemel

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22 Antworten

Kommst du aus´m A-Klasse Forum???

Da ist ja bekanntlich nix los.

Das man an den Felgen sparen will ist ja ok, aber doch nicht an deren Gewicht.

Jetzt muß das arme Auto auch unterm Schlankheitswahn leiden :D

 

Sorry, nicht böse gemeint.

Aber deine Frage ist schon komisch

Alufelgen kauft man üblicherweise eher wegen dem Aussehen...

Do schau her

die frage wird sich eventuell schnell erledigen sobald die winterreifenzeit anfängt und die ersten ihre winterreifen montieren. vielleicht ist ja dann jemand so nett und macht nen kurzen vergleich seiner 16zöller (falls jemand die kombi hat). kurz ne haushaltswaage in die garage mitnehmen und fertig :)

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

 

Moin moin,

hat mal jemand ne Hausnummer um wieviel Kg durchschnittlich eine

Alufelge (z.B. 7,5 x 16 ) leichter ist als eine Stahlfelge?

 

Jokemel

 

Gemessen habe ich es nicht, aber der Gewichtsvorteil der Alufelge wird sehr vermutlich gar nicht vorhanden sein. Denn durch den Einsatz hochfester Stähle sind die Wandstärken von Stahlfelgen so zurückgegegangen, dass sie den Gewichtsvorteil des Aluminiums ausgleichen.

Die meisten Alufelgen sind schwerer als vergleichbare Stahlfelgen, weil deutlich mehr Material verwendet wird.

Wenn man nur die spezifische Dichte betrachtet, müsste eine Stahlfelge dreimal schwerer sein als eine gleich geformte Alufelge. Stahll lässt sich aber wesentlich dünner auswalzen als Alu ohne die erforderliche Stabilität einzubüßen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Alufelgen gerne mit möglichst großem Durchmesser verwendet werden, ist der Gewichtsvorteil endgültig verbraucht.

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von ledeni

Kommst du aus´m A-Klasse Forum???

Da ist ja bekanntlich nix los.

Das man an den Felgen sparen will ist ja ok, aber doch nicht an deren Gewicht.

Jetzt muß das arme Auto auch unterm Schlankheitswahn leiden :D

 

Sorry, nicht böse gemeint.

Aber deine Frage ist schon komisch

Alufelgen kauft man üblicherweise eher wegen dem Aussehen...

Do schau her

Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, meinen Doppelachser-Bootstrailer von Stahl auf Alu umzurüsten um (evtl.) noch ein paar Kilos herauszukitzeln.

Mit seinen fast 2,2to Lebendgewicht ist der schon grenzwertig. Das Triebwerk des daraufliegenden Schiffes wurde von Vergaser auf Einspritzung umgerüstet, was mich eben jene kilos gekostet hat die ich nun einsparen wollte.

Das Aussehen von Felgen geht mir grundsätzlich hinten vorbei.

Überdies habe ich den Eindruck, dass die Stahlräder unseres POLOs (175/65 R 13) obwohl kleiner, doch deutlich schwerer sind als die Walzen von meinem 320er.

Danke Euch für die Antworten

Jokemel

nimm kleinere stahlfelgen, da sparst du mehr. alufelgen sind aus den vn mercer h1 genannten gründen schwerer.

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:56

Hab noch was vergessen:

beim 500-er (Vormopf) vom Brüderchen sind Stahlfelgen (Winter!) nicht zugelassen.

Der Freundliche meinte wegen des Mehrgewichtes (!) im Zusammenhang mit ESP.

Nuch macht was draus.

Jokemel

am 6. September 2007 um 14:35

Nicht nur beim 500er!

Nein, Stahlfelgen sind insgesamt für den 211 nicht zugelassen. Ausnahme: wenige modelle und da nur für Winterreifen. Kann man bei DC auf der Seite nachlesen. Aber: Stahlfelge ist nicht gleich Stahlfelge. Da gibt es eben alte, schwere Teile und neue, leichte Teile. Man sollte die Stahlräder von einem aktuellen sportlichen Wagen nehmen, also so BMW 1er oder Mini.

Carlsson hat doch so ultra leichte Felgen. Weiss aber nicht ob die Passen bzw. wie groß die Sind und wieviel Gewicht da gegenüber recht kleinen Stahlfelgen eingepsart wird..

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Carlsson hat doch so ultra leichte Felgen. Weiss aber nicht ob die Passen bzw. wie groß die Sind und wieviel Gewicht da gegenüber recht kleinen Stahlfelgen eingepsart wird..

Er wird aber jetzt weder von Carlsson noch von Alpina vier sündhaft teure Räder aufziehen, um am Bootstrailer Gewicht zu sparen. Zumal die benötigten Riesenreifen das dann wieder auffressen.

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, meinen Doppelachser-Bootstrailer von Stahl auf Alu umzurüsten um (evtl.) noch ein paar Kilos herauszukitzeln.

Danke Euch für die Antworten

Jokemel

Selbst wenn es 1kg/Rad wäre (dieser Wert ist eigentlich utopisch), so käme ein Gewichtsvorteil von 4kg raus. Und diese 4kg ziehen keinen Hering vom Teller, oder??

JV

Eh klar, aber er kann auch noch Helium in den Bootsrumpf füllen. :D

Jo,

dann denken die Leute er kommt mit einem Zeppelin. :D

JV

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